1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wieviel HD ist denn im TV?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Pätschi, 12. Juni 2009.

1. Jackie78

Jackie78 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Wieviel HD ist denn im TV?

Ich sehe das genauso, das Problem bei den ganzen "i" Standards ist dass ich es (und ich formuliere es bewusst provokant) skandalös finde, dass es diese heutzutage überhaupt noch gibt.

Diese Zeilensprungtechnik machte Sinn, als es noch Displays gab, die per Elektronenstrahl arbeiteten und dies quasi nativ darstellen konnten, heute hat man das Problem, dass die verfügbaren Displays (LCD und Plasma) mit Halbbildern eigentlich nix anfangen können und diese erstmal durch Kombination von zwei oder mehreren Halbbildern wieder in Vollbilder umrechnen müssen.

Dieser Vorgang des Deinterlacing ist sehr aufwenig und rechenintensiv, und die Qualität stark von den verwendeten Algorithmen abhängig, im Zweifelsfall macht es der Fernseher selbst, und nicht alle Geräte haben entsprechn leistungsfähige Elektronik an Bord, um das optimal hinzubekommen.
    Auf meinem HTPC lasse ich es die Grafikkarte erledigen, und da ist 1080i mit Vektoradaptiven Deinterlacing (so nennt ATI die beste Deinterlacingstufe bei Ihren Grafikkarten) in Summe wesentlich rechenintensiver als 1080p Darstellung von Blueray. Das ganze geht soweit, dass beispielsweise der im AMD 780G Chipsatz (eine recht populäre Plattform im HTPC Umfeld) integrierte Grafikkern problemlos 1080p dekodieren kann, bei Dekodierung + Deinterlacing von 1080i aber schon an seine Grenzen stösst.

Zuletzt bearbeitet: 13. Juni 2009
  2. brake-profi

brake-profi Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Mich regt dieses Thema zur Zeit auch gerade wieder auf :) Bin auf der Suche nach einer neuen video cam und dann gibts immer noch diesen interlace ****** anstatt 50p ;) , so wie du oben schon beschrieben hast. Ich weiß nicht warum man sich von den alten relikten nicht mal rigeros trennt. Dieser interlace Mist hat mich schon so oft bei der Videobearbeitung genervt, wenn man sieht was hinten raus kommt an Qualität und was man hätte haben können, wenn die halbbilder hätten nicht zusammen geführt werden müssen.

Bei 24/25p soll es unheimlich Probleme mit Ruckeln bei Kameraschwenks geben, so das die Bildwiederholungsrate ruhig auf 50p gehen könnte in Zukunft ;)

3. thorum

thorum Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Hallo

würde mich jetzt mal intressieren welche Sender alle in HD sind. Bitte nur Free-TV Sender und keine PAY-TV Sender.

Edit: Habe nur Sender in der Liste gefunden, wisst ihr welche noch dazu kommen?

http://www.satindex.de/hdtv.php

4. brake-profi

brake-profi Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Ich kenne im Moment nur Astra Demo Kanal, Arte und Anixe. Hab ich noch was vergessen ?

5. teucom

teucom Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server

Unverschlüsselt hier im Kabel ausserdem noch "Luxe.HD" (u.a. mit deutscher Tonspur), der unvermeidliche "ARD ZDF HDTV Test"-Kanal sowie "rushHD test" (USA).

Alles Mörderprogramme:)

Zuletzt bearbeitet: 14. Juni 2009
  6. Jackie78

Jackie78 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Nicht nur, dass man die Sender freiwillig eh nicht allzulange sehen möchte, das meiste ist hochgerechnetes SD Material, aber ist schon ein Wow-Effekt bei Anixe: Das Senderlogo sieht bei "Macgyver" und anderen 80er Jahre Serien jetzt gestochen scharf aus! :D

7. SchnittenGott

SchnittenGott Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Allerdings, nämlich den Qualitätsführer in Sachen HD: BBC HD!
    Kommt kostenlos über Astra 2D und die Bildqualität ist im Gegensatz zu den vorgenannten Sendern immer atemberaubend, außerdem fast durchgehend 5.1 Sound...
    Da hängt der Hammer in Sachen HD :)

8. Jackie78

Jackie78 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Wobei man davon ausgehen kann dass wenn hier nach "Astra" gefragt wurde, in erster Linie Astra auf 19.2° gemeint ist - den 2D dürften die wenigsten angepeilt haben :D

Aber es ist auf jeden Fall interessant zu sehen, wie immer mehr Länder von der technischen Grundversorgung her an Deutschland vorbeiziehen. Nicht nur, dass wir beim Breitbandinternet immer weiter abgedrängt werden, jetzt auch beim HDTV. Ist zwar leicht off-topic, wollte ich aber einfach mal loswerden ;)

9. satmanager

satmanager Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN

Wo steht das ???

10. MichaelTr

MichaelTr Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

naja ich denke, das es kein so großen Unterschied gibt zwischen 1080i und 1080p