1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Brauche Infos zum Anbau einer DVB-S anlage

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von thorum, 10. Juni 2009.

  1. thorum

    thorum Senior Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2009
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Hallo,


    wie oben schon gesagt brauche ich hilfe für meine DVB-S Analage.
    Bin sozusagen Neuling auf diesem Gebiet. (HAb mir auch schon eure Infos durch gelesen, jedoch habe ich noch fragen)

    Meine Vorstellung wäre das ich 2 Sateliten empfange. Zum einen Astra 19,2 für die deutschen TV Sender, sowie einen 2 Sateliten für englisch sprachige Sender. Dabei bin ich auf diverse LNBs gestoßen, zum einen Monoblock für Astra + Hotbird und eben einzelne LNBs und eine Halterung dafür.
    Es sollten 2 digitale Reciever unabhängig TV schauen können. (2 Teilnehmer)

    Vorhanden ist bis jetzt ein 60 cm Spiegel der im moment auf 19,2 ausgerichtet ist. (kann auch auf einen 80 cm gewechselt werden)

    Daher meine Frage welchen LNB für deutsches (19,2) und englisches TV. Wie sieht es da mit dem Rauschmaß aus, weil ich auf wiedersprüliche Angaben komm, mal steht da weniger ist gut und mal mehr ist gut.
    Dazu würde ich gern wissen was es mit Astra 28,2 auf sich hat und welche Sender dort sind. Am liebsten wären mir ja die US bzw. UK Sender aber soweit ich weiß bekommt man die US-Sender in D nicht her.

    Als receiver sollte eine Drembox dienen. Wobei die Box auch nicht mehr wie 150-200 kosten sollte :rolleyes:


    Hoffe ihr könnt mir helfen.

    Mit freundlichen Grüßen und Danke
    thorum
     
  2. renegade017

    renegade017 Gold Member

    Registriert seit:
    21. August 2004
    Beiträge:
    1.153
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    WaveFrontier T90
    DM8000
    AW: Brauche Infos zum Anbau einer DVB-S anlage

    Hier findest du eine Senderliste von 28,2°
    Eurobird 1 & Astra 2A/2B/2D at 28.2°E - LyngSat
    Ob du auch die Sender von Astra 2D Empfängst hängt von deinem Standort ab. Viele Sender dort gibt es aber nur als PayTV.

    Als Receiver könntest du dir eine Dreambox 600 kaufen, die kommt auf ca. 200 Euro. Eine HD Dreambox (DM 800) kommt auf ca 400 Euro.
     
  3. thorum

    thorum Senior Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2009
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Brauche Infos zum Anbau einer DVB-S anlage

    Danke schon mal für die schnelle Antwort.

    Standort wäre bei Regensburg 93077.


    Nun ist noch meine Frage welcher Satelit mehr englisch sprachige Sender hat, welche auch qualitativ sind, wie zB mit FOX, CW oder Pro7 vergleichbar wären. und ob da der 60er reich oder ein 80er Spiegel her muss, kostet ja grad mal 60 euro. und wie das mit dem LNB aufbau dann aussieht für den 2 Sateliten.

    Gibts noch eine gleichwertige Box , wie die Dreambox 600 die etwas günstiger ist? ;)

    Danke
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.077
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Brauche Infos zum Anbau einer DVB-S anlage

    Zum Empfang.
    Also Astra 1 und Astra 2 wären mit einer Multifeedschiene Problem los möglich.
    Um auch die Astra 2 D Sender ( BBC, ITV, Cannel 4) zu empfangen würde ich Dir zu einer 80cm Schüssel raten.
    Verwenden solltest Du zwei Twin LNB von Alps.
    Geschaltet wird die ganze Sache dann über 2 2x1 DiSEqC Schalter.
     
  5. thorum

    thorum Senior Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2009
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Brauche Infos zum Anbau einer DVB-S anlage

    oke ich hab noch etwas gegooglt und hab nun ein System gefunden wie ich es aufbauen will, jedoch hab ich dazu noch einige fragen.

    Auf der Seite habe ich dieses Angebot gefunden.
    Englische - Amerikanische Satelliten Programmen :: USA England SAT TV

    Jedoch schaut mir das Angebot nicht allzu qualitativ aus und ich benötige es für 2 Teilnehmer.

    Werde nun doch auf 80 cm aufrüsten. Die Frage ist jetzt mit der Halterung, wie soll ich die LNBs ausrichten oder soll ich mir dafür einen Fachmann holen (was kostet sowas) und welche LNBs dafür am besten geignet sind.

    Gruß
    thorum
     
  6. Radiator2k

    Radiator2k Silber Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2005
    Beiträge:
    677
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Brauche Infos zum Anbau einer DVB-S anlage

    sind 80cm für Astra 2D in Regensburg schon verdammt argh knapp? Erst recht, wenns schielt.
     
  7. tja

    tja Senior Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2009
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Brauche Infos zum Anbau einer DVB-S anlage

    Denk ich auch wird wohl sehr eng.
    Es geht wahrscheinlich schon aber wenns nieselt haste wahrscheinlich ständig Bildhänger oder gar keins mehr. Ich betreib hier in BW 85cm Astra2 mit sehr guter Reserve aber im Fokus und nicht geschielt. Weiter im Osten und vorallem geschielt, wenns geht 90/100cm würd ich sagen oder noch größer, hier kann ich halt nicht aus Erfahrung sprechen, sondern nur schätzen:(
     
  8. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.077
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Brauche Infos zum Anbau einer DVB-S anlage

    Ehrlich, Ich weis nicht wo Regensburg liegt. Nur das es irgendwo in den Alten Bundesländern ist. Und da habe ich gedacht das 80 cm im Westen reichen.
    Wen dem so in Regensburg nicht ist. Sorry.
     
  9. györgy3

    györgy3 Guest

    AW: Brauche Infos zum Anbau einer DVB-S anlage

    Du hast folgende Antwortmöglichkeiten:

    A. Baden-Württemberg
    B. Niedersachsen
    C. Bayern
    D. Hessen

    @thorum

    In Regensburg würde ich eher eine 90 besser 100 cm Schüssel im Fokus für Astra 2 D nehmen. Astra 1 mit den deutschen Programmen kannst du problemlos schielend installieren.
     
  10. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.077
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Brauche Infos zum Anbau einer DVB-S anlage

    Hm. A ?