1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neues Quad LNB mit 3 defekten Ausgängen?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Mahatma, 31. Mai 2009.

  1. Mahatma

    Mahatma Neuling

    Registriert seit:
    31. Mai 2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen, ichb in ganz neu hier und hoffe ich bin im richtigen Forum gelandet. Falls nicht, möchte ich einen Moderator bitten, das Thema in der richtigen Bereich zu schieben.
    Also zu meinem Problem. Wir haben auf unserm Dach eine Kathrein - Schüssel stehen und haben diese vorgestern auf digital LNB umgerüstet.
    Dann haben wir den aleten analog Verteiler im Dach entfernt und die Kabel ganz normal einfach mit Adapterstücken verbunden.
    Jetzt stellt sich folgendes Problem: Nur ein Kabel scheint richtig zu funktionieren. Mein Vater bekomm unten (es gehen 2 Kabel ins Wohnzimmer da dort früher ein Twin Receiver stand) auf einem Kabel alle Sender die man so braucht.
    Ich bekomme bei mir auf den deutschen Sendern kein Signal, kann aber Andalusien TV und Al Jazeirra gucken :) Bei einem Einzel Suchlauf auf dem Astra Satelliten (E19,2) hab ich nun entdeckt, das bei sämtlichen Horizontalen Frequenzne steht "Fail" Allerdings auch bei manchen Vertikalen.
    Bei den anderen beiden Kabeln ist genau das selbe Problem, man bekommt kein Signal rein, nur auf dem einen von meinem Dad.
    Nun meine Frage, kann es sein das ein LNB ab Werk schon defekt sein und kann es überhaupt das LNB sein, weil ein Kabel ja vollen Empfang hat.

    Vielen Dank schonmal und sry für den langen Text :)
     
  2. enieffak

    enieffak Silber Member

    Registriert seit:
    27. September 2008
    Beiträge:
    791
    Zustimmungen:
    46
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Neues Quad LNB mit 3 defekten Ausgängen?

    Also habt ihr jetzt quasi eine direkte Verbindung von einem LNB Ausgang zu einem Receiver und eine weitere Verbindung von einem anderen LNB Ausgang zu einem anderen Receiver?


    Wenn ja - was steht auf dem LNB oder auf der Rechnung/Quittung/Verpackung des LNBs. Seit ihr euch sicher, dass ihr nicht ausversehnt ein Quattro LNB ohne integrierten Multiswitch anstatt eines QuadLNBs mit integrierten Multiswitch gekauft habt?
     
  3. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Neues Quad LNB mit 3 defekten Ausgängen?

    Frei nach Radio Erewan: Im Prinzip ja.

    Deine Beschreibung der Analoganlage ist etwas mager.

    1.) Ist das ein Quatro- oder Quad-LNB?
    2.) Was ist mit "Analogverteiler" gemeint? Poste mal bitte die Typenbezeichnung. Wenn das ein VWS-Einschleusverstärker war, sind evtl. noch Durchgangssteckdosen ohne DC-Pfad installiert. Deckel abnehmen und ebenfalls die Type posten!
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.073
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Neues Quad LNB mit 3 defekten Ausgängen?

    Eventuell kann es an zu langen Leitungen liegen. ( Schaltspannung reicht nicht aus)
    Auf Quad Lösungen sollte um einen sicheren Empfang zu gewährleisten verzichtet werden.
    Besser Quattro LNB und externen Multischalter verwenden.
     
  5. Mahatma

    Mahatma Neuling

    Registriert seit:
    31. Mai 2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Neues Quad LNB mit 3 defekten Ausgängen?

    Richtig - Vier kabel , vier verscheidene LNB ausgänge an 4 verschiedenen Receivern.
    Das LNB ist ein Vivanco Universal Quattro Switch LNB mit integriertem Multischalter. Also sollte schon das richtige sein hoff ich.
     
  6. Mahatma

    Mahatma Neuling

    Registriert seit:
    31. Mai 2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Neues Quad LNB mit 3 defekten Ausgängen?

    @Dipol: Naja die Analoganlage haben wir ja abmontiert. Und wir haben ja extra nen LNB mit Switch gekauft weil man und gesagt hat das man diese Analogweiche nicht mehr brauchen kann bei digitalem Empfang - hab das Teil glaub ich auch gar nicht mehr.
     
  7. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Neues Quad LNB mit 3 defekten Ausgängen?

    Womit sich meine Frage 1 erledigt hat. Jetzt kläre mal die zweite Frage mit der Dosentype. Wenn du die Altteile entsorgt hast, ist evtl. die Beschreibung der Größe hilfreich. Welche Bauform hatte der LNB (Ofenrohrtopf oder Kompact-LNB?)?

    EDIT 1: Außer den hier abgebildeten Bauformen gibt es noch ein kleineres Kompakt-LNB. Das ist auch noch eine CAS-Antenne in alter Bauform bei der die Feedarmbacken über die LNB-Halteplatte ragen.

    EDIT 2: Das UAS 474 ist ein sog. Breitband-Twin-LNB, welcher mit einem UWS 78 Konverter auch das Highband empfangen kann. Rein damit zu Ebay!
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Mai 2009
  8. Mahatma

    Mahatma Neuling

    Registriert seit:
    31. Mai 2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Neues Quad LNB mit 3 defekten Ausgängen?

    Hab die Altteile doch noch im Keller gehabt. Also das alte LNB war ein Kathrein LNB. Da steht jetzt aber lediglich UAS 474 268107 A 03 drauf. Das LNB hatte 2 Ausgänge.
    So das andere Teil was wir ausgebaut haben ist ein Multischalter 4 fach mit terr. Eingang. Genauere Beschreibung ist leider nicht möglich, da sich das Teil nicht aufschrauebn lässt.

    Edit: Ah Super mit Bild^^ Das 2te Bild von den beiden, also das eckigere ist das was wir zuvor auf dem Dach hatten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Mai 2009
  9. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Neues Quad LNB mit 3 defekten Ausgängen?

    Dann war das keine Einkabelösung, es muss bereits eine Sternverteilung sein.

    Ob das Quad-LNB (auch Quattro-Switch genannt) defekt ist kannst du relativ einfach testen, indem das Kabel mit dem funktionierendem Anschluss auf die anderen LNB-Ausgänge umgeklemmt wird.

    Viel Erfolg!
     
  10. Mahatma

    Mahatma Neuling

    Registriert seit:
    31. Mai 2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Neues Quad LNB mit 3 defekten Ausgängen?

    Aber ich hab doch das richtige gekauft oder? Also nen Quattro mit Multiswitch. Und es ist doch auch richtig das die Kabel direkt aus dem LNB an den Receiver geführt werden?
    Danke nochmal für die schnellen Antworten