1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein Ton

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von Piko, 13. März 2009.

1. Piko

Piko Junior Member

Punkte für Erfolge:
    8
    Anzeige
    AW: Kein Ton

Na denn weiss ich auch nicht weiter .... trotzdem vielen lieben Dank !
    Weiss nicht, ob es was nutzt, aber ich schliesse morgen mal die Box an ´nen anderen TV und Video ....
    kann ja dann mal davon berichten, falls es Euch 2 noch interessiert,
    ansonsten bin ich natürlich weiterhin für jeden Tipp/Vorschlag sehr dankbar !!!!

2. wolf_d1box

wolf_d1box Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Die Frage ist nicht laienhaft, sie ist berechtigt.

Es kann ein Fehler in der Box sein, da der Ton für den VCR Ausgang und den TV Ausgang über getrennte Wege geht. Es kann aber auch ein KOnfigurationsproblem sein.

Der TV Ausgang am SCART Stecker muß umschaltbar sein zwischen:
    a) TV Audio empfangen über MPEG Empfangsteil
    b) TV Audio empfangen über SAT SCART Eingang
    c) TV Audio empfangen über VCR SCART Eingang

Was heisst: "...wenn ich über mein Videokanal Premiere gucke, funktioniert der Ton" ? Ich nehme an, der Videorecorder ist an die VCR Buchse (der d1box) angeschlossen und vom Videorecorder geht ein SCART Kabel zum Fernseher. Über diese Verbindung klappt der Ton.

Es gibt nun mehrere Fehlerquellen:
    1. HW der d1box:
    Ich halte es für unwahrscheinlich, dass der Multiplexer IA05 ausgefallen ist, eher klappt die Umschaltung MPEG/SAT zu VCR nicht, da wäre Transistor TA07 verdächtig.

2. SCART Kabel:
    a) Der TV hängt nicht zufälligerweise am SAT SCART Ausgang der d1box ?
    (sozusagen beim Saubermachen umgesteckt ???), da kommt zwar ein Video Signal raus, aber kein Audio Signal ............

b) Wie sieht es aus, wenn nur der Fernseher per SCART Kabel am TV SCART Ausgang angeschlossen ist ?

3. Konfiguration:
    Hast du die Betanova Software drauf oder DVB2000 ?
    Wenn DVB2000:
    In den Menüs 9-5 (I/O Menü) und 9-5-A (SCART) die Konfiguration überprüfen.

(Anm.: Audio am TV SCART Ausgang und an den zwei Audio Cinch Buchsen ist praktisch eine parallel Schaltung, solltest du an den Audio Cinch Buchsen ein Audio Signal haben, überprüfen am einfachsten durch Anschluß an die Stereoanlage, dann ist irgendwas am SCART Kabel oder am Fernseher faul)

Zuletzt bearbeitet: 13. März 2009
  3. Piko

Piko Junior Member

Punkte für Erfolge:
    8

Danke Dir auch erstmal nochmal für Deine Hilfe !!!!
    Habe jetzt nochmal (nach meinen technischen Möglichkeiten) alles so überprüft, wie Du es beschreibst,
    aber wie gesagt, ging heute früh noch alles reibungslos und bis zum Abend hat hier auch keiner etwas verändert !
    Zu Deiner Frage 3: Bei mir kommt am Anfang bei Einschaltung der Box --Betanova 1.3T--
    zu 2 b) Bild ist da, aber auch hier kein Ton
    zu 2 a) Nein

Zu 1 kann ich leider nix sagen, weil ich es leider (noch) nicht verstehe !

Trotz allem danke ich Dir für Deine Mühe !!!!

4. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Da dürfte überhaupt kein Signal rauskommen denn das ist ein Eingang. (auch für Video)
    Das kann amn ausschließen denn dann hätte er auch über den VCR Scart keinen Ton.

5. wolf_d1box

wolf_d1box Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Die d1Box kennt drei verschiedene Eingangsquellen für das Audio Signal:
    a) MPEG-AE...Das ist das per Kabel empfangene Signal
    b) SAT-AE.....Das ist das Audio Signal, das am SAT SCART Anschluß anliegt
    c) VCR-AE.....Das ist das Audio Signal, das am VCR SCART Anschluß anliegt (es kommt vom Videorecorder)

Die d1Box kennt drei Ausgangsziele für das Audio Signal:
    1) TV-AA.......Das ist der Audio Ausgang am TV-SCART Anschluß
    2) CINCH-AA..Das ist der Audio Ausgang an den beiden Cinch Anschlüssen (Das Signal am CINCH-AA ist fast identisch mit dem TV-AA Signal)
    3) VCR-AA.....Das ist der Audio Ausgang am VCR-SCART Anschluß (es geht zum Videorecorder)

Ich habe in meinem Posting die Bauteile auf der Hauptplatine beschrieben, die für diese Umschaltung zuständig sind. Um das wirklich zu verstehen musst du den technischen Aufbau der d1box kennen - kein Grund zur Verzweifelung. Ich versuche es nachstehend mal anhand der Funktion zu beschreiben.

Die Konstrukteure der D1Box sind davon ausgegangen, dass ein Fernseher nur einen SCART Eingang hat. Da beim Kunden aber weitere Geräte mit SCART vorhanden sind, in der Regel zumindest ein Videorecorder, oft auch noch ein Satelliten Receiver (analog) muß es möglich sein zwischen den verschiedenen SCART Quellen umzuschalten. Dazu benötigt man entweder einen externen SCART Umschalter, oder man überlässt diese Funktion der D1Box.

In einem ersten Schritt wird zwischen dem Eingangsignal MPEG-AE und SAT-AE ausgewählt, ich nenne dieses Signal MPEG/SAT-AE. Dieses Signal liegt am VCR-AA Anschluß an. Somit kannst du auf deinem Videorecorder den per Kabel empfangenen Ton aufzeichnen, und wenn du vom Videorecorder ein SCART oder Antennenkabel zum Fernseher hast Bild und Ton empfangen. (Dies ermöglicht auch das am SAT-SCART Anschluß empfangene Signal auf dem Videorecorder aufzuzeichnen.)

In einem zweiten Schritt wird zwischen dem Eingangssignal VCR-AE und MPEG/SAT-AE ausgewählt. Dieses Signal liegt am TV-AA und CINCH-AA Anschluß an. Somit wird am TV-SCART Ausgang entweder
    - das per Kabel empfangene Signal ausgegeben, oder
    - das am SAT-SCART anliegende Signal, oder
    - das am VCR-SCART anliegende Signal

Genau hier an diesem Punkt scheint aber entweder in deiner d1box oder an deinem Fernseher etwas nicht mehr zu funktionieren. Daher bitte folgendes probieren:

Steck das SCART Kabel, das vom VCR SCART Anschluß der d1Box zum Videorecorder geht mal auf den TV SCART Anschluß und überprüfe ob du über den Video Recorder Bild und Ton bekommst oder nur das Bild. Wenn du Bild und Ton bekommst dann liegt der Fehler zwischen d1Box und dem Fernseher. Hast du keinen Ton, dann liegt der Fehler in der d1Box.

Zuletzt bearbeitet: 14. März 2009
  6. Piko

Piko Junior Member

Punkte für Erfolge:
    8

Guten Morgen,
    welche Ursache kann es denn noch haben ? Bin recht verzweifelt !
    Wenn die Kinder mit dem Kinderprogramm "durch" sind,
    versuche ich es mal an deren TV, vielleicht mal mit anderen Scartkabeln, wenn ich noch welche habe.
    Was anderes fällt mir, als Laien verkleidet, nicht ein .... falls Du (oder andere) noch ´n Einfall hast,
    freue ich mich über jeden Tipp bzw. Hinweis .... sehr freundlich und hilfsbereit hier !!!!

7. Piko

Piko Junior Member

Punkte für Erfolge:
    8

Auch Dir nochmal ´nen Guten Morgen und vielen Dank :winken:

Hab es gerade probiert, bekomme über den Videorecorder Bild und Ton.
    Also müsste dann der Fehler zwischen D1-Box und Fernseher liegen ....
    heisst das, dass vielleicht "nur" ´n Kabel defekt ist, oder was heisst "zwischen" ?
    Darf ich also noch hoffen, dass ich meine Box behalten darf bzw. nicht defekt ist ?

8. wolf_d1box

wolf_d1box Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Hallo Gorcon,
    Hier hast du recht,
    ich bin da gestern abend einem Fehler in meiner Nokia Dokumentation aufgesessen, die für den SAT SCART einen Video-Out auf Pin 19 definiert, im Schaltplan ist aber klar zu sehen, dass der Pin 19 nicht beschaltet ist.

Hier hast du nicht recht, da das Signal in zwei Stufen in der D1Box gemultiplext wird:
    - zuerst SAT mit MPEG zu SAT/MPEG - dieses Signal liegt am VCR Scart Ausgang an
    - dann SAT/MPEG mit VCR-IN zum Signal das am TV SCART und Audio CINCH Ausgang anliegt.

Ein Fehler in der zweiten Multiplex Stufe würde somit das beschriebene Fehlerbild erklären.

Wolfgang

9. wolf_d1box

wolf_d1box Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ja, zumindest ist eine Lösung möglich, die wenig Aufwand erfordert.
    Sehr theoretisch kommt die D1Box immer noch in Frage, und zwar wenn der Fernseher die Masse für den Audio Eingang (Pin 4 der SCART Buchse) getrennt von der normalen Masse erwartet, und in der D1Box diese Verbindung defekt ist, das glaube ich aber nicht wirklich, da ich in diesem Fall zumindest Störgeräusche erwartet hätte (z.B. Brummen).

Es gibt nun folgende weitere Möglichkeiten:
    1. SCART Kabel selber (das zum VCR sollte in Ordnung sein)
    2. SCART Eingang des Fernsehers (die Buchsen sind immer wieder eine Problemquelle, so dass kein sauberer Kontakt gegeben ist)
    3. Irgendeine Option am Fernseher, mit der der Ton am SCART Eingang manipuliert werden kann
    4. Der Fernseher selber

Mich hat deine Aussage stutzig gemacht, dass morgens noch alles ging und abends nicht mehr. In aller Regel fällt nur ein Kanal aus, und nicht beide.
    Kannst du noch nachvollziehen was in der Zwischenzeit passierte (Saubermachen, Gerät verstellt, Jemand hat am Setup des Fernsehers, VCR, D1Box gespielt, Kabel umgesteckt, etc. ......)

Nachtrag:
    Nu geht es ans Hoch-Spekulative:
    Die D1Box hat einen AV Link Ausgang. Ich glaube zwar nicht, dass da das Problem liegt, da du ja sagtest, dass auch wenn du den Fernseher mittels SCART Kabel am VCR-SCART Ausgang der d1box anschliesst keinen Ton bekommst (der VCR-SCART Ausgang hat keinen AV Link Anschluß).
    Dennoch die Frage: Unterstützt dein Fernseher AV Link ? Ist da evtl. etwas verstellt ?

10. Piko

Piko Junior Member

Punkte für Erfolge:
    8

Hallo,
    seit meiner letzten Anmeldung hier ist einiges passiert
    und von daher möchte ich mich erstmal bei allen Helfenden dafür entschuldigen,
    dass ich mich jetzt erst melden kann, aber ich hatte am selben Tag noch ´nen mittelschweren Unfall,
    der mir es bis dato nicht ermöglicht hat, mich hier zu melden :winken:

Aber nun zum eigentlichen Thema: Problem hat sich, sozusagen von selbst gelöst ....
    mein TV ist ein Tag später kaputt gegangen .... gar kein Ton mehr und das Bild "schwamm" immer mehr weg,
    bis es dann vollends verschwand .... neuen TV besorgt und alles klappt wieder optimal :)

Den genauen Grund meiner damaligen Problematik kann ich, als Laie, zwar nicht nachvollziehen,
    aber ich finde es nur höflich, Euch davon zu unterrichten und danke Euch nochmals von ganzen Herzen :love: