1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky Welt - Das neue Programmpaket bei Premiere

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 27. Mai 2009.

1. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    Anzeige
    AW: Sky Welt - Das neue Programmpaket bei Premiere

Sky ist und wird erfolgreich. Alle fangen klein an und verschiessen nicht gleich ihr ganzes Pulver. Man kann natürlich alles miesmachen, das ist richtig. Aber wenn die Kritiker mit Schönreden anfangen, dürfen die Optimisten die Kritiker auch als Miesmacher bezeichnen. Ausgleichende Gerechtigkeit, finde ich!:winken:

2. bolero700813

bolero700813 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163

Das muss er aber, später noch mehr. Macht er ja auch schon, da er "Sky Welt Extra" und diverse HD-Sender über Kabel nicht anbietet/anbieten kann. Als Konsequenz sollte er für "Sky Welt" im Kabel 2 Euro (o.ä) weniger verlangen, da Kabelkunden klar im Nachteilt sind: Sie haben nie die Möglichkeit, "Sky Welt Extra" zu empfangen, wenn sie auch ein Premium-Paket buchen. Und auch bei der HD-Option muss im Kabel nachgebessert werden. Ansonsten laufen ihm die Kabelkunden weg. Mittelfristig stehen andere Vermarkungswege an, z.B. Vermarktung durch den Kabelanbieter (wenn das Kartellamt mitspielt).

Das ist der erste Schlag, und es wird noch etliche Nachbesserungen geben.

Machen wir uns nichts vor: "Sky Welt" finanziert die Bundesliga quer. Im Nachteil sind hier z.B. die Film-Fans, die mit Sport nichts am Hut haben. Die zahlen letzlich den Fußball mit! Würdest Du Bundesliga "kostendeckend" finanzieren müssen, würdest Du wahrscheinlich auf einen ähnlichen Preis kommen wie mit "Sky Welt" + Bundesliga. Ich würde Dir die Bundesliga für 20 oder gar 15 Euro gerne gönnen. Aber leider wird die Bundesliga finanziell absolut überbewertet, und Premiere/Sky hat dafür einen sehr hohen Preis bezahlt. Das müssen sie erst mal wieder rein bekommen. Die ganze Bundesliga trägt eine große Mitverantwortung, dass der Sender so unter finanziellen Druck ist.

Das hast Du absolut richtig verstanden. Mein Film-Paket läuft noch über ein Jahr, und ich kann mich entspannt zurücklehnen, was Sky in dieser Zeit noch so bietet / sich leistet. Dann kann ich entscheiden, ob bzw. wie ich mein Abo weiterführe.

Ein wenig Spannung ist in meinen Premiere-Film-Paket dann doch drin. Klar, die vier "Sky Cinema"-Kanäle sind drin, aber was ist mit den anderen? Werden die Genre-Filmkanäle (Liebe, Komödie, Action) kommen? Werde ich weiter den "Disney Channel" behalten oder kommt doch "Disney Cinemagic"? Wird Sky sich also eher am alten Paket ("Premiere Film") oder am neuen Paket ("Sky Film") orientieren?

Eine Rolle spielen könnte hier noch, ob man nun offiziell die beiden ganz alten "Blockbuster"- und "Enertainment"-Pakete hat, oder das daraus entstandene "Film"-Paket. Bislang war dies preislich und von der Leistung her absolut gleich. Ich habe übrigens offiziell "Blockbuster" und "Entertainment".

Ich werde sehen.

Die Logoeinblendung beim "Film"-Paket wäre ein deutlicher Qualitätsverlust. Damit ist Premiere aber schon mal kläglich gescheitert.

Musik ist ein ganz großer Schwachpunkt von Premiere. Da sollte Sky deutlich nachbessern. Vorbild: "KD Home".

Der Begriff "Welt" wird von Sky in den Ländern unterschiedlich genutzt. In Großbritannien bezeichnet er das Gesamtangebot, bei uns nur das Grundpaket. Ich persönlich finde Ersteres logischer.

Noch was zum Schluss: Weiß jemand, was aus "Premiere Start" wird?

3. arte

arte Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

MUSS eingestellt werden, da sonst die Senderanzahl nicht auf den Transpondern unterzubringen ist. Man braucht ja auch einen extra Premiumfilmkanal, der würde sich auf dem Start-Platz anbieten. Aber da wird eh am 04.07. hin- und hergeschoben, dass man den Überblick verliert. ;)

Ich finde, dass sich eindeutig die Grundeinstellung geändert hat. Bei Premiere hieß es immer nur sparen, jetzt spricht man offen von großen neuen Rechteeinkäufen. Von einer HD-Erweiterung (mit €€€ verbunden) wäre vor einem Jahr nie die Rede gewesen. Man will dem Zuschauer in Zukunft mehr bieten, um ihn zu locken. Man sollte die nächsten sechs Monate abwarten, was noch alles kommt und nicht das analysieren, was noch gar nicht zu 100% feststeht. ;)

Zuletzt bearbeitet: 30. Mai 2009
  4. camouflage

camouflage Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Du hast ja im Prinzip Recht, aber mal auf die Sendervielfalt zu kommen - was sollen die denn noch groß aufschalten? Es gibt doch kaum noch was an Sendern, die noch nicht in den Paketen drin sind. Da wären nur noch die, die es im Kabel exklusiv gibt (Silverline usw.) oder der ein oder andere Musiksender, wovon ich keinen bräuchte, weil ich Musik höre und nicht Radio gucke, ausgenommen sowas wie Hit 24. Und wenn neue Sender aus dem Boden gestampft werden, wird meist auch nur gemeckert, siehe Motorvision.

Zuletzt bearbeitet: 30. Mai 2009
  5. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Ja eben...was. Im deutschsprachigen Bereich ist weitestgehend alles abgegrast, was man Abonnenten zumuten kann. Jetzt wo die harte Realität da ist, versuchen viele erneut das Prinzip Hoffnung "irgendwann wirds besser" zu beschwören. An das kann man sich immer klammern, Erfolgsaussichten jedoch ungewiß.

Das eingedampfte Basispaket im Kabel dürfte sich zudem als großes Problem erweisen. Da man bei den KNB meist ein besser ausgestattetes und billigeres Basispaket bekommt (im Regelfall inkl. der Privaten), stellt sich für Kabelnutzer die Frage...beim KNB Basis buchen und fertig oder zu Sky wechseln, um an die programmlichen Fleischtöpfe zu kommen. Dann aber bekommt man weniger Basissender und die Privaten sind weg. Da man bei Sky aber Basis so oder so nehmen muss, bliebe noch die Doppelbezahlung für das umfangreichere Basispaket des KNB + Sky, wo man viele Basissender doppelt bezahlt.

6. camouflage

camouflage Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Und darum müsste es im Kabel anders geregelt werden. Kein Zwangspaket, sondern auch einzelne Premiumpakete. Wenn ich noch Kabelkunde wäre, würde mich das auch ärgern wenn ich für viele Sender doppelt zahlen müsste, aber das Kabelpaket nicht kündigen will, aufgrund kabelexklusiver Sender. Wenn dann muß Sky sämtliche Sender, die es im Kabel gibt, irgendwie in seine Pakete aufnehmen. Dann kann man sich das Kabelpaket sparen.

7. hoiwawaga

hoiwawaga Tippspiel Champion 2009

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    TV: Samsung LCD
    HD-Reciever: TechniStar S1+

Frage: Ein Bekannter von mir hat vor kurzem das Einstiegsangebot (30.06.09) mit den Paketen Sport und Fussball Bundesliga für 35€ bestellt.
    Ab dem 4. Juli müsste er dann Sky Sport und Sky Fussball Bundesliga empfangen. Bekommt er dann auch das Sky-Welt Paket?

8. camouflage

camouflage Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Nein, es bleibt alles so wie er es gebucht hat. Also weiterhin Sport + Bundesliga.

9. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Nein. Er bleibt bis zum Ablauf der 12 Monate seines "Sport + BuLi" Paketes in der alten Programm-und Preisstruktur. Erst nach Ablauf der 12 Monate muss er wahrscheinlich in die neue Struktur wechseln, dann bekommt er nicht nur "Sky Welt", sondern muss es nehmen.

10. RealityCheck

RealityCheck Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46

Und was zeigt uns das? Es gibt keine optimale Lösung im Kabel.

Macht man es so wie jetzt, fühlen sich die Kabelnutzer aufgrund der kostenlosen Extras über Sat veräppelt und bezahlen zum Teil doppelt und damit mehr für manche Basissender.

Kassiert man über Sat extra für die zusätzlichen Sender, geht das ganze Konzept über den Haufen, weil preisbewusste, die nur an den Premiumsendern interessiert sind, genau hier dann die Sparaxt ansetzen und die Sender nicht abonnieren. Damit geht diesen zusätzlichen, nur über Sat zu abonnierenden Sendern a) Geld und b) Reichweite verloren. Das ist aber gerade der Sinn der neuen Struktur, dies zu verhindern. Die Drittsender sollen aufgewertet werden, indem jeder (zumindest über Sat) die hat. Dadurch wird auch das Programm dort besser und nicht wie jetzt etwa bei AXN nur eine Serienpremiere pro Woche.

Genau das gleich passiert, wenn man im Kabel den Basiszwang nicht durchsetzen würde. Dann abonniert das doch keiner!

Mehr Bandbreite wollen die KNB nicht herausrücken oder verlangen nicht akzeptable Konditionen oder weiß der Geier was - es klappt einfach nicht.

Und dann gibt es eben die strategische Entscheidung von Sky für eine dieser nicht-optimalen Lösungen. Dass sich dann Sky für die entscheidet, wo wenigstens 50% ihrer Kunden über Sat und in manchen Kabelnetzen das von Sky präferierte Angebot bekommen, ist doch dann nur logisch.