1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bundesliga/2.Liga/3.Liga Relegation 2009

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Spoonman, 1. April 2009.

1. Gustav Gnöttgen

Gustav Gnöttgen Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Bundesliga/2.Liga/3.Liga Relegation 2009

Statistiken sind ein Blick zurück und nicht nach vorn!

Wäre es nicht fairer, wenn es nur ein Spiel gäbe und das dann wenigstens im Stadion des unterklassigen Vereins stattfinden würde?

2. cymbol

cymbol Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Das fände ich persönlich für den höherklassigen Verein ein Unding.
    Wenn dann allenfalls auf neutralem Platz, die jetzige Regelung ist meiner Ansicht nach aber die beste.

Mich wundert nur, dass bei der BL-Relegation der klassenniedrigere Verein im Rückspiel Heimrecht hatte und dies bei der 2.BL-Rele umgekehrt war. Ich vermute mal, das Heimrecht für das Rückspiel wurde ausgelost oder :confused:?

3. Gustav Gnöttgen

Punkte für Erfolge:
    48

Der höherklassige Verein ist durch die neue Regelung bereits bevorzugt. Früher wäre er als Drittletzter abgestiegen, heute hat er eine Chance, in der Klasse zu verbleiben.

Der Unterklassige wäre aufgestiegen, ist als benachteiligt durch diese neuen Relegationsspiele.

Ergo: Um den Nachteil ETWAS auszugleichen, sollte das Spiel dann beim Unterklassigen stattfinden.

Was deine Schlussbemerkung angeht, blättere einfach ein paar Seiten zurück, dort ist das bereits erklärt worden.

4. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Was früher war, zählt aber jetzt nicht mehr. Genausogut könnte man anführen, dass es ja bis in die 70er Jahre nur zwei Bundesliga-Absteiger gab und dass der 16. dadurch in den letzten Jahrzehnten immer benachteiligt wurde.

Die Relegationsspiele wurden natürlich mit dem klaren Ziel wiedereingeführt, dem jeweils klassenhöheren Verein eine realistische Chance auf den Nichtabstieg zu geben. Unter diesen Voraussetzungen ist die jetzige Lösung eigentlich die "fairstmögliche". Zumal man ja den Zweitligisten immerhin das Heimrecht im 2. Spiel eingeräumt hat.

5. Gustav Gnöttgen

Punkte für Erfolge:
    48

Den oberen Teil verstehe ich nicht. Interessiert mich aber auch nicht, was in den 70-er Jahren war.

Zum unteren Teil: Da sind wir ja offensichtlich einer Meinung. Ich bleibe allerdings dabei, dass ich es dann fairer fände, wenn es nur ein Spiel im Stadion des jeweils Unterklassigen geben würde. Spannung - ok! Dann reicht aber auch ein Spiel.

Paderborn hatte das Rückspiel schon in Osnabrück und damit auswärts.

6. cymbol

cymbol Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Habs gefunden danke!

7. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Die Einschaltquoten der Rückspiele:

31.05. 15:30 Das Erste NÜR-COT 2,62 Mio. (22,0% MA)
    01.06. 15:30 NDR/WDR OSN-PAD 1,13 Mio. (9,4% MA bundesweit, 13,0% in NRW, 15,4% im Norden)

8. rom2409

rom2409 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Ja, war ganz nett und die halbe Miete gegen euch ist schon mal eingefahren.:LOL:

9. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Mehr kriegt ihr auch nicht. Das Rückspiel vor 40.000 Zuschauern gewinnt Fortuna. Wobei es akustisch ja heute schon ein Heimspiel war. :D