1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Europawahl - Wer geht wählen?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Erwin54, 1. Juni 2009.

  1. Quavine

    Quavine Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    4.369
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Europawahl - Wer geht wählen?

    Oha nun auf einmal Prinzipienreiter ;) Gut es waren mehr als 20 Jahre, also ists wohl überfällig die Parteienlandschaft neu zu gestalten, das wird sowieso passieren weil den etablierten Parteien die jungen Leute scharenweise davonlaufen und nicht nur weil sie gar nicht mehr wählen gehen.
    Tja ist schon schwer eine Google-Suche zu machen, die Webseite finden und dann sich durch Lesen & Verstehen eine Meinung zu bilden. Es reicht ja wenn man seine Vorurteile in einem Forum zur Schau trägt, gell?
    Ich sagte dir bereits, du bist alt genug dich zu informieren anstatt dich hier dauernd lächerlich zu machen indem du ohne jegliches Wissen deine Vorurteile breit trittst.
     
  2. Quavine

    Quavine Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    4.369
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Europawahl - Wer geht wählen?

    Also ist von dir jetzt nix mehr auch nur ansatzweise On-Topic zu erwarten? Naja hab auch nicht erwartet dass du deine Scheuklappen mal abnimmst.
     
  3. Sky-Kunde2

    Sky-Kunde2 Guest

    AW: Europawahl - Wer geht wählen?

    Warum sollte ich, wenns mich ungefähr so interessiert, als wenn in China ein Sack Reis umfällt? Beide Parteien werden vielleicht 0,5 Prozent bekommen, wenns hoch kommt.
     
  4. Sky-Kunde2

    Sky-Kunde2 Guest

    AW: Europawahl - Wer geht wählen?

    Tschuldigung, wollte die Diskussion nur etwas aufheitern.
     
  5. Quavine

    Quavine Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    4.369
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Europawahl - Wer geht wählen?

    Wenn es dich nicht interessiert, wieso postest du dann deine Vorurteile und zeigst damit deutlich dass du zum dich Informieren und Denken zu faul bist?
    Wenn die Parteien über 0,5 Prozent kommen dann ist das ein deutlicheres Zeichen als du auf deinem Sessel als Nichtwähler jemals auf die Reihe bringst, nichtzuletzt gibt Wahlkampfkostenerstattung, das hilft neuen Parteien ungemein. Aber ob du das verstehst....

    Das tust du unfreiwillig schon oft genug.
     
  6. AW: Europawahl - Wer geht wählen?


    Frage: Gibt es bei der Europawahl auch so wie bei Bundestagswahlen eine Prozenthürde (ob sie nun bei 5 % oder sonstwo liegen mag) oder kann schon eine Partei mit z.B. nur 1 % der Wählerstimmen Sitze gewinnen.

    Das sollte ich eigentlich wissen, aber zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich es nicht weiß. Zumal ja in Europa doch manches anders ist als in D.

    +++ Gerade fand ich etwas
    http://www.newsclick.de/index.jsp/menuid/472005/artid/10439670

    Also wenn das stimmt, macht sich die EU doch endgültig unglaubwürdig.
    Wie kann es sein, dass manche EU-Staaten bei den EU-Wahlen gar keine Prozenthürde, manche drei, manche vier, Deutschland also nun fünf Prozent haben? Das hat doch mit Demokratie nichts mehr zu tun, wenn im EU-Land X schon theoretisch jeder größere Karnickelzüchterverein Sitze erringen kann, in Deutschland dann aber nur die doch schon nicht mehr ganz so kleinen Parteien!

    Da man aber - wie ich schon kritisierte - nur für die Parteien stimmen kann, die im eigenen Land für die Europawahl kandidieren, ist das doch eine nicht hinzunehmende Benachteiligung in jeder Hinsicht!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Juni 2009
  7. Sky-Kunde2

    Sky-Kunde2 Guest

    AW: Europawahl - Wer geht wählen?


    Naja, so unglaublich freundliche und tolerante Menschen wie du, bringen mich natürlich jetzt dazu, am Sonntag das Haus zu verlassen und den Zettel zu falten. Naja eigentlich ist das Steuergeldverschwendung, das einer Partei die vielleicht ein Prozent bekommt, die Wahlkampfkosten erstattet wird. Ich bleibe lieber auf den Sessel sitzen und schaue mir Premiere an, da habe ich mehr Unterhaltung und brauche mich nicht wieder über gebrochene Wahlkampfversprechen zu ärgern.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Juni 2009
  8. Zappered

    Zappered Guest

    AW: Europawahl - Wer geht wählen?

    Ob man nun wählen geht, oder nicht !!!

    Die machen sowieso das was die USA und die Finanz-Elite ihnen vorschreibt !!

    Schaut mal im Internet nach Bilderberg 2009 !!!

    Wahlen machen doch nur den Anschein eine Demokratie zu haben.

    Die haben wir schon lange nicht mehr !!

    Wacht auf und entflieht der Matrix !!!

    :wüt:
     
  9. Athlon 63

    Athlon 63 Wasserfall

    Registriert seit:
    23. Juni 2007
    Beiträge:
    8.591
    Zustimmungen:
    939
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Humax PR-HD 1000C; Sky HD Receiver
    Philips PFL 9704H
    Panasonic DMP-BD65
    Panasonic HDC-SD9
  10. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Europawahl - Wer geht wählen?

    @vivalusatia:
    Du hast da einiges nicht richtig verstanden.

    Bei der Europawahl wählen die Deutschen ihre 99 Abgeordneten ins Europaparlament. Diese 99 Abgeordneten vertreten die Interessen der Bundesrepublik Deutschland im Parlament.

    Warum um Gottes Willen solltest du für britische oder französische Kandidaten stimmen dürfen? Diese vertreten BRITISCHE oder FRANZÖSISCHE Interessen, jedoch nicht die deinen.


    Das ist genauso, als ob du dich beschwerst, dass du bei Bundestagswahl nicht für die Kandidaten anderer Wahlkreise stimmen darfst.


    Ob es eine entsprechende Hürde für Parteien gibt oder nicht, liegt an den rechtlichen Gegebenheiten des jeweiligen Nationalstaats. In Deutschland ist die 5%-Hürde üblich, also gilt die natürlich auch bei der Europawahl. Im Übrigen wählst du bei der Europawahl auch eigentlich keine "Partei", sondern eine entsprechende Liste einer Partei - je nach Partei eine Landes- oder eine Bundesliste mit Kandidaten fürs Europaparlament in Straßburg und Brüssel.


    Last but not least:
    Wählen kann zunächst einmal jeder, der auch bei der Bundestag wählen dürfte. Für ausländische EU-Bürger in Deutschland gilt dasselbe wie für Deutsche im EU-Ausland: Man muss sich entscheiden, ob man am jeweiligen Wohnort ODER in dem Land, dessen Staatsangehörigkeit man besitzt wählen will. Beides geht natürlich nicht...


    Ich gehe selbstverständlich wählen. Denn auch wenn das die wenigsten wissen, verfügt das Europaparlament heute bereits über mehr Kompetenzen als der Deutsche Bundestag. Von den vergleichsweise irrelevanten Landtagen mal ganz zu schweigen. Und nach dem Inkraftreten des Vertrags von Lissabon werden die Kompetenzen des Parlaments im Verhältnis zur Kommission und zum Rat noch weiter zunehmen.

    Deshalb: Geht wählen!

    Greets
    Zodac