1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Installation TWIN-LNB <-> TWIN-Receiver funktioniert nicht ordnungsgemäß

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von nilson, 4. Juni 2009.

  1. nilson

    nilson Neuling

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    ich versuche gerade meinen neuen TWIN-Receiver anzuschließen, komme aber nicht wirklich weiter... Nach 1 Stunde suchen im Netz bin ich zwar schlauer, aber nicht schlau genug, um mein Problem zu lösen ;)
    Also hoffe ich auf euch...

    Ich habe einen TWIN-LNB, die zwei Kabel gehen direkt ins Wohnzimmer in eine TWIN-Dose und von da zum Receiver/ zu den 2 Receivern.

    Das Problem ist, dass ich die beiden Anschlüsse nicht völlig unabhängig benutzen kann, heißt auf dem 2. stehen einige Kanäle nicht zur verfügung.
    (Die Option im Receiver hab ich beim Testen jeweils richtig eingestellt, also entweder 1Kabel mit durchschleifen oder 2 Kabel)

    Ich nehme an, dass es an der Dose liegt, die die Steuersignale mischt (wird doch über die Abschirmung übertragen, oder).

    Ich habe gestern bereits einige Kombinationen mit 2 Receivern über eine/zwei Dosen ausprobiert, aber bevor ich jetzt rate, was funktioniert hat und wie, werde ich es auf morgen verschieben, dann geh ich alle Kombinationen nochmal durch und schreib es hier rein.

    Grundsätzlich ist hier erstmal meine Frage, ob es überhaupt möglich ist, mit einem TWIN-LNB ohne Multischalter einen TWIN Receiver zu benutzen, sodass dieser unabhängig sender anzeigen und aufnehmen kann. Und muss die Abschirmung der beiden Kabel getrennt sein? MEine Twin-Dose scheint es zumindest nicht zu tun...

    Vielen Dank an alle, die sich bis hierher durchgekämpft haben und evtl. sogar weiterhelfen können....

    VG Nilson
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.192
    Zustimmungen:
    11.046
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Installation TWIN-LNB <-> TWIN-Receiver funktioniert nicht ordnungsgemäß

    Dafür sind Twin LNB da das 2 Receiver unabhängig voneinander betrieben werden können. Einen MS wird da ( zwei Receiver bzw Twin Receiver) nicht benötigt.
     
  3. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Installation TWIN-LNB <-> TWIN-Receiver funktioniert nicht ordnungsgemäß

    Naja mit einem Twin-lnb drei Teilnehmer (ein Twin Receiver und ein Single Receiver = 3 Teilnehmer) mit allen Ebenen und Kanälen zu versorgen klappt halt nicht, da muß man Einschränkungen in Kauf nehmen.
     
  4. nilson

    nilson Neuling

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Installation TWIN-LNB <-> TWIN-Receiver funktioniert nicht ordnungsgemäß

    Nene, nur 2... :)
    Ich habe einen Twin-Receiver. Den alten Receiver habe ich wegen Premiere erst noch versucht, parallel zu benutzen (Twin-Reciver auf Single-LNB und Durchschleifen gestellt und eben den alten Receiver = 2).

    Nachdem das aber nicht funktioniert hat, habe ich den alten abgebaut und nur den neuen angeschlossen ( = 2 ;) )

    Das funktioniert nun aber auch nicht, da anscheinend ein Anschluss auch den 2. "steuert" und einige Programme von der anderen Ebene von diesem nicht empfangen werden können.
    Daher ja mein Verdacht, dass es an der Twin-Sat-Dose liegen könnte, die die Abschirmungen der beiden Kabel vereint (für den Fall, dass die Steuersignale über die Abschirmung gehen...)
    Oder das LNB ist defekt.... oder ... oder...
     
  5. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.192
    Zustimmungen:
    11.046
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Installation TWIN-LNB <-> TWIN-Receiver funktioniert nicht ordnungsgemäß

    Ach der hat 3 Geräte dran. Das habe ich so natürlich nicht raus gelesen. Das gibt natürlich Schwulitäten.
     
  6. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Installation TWIN-LNB <-> TWIN-Receiver funktioniert nicht ordnungsgemäß

    Vermutung, der neue Twin Receiver ist im Menue auf Durchschleifen eingestellt, also Bedienungsanleitung studieren oder uns veraten welches Gerät vorhanden ist und welche Twin-Dose verbaut ist, sprich Typ-Bezeichnungen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Juni 2009
  7. nilson

    nilson Neuling

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Installation TWIN-LNB <-> TWIN-Receiver funktioniert nicht ordnungsgemäß

    Och menno, ihr glaubt wohl ich bin ein Super-DAU :D

    Bedienungsanleitung schon gestern studiert ;) und ist seit dem alleinigen Betrieb auf 2 Anschlüsse, sprich auf nicht durchschleifen, eingestellt...

    Astro ACX 625A TWIN LNB
    Skymaster Sat Antennendose, Twin
    Technisat Digicorder HD S2 Plus
     
  8. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Installation TWIN-LNB <-> TWIN-Receiver funktioniert nicht ordnungsgemäß

    Zum Fehler-Einkreisen solltest Du erst mal die beiden Koaxialleitungen ohne Dose einzeln an den ersten Eingang des Receivers anschließen, empfängst Du da alles ist es die Dose (Skymaster ist gerade mal so ein billiger Baumarkt-Artikel), im anderen Falle das lnb.
     
  9. nilson

    nilson Neuling

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Installation TWIN-LNB <-> TWIN-Receiver funktioniert nicht ordnungsgemäß

    Es lag tatsächlich an der Dose :mad:
    Je nachdem wie fest die Verschraubung war oder wie die Kabel gebogen waren, stand der Kontakt oder eben nicht...
    Habe ich aber auch nur herausgefunden, weil ich beim Montieren den Receiver mit der Pegelanzeige angelassen habe, sonst hätt ich mich wahrscheinlich noch dumm und dämlich gesucht...

    Nun hab ich mir ne Sat-Dose vom Fachhändler geholt, war sogar noch 30% billiger als der Baumarkt-Schrott

    Danke für eure Antworten und Hilfe
     
  10. Byti

    Byti Silber Member

    Registriert seit:
    24. August 2007
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Installation TWIN-LNB <-> TWIN-Receiver funktioniert nicht ordnungsgemäß

    Nur noch als Ergänzung.
    Die Steuersignale/Spannung wird natürlich nicht auf der Abschirmung übertragen sondern über den Kupferinnenleiter.