1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unitymedia: Neue Preis-/Programmstruktur ab 01.07.2009

Dieses Thema im Forum "Vodafone, Unitymedia, Kabelkiosk, Tele Columbus" wurde erstellt von mischobo, 28. Mai 2009.

1. bw lippe

bw lippe Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX32LXD700 Humax PR-HD 1000 C
    Anzeige
    AW: Unitymedia: Neue Preis-/Programmstruktur ab 01.07.2009

Immer noch keine Pressemitteilung von Unitymedia.
    Langsam könnte ja mal eine kommen. So wie ich hier alles lese, ist die sache doch schon gegessen.
    Also könnte man, jetzt alles offiziell raus bringen.

2. opa38

opa38 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Mittellos

Die Masse der UM Kunden dürfte bisher eh 0-Ahnung haben, was ab 1.7. umgestellt wird.:D

3. Dave X

Dave X Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93

Echt beschämend. In drei Wochen greifen die Änderungen schon, nur kein Mensch weiß bisher, welche das sein werden. Langsam wird's lächerlich.

4. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

... warum sollte das beschämend sein ?
    Kunden mit UnityDigitalTV-Receiver bekommen von technischen Umstellungen weitesgehenst nichts mit, weil hier der Receiver alles von selbst erledigt.
    Die neuen Angebote können erst ab 01.07.2009 beauftragt werden.
    Vermutlich wird die technische Umstellung schon am 30.06.2009 erfolgen, weil ich davon ausgehe, dass Unitymedia nicht mit der alten Tradition brechen wird, Änderungen an einem Dienstag durchzuführen.
    Einen Hinweis auf die Änderungen wird es wohl etwa 1 Woche vor der Umstellung geben ...

5. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

... die Masse der UM-Kunden wird auch nicht wissen, dass überhaupt etwas umgestellt wird ;)

6. Dave X

Dave X Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93

Also bitte, wir reden hier nicht von einer rein technischen Umstellung, sondern von tiefgreifenden Änderungen in der Paket- und Angebotsstruktur, die u.U. auch das Vertragsverhältnis beeinflussen.

So soll am 1.Juli doch u.a. das neue "Lifestyle-Paket" mit 15 Sendern an den Start gehen. Was glaubst Du denn, wo ein Teil dieser 15 Sender herkommen wird? Das werden wohl kaum alles Neuaufschaltungen sein. Somit ist im Prinzip klar, daß auch die Bestandteile der bisherigen Pakete Plus und Extra irgendwie umgeschichtet werden. Somit ist quasi jeder Kunde, egal welche(s) Paket(e) er gebucht hat, von den Änderungen betroffen.

Ich weiß ja nicht, wie es dir geht, aber ich für meinen Teil wüsste 23 Tage vor Eintreten diverser Änderungen schon gerne so langsam mal, was sich alles für mich ändert, insbesondere da ich durch den Wegfall der Bundesliga ja zwangsläufig was an meinen abonnierten Paketen ändern muss. Da wir schließlich Sky Welt auf's Auge gedrückt bekommen, stellt sich mir da u.a. die Frage, ob ich zukünftig überhaupt noch Plus und Extra (also das, was ab 1.7. von arena + tividi Komplett übrig bleibt) benötigen werde. Dazu muss ich aber erstmal wissen, welche Programme in den beiden Paketen ab 1.7. konkret enthalten sein werden. In dem Zusammenhang spielt auch das Zauberwort "Kündigungsfrist" eine entscheidende Rolle.

Die entsprechenden Verträge mit den Programmanbietern wird Unitymedia ja wohl nicht erst am 29.Juni abschließen. Und die Kalkulation der einzelnen Programmpakete wird wohl auch nicht über Nacht erfolgen. Von daher ist es einfach nur unverständlich, daß man nicht mal langsam über die anstehenden Veränderungen informiert wird. Was für eine Informationspolitik ist das bitte?

7. arte-neu

arte-neu Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

Wieso sollte sich was im Kabel ändern?
    Man wird die selben Programme nach dem 01.07 sehen können, wie vor dem 01.07. Mit Ausnahme der Bundesliga selbstverständlich. Die fällt einfach weg.

Anders ist es bei Premiere, denn da fallen bestehende Sender einfach weg. Hier ändert sich was für den Bestandskunden, wenn er plötzlich, anstelle von Discovery Geschichte, Animal Planet und HIT24 am 04.07 (teils jetzt schon) einen ganz anderen Sender vor die Nase gesetzt bekommt.

Bei Unitymedia kommen nur Sender hinzu, es fallen ja keine weg (Ausnahme Bundesliga). Sogesehen sind die Änderungen für Kabelkunden eher geringfügig.

Es sei denn Unitymedia kommt auf die Idee und räumt ein paar Sendeplätze auf und ein paar Sender landen dann jenseits des S41 der für unausgebaute Gebiete nicht erreichbar (empfangbar) ist.

8. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

@Dave X

... es werden zum 1.7.2009 defintiv neue Programme kommen. Auf Bestandskunden hat die neue Paketstruktur keine Auswirkungen. Selbst wenn einzelne Programme in ein andere Paket verschoben werden sollten, werden Bestandskunden diese Programme weiterhin im Rahmen ihres bestehenden Abos sehen können.
    Ich gehe aber davon aus, dass einzelne Programme Bestandteil von mehreren Paketen sein werden, wie das aktuell mit Cartoon Network und Boomerang der Fall ist (beide Programme sind sowohl im Paket DigitalTV PLUS als auch im Paket DigitalTV Kinder enthalten).
    Wenn du nichts sicher bist, ob du DigitalTV PLUS und DigitalTV EXTRA in der jetzigen Form nicht mehr benötigst, kannst du das Abo kündigen. Sollten dir die neue Pakte zusagen, kannst du diese ggf. neu abonnieren ...

9. Joost38

Joost38 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    213

Auch über den Wegfall der Bundesliga hab ich bisher nur eine Aussage von der Telefonhotline, weil ich ohnehin gekündigt hatte. Schriftlich bisher noch gar nichts.
    Und besagtes Telefonat ist nun auch schon zwei Wochen her - von einer schriftlichen Kündigungsbestätigung (die mir am Telefon zugesichert wurde) keine Spur...

Traurig aber wahr - Unity Media stellt sich echt keine Spur besser an als Premiere vor drei Jahren. Und das ist auch der Grund, warum das Thema Pay-TV für mich ein für alle Mal erledigt ist. Toll, wenn die Anbieter sich auf diese Art ihre paar Kunden vergraulen... :rolleyes:

10. bw lippe

bw lippe Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX32LXD700 Humax PR-HD 1000 C

Ich würde jetzt auch gerne wissen, welche HD Sender im UM Netz eingespeist werden.
    Ich hoffe immer noch auf Sport HD und der Rest ist Zugabe.