1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fernbedienung (Philips) funkioniert nicht

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von niffi, 3. Juni 2009.

  1. niffi

    niffi Neuling

    Registriert seit:
    3. Juni 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo!

    Ich bin neu hier im Forum und hoffe, mir kann bei meinem Problem geholfen werden. Die Suche habe ich schon intensiv genutzt, nur habe ich kein Thema gefunden was meiner Problematik entspricht (zwar gab es ziemlich ähnliche Sachen, doch leider war nichts dabei, was mir bis jetzt weitergeholfen hat).

    Bei uns im Haushalt gibt es mehrere Boxen (d-box 2 von Philips) mit einem Linux-Betriebssystem. Nun ist gestern folgendes Problem aufgetreten: bei einer Box funktioniert die Fernbedienung nicht mehr. Als ersters also die Batterien getauscht und gehofft, dass das Problem damit gelöst sei. Nur war das leider nicht die Ursache.

    Nun habe ich von von einer anderen Box die Fernbedienung geholt und getestet: funktioniert bestens. Dann habe ich die "defekte" Fernbedienung an einer anderen Box getestet: nichts passiert (LED an der Box leuchtet nicht!). Nachdem ich hier im Forum den Tipp mit der Digicam gelesen hatte, habe ich das sofort getestet: die IR-Diode sendet. Auch ein entsperren hat nicht geholfen.

    Ich meine, die Ursache muss an/in der Fernbedienung liegen, da die Boxen mit der anderen Fernbedienung einwandfrei funktionieren. Die "defekte" FB ist auch nicht heruntergefallen oder ähnliches. Von einem Moment auf den anderen ging es nicht mehr. Vielleicht ist hier jemand im Forum in der Lage, mir zu helfen.

    Gruß niffi
     
  2. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Fernbedienung (Philips) funkioniert nicht

    Du hast also zweifelsfrei festgestellt, dass die IR-Diode noch was sendet.
    Offenbar aber etwas unidentifizierbares. Zwei Möglichkeiten:

    1. Die FB wurde auf eine andere Codeebene umgestellt (geht das bei der dBox-Type?)

    2. Die Sendeelektronik ist im EImer und trifft z.B. die entsprechende Frequenz nicht mehr
     
  3. niffi

    niffi Neuling

    Registriert seit:
    3. Juni 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Fernbedienung (Philips) funkioniert nicht

    Hallo teucom,

    ob man die Codeebene weiß ich nicht, ich habe aber nichts außergewöhnliches festgestellt. Ich habe den Kanal gewechselt und wollte ca 15min später ausschalten und das ging dann nicht mehr.

    Kann denn die Sendeelektronik von einem auf den anderen Moment ausfallen? Irgendwie kommt mir Sache komisch vor.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Fernbedienung (Philips) funkioniert nicht

    Die Original Philips FB hat nur eie Codeebene (die sich auch nicht ändern lässt).
     
  5. niffi

    niffi Neuling

    Registriert seit:
    3. Juni 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Fernbedienung (Philips) funkioniert nicht

    Hallo nochmal!

    Die Fernbedienung funktioniert wieder! Nur weiß ich nicht, was die Ursache war. Ich habe versucht, die Fernbedienung mit einem Schraubendreher zu öffnen. Dies hat aber nicht so richtig geklappt (ich wollte das Ding nicht übermäßig beschädigen). Also Batterien wieder rein und einen Knopf gedrückt. Dann habe ich mich erschrocken, da die Box darauf reagiert hat. Aber Hauptsache, sie funktioniert wieder.

    Danke an alle, die sich Gedanken gemacht haben. Leider habe keine nachvollziehbare Fehlerursache (mit Lösung des Problems) finden können, denn es hätte für andere User hilfreich sein können.


    Gruß
    niffi
     
  6. Tranquilizer

    Tranquilizer Guest

    AW: Fernbedienung (Philips) funkioniert nicht

    Manchmal bilden sich auf den Elektroden im Batteriefach Ablagerungen.Ich denke mal,durch das Entfernen bzw. Wiedereinlegen der Batterien hast du das leicht abgekratzt.Darum geht es nun wieder.