1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie Empfang vor Anschaffung einer Anlage testen?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von hamsterattacke, 28. Mai 2009.

  1. hamsterattacke

    hamsterattacke Neuling

    Registriert seit:
    28. Mai 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Ich bin am überlegen auf SAT umzusteigen. Sehen möchte ich die ÖR, Privaten und evtl. ESPN America.

    Ich könnte die Schüssel auf dem Balkon montieren. Dieser ist nach Westen ausgerichtet, und mit einem Katzennetz versehen.

    Gegenüber ist ein Wohnhaus, das a) relativ nahe zu meinem Haus steht (ca. 25 Meter) und b) 2-4 Stockwerke höher ist.

    Wie kann ich testen, ob ich einen gescheiten Empfang habe? Kann man im Raum Berlin irgendwelche Messgeräte leihen?

    Gruß
    hamster
     
  2. Radiator2k

    Radiator2k Silber Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2005
    Beiträge:
    677
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wie Empfang vor Anschaffung einer Anlage testen?

    Satellite Finder / Dish Pointing Calculator with Google Maps | DishPointer.com - für die exakte Entfernung.

    Dort steht dann auch bei welcher Entfernung, man welche Hindernishöhe überwinden kann.

    Entscheidend ist auch nicht, wieviel das Haus gegenüber höher ist als dein Haus, sondern der Höhenunterschied von der Positionierung deiner Schüssel aus gesehen. Ich sage mal 2-4 Stockwerke bei 25m Entfernung wären eher kein Problem.

    Westbalkon ist jedoch eher ungünstig. Die Schüssel wird nach Süden ausgerichtet mit noch leicht östlicher Tendenz. (ca. 173Grad Azimuth in Berlin). Vielleicht kannst du an deiner Hauswand vorbeigucken, müsste jedoch wohl über die Brüstung befestigt sein deine Schüssel.
     
  3. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wie Empfang vor Anschaffung einer Anlage testen?

    Schau erstmal auf Satellite Finder / Dish Pointing Calculator with Google Maps | DishPointer.com ob du eine Sichtverbindung hättest.

    Zum ausprobieren wäre es da einfachste dir eine Schüssel und einen Receiver zu besorgen.
    Z.B. kann man ne 40er Schüssel einfach in der Hand halten (ohne groß was aufzubauen) und findet realtiv schnell Astra.

    cu
    usul
     
  4. hamsterattacke

    hamsterattacke Neuling

    Registriert seit:
    28. Mai 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wie Empfang vor Anschaffung einer Anlage testen?

    Das ist ja ein geiles Tool!

    Danke euch beiden für den Link und die Tipps.
     
  5. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wie Empfang vor Anschaffung einer Anlage testen?

    Wenn man viel Zeit hat, kann man auch die Zeitpunkte im Frühling/Herbst abwarten und mit einem SunOutage-Calculator berechnen, wann die Sonne exakt hinter dem angegebenen Satelliten steht. Wenn sich ein Schatten auf dem Reflektor abzeichnet, so wird auch das Satellitensignal exakt so abgeschattet. Das Problem ist nur, dass diese Phasen nur 2x im Jahr entstehen. Die Sonnen befindet sich da über einen Zeitraum von ~ 1 Woche jeden Tag etwa 10 Minuten hinter dem Satelliten.

    Für deinen Fall ist das jetzt vielleicht wenig hilfreich, da du bis zum Herbst warten müsstest. Für die Wahl des Installationsortes bei komplizierten Installationsfällen (z. B. Montage unmittelbar unter einem schrägen Dachvorsprung) ist das aber durchaus brauchbar.
     
  6. Kleinraisting

    Kleinraisting Board Ikone

    Registriert seit:
    5. Januar 2008
    Beiträge:
    3.361
    Zustimmungen:
    622
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Wie Empfang vor Anschaffung einer Anlage testen?

    ganz einfach den Winkelmesser aus der Schulzeit aktivieren,
    auf Balkongeländer stellen, langen Bleistift zur Verlängerung der Markierungsanzeige ausrichten und gerade dessen Länge entlang sehen....

    natürlich muss man sich vorher hins. der Elevation der in Betracht kommenden Satelliten schlau gemacht haben.

    Z.B. Satfinder vom satshop24.de verwenden........;)
     
  7. hdfreak

    hdfreak Junior Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2008
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Humax PR-HD1000C
    Panasonic LCD
    AW: Wie Empfang vor Anschaffung einer Anlage testen?

    ich habe mal folgende Strasse und Hausnummer in München eingeben:



    Was kann ich jetzt daraus ablesen/interpretieren?
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Mai 2009
  8. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Wie Empfang vor Anschaffung einer Anlage testen?

    Du hast Deinen Wunsch-Satelliten vergessen (aus der Liste auswählen), dann erhälst Du eine Linie als gedachte Einfallsrichtung der Signale von diesem Satelliten. Klicke nun auf das im Bild angezeigte Options-Kästchen, befinden sich Bauwerke/Hindernisse in dieser Linie, wird das störende Element als roter Punkt mit Höhenangabe angezeigt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Mai 2009
  9. Kleinraisting

    Kleinraisting Board Ikone

    Registriert seit:
    5. Januar 2008
    Beiträge:
    3.361
    Zustimmungen:
    622
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Wie Empfang vor Anschaffung einer Anlage testen?

    warum so kompliziert! bitte naturnah!

    wir schauen nach Süden und sehen geistig von SO eine Kurve aufsteigend, auf 42 Ost den Turksat mit einer Elevation mit 27 Grad und die Kurve steigt bis Süden (Hotbird/W1) auf knapp 35° an, kulminiert und senkt sich wieder nach SW runter zum Hispasat mit einer Elevation von 22 Grad.
    So und etwa in der Höhe, in der die Schüssel hinkommt, baue ich ein kl. Brett exakt waagrecht auf (vielleicht ein Brett der Balkonbrüstung) und lege darauf das spitzwinklige Geodreieck (Schule) das an einer Seite einen Winkel von 30 Grad aufweist.
    Aufsteigend stelle ich es auf das Brett und verfolge die Kante Richtung Süden ins Unendliche. Etwas drüber (bis max. 5 Grad) steht mein südlichster Satellit.
    So, ist nun der Dachfirst des gegenüberliegenden Hauses drüber oder drunter???
     
  10. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Wie Empfang vor Anschaffung einer Anlage testen?

    Wär ja mal interessant welches der Häuser nun den Westbalkon hat und in welchem Stockwerk, wenn ich die Werte eingebe, steht die Antenne auf dem Parkplatz.