1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neu: HDS2 Plus - 2 HDTV Tuner

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von DigiDirk, 4. November 2008.

1. Zappered

Zappered Guest

Anzeige
    AW: Neu: HDS2 Plus - 2 HDTV Tuner

Ich habe seit knapp 3 Tagen den HDS2 Plus. Soweit bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden, bloß eine Sache kann ich nicht klären. Wenn ich meinen DVD Recorder starte, startet auch der Receiver in dem im Display steht: Test HDD. Kann man das irgendwo abschalten ??? Sonst muß ich den Receiver dann nämlich starten und wieder ausstellen.

Das Scart Kabel kann ich ja nicht immer abziehen. Der DVD Rekorder ist von Panasonic.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Mai 2009
  2. Booo

Booo Tippspielkönig 2013 + 2014

Punkte für Erfolge:
    48

Ich habe auch einen HDS2 Plus und einen DVD-Rekorder von Panasonic!
    Allerdings habe ich die beiden nicht verbunden, da ich erstmal nur vom Pana noch die alten Aufnahmen abspiele und evtl. hier und da mal ne CD schaue....

Was mich aber nervt ist, dass ich immer den Fernseher separat einschalten muss und dann auf den Kanal gehen muss wo dann der Receiver erscheint.

Kann man am Receiver nicht einstellen, dass wenn er gestartet wird automatisch das Bild kommt?

3. zahni

zahni Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

@Booo,

schau mal beim Fernseher, was Du da einstellen kannst. Bei Panasonic-Plasmas gibt es einen Hotel-Mode, bei dem man z.B. einen HDMI-Anschluss fest einstellen kann.

Die automatische Umschaltung ist Sache des Fensehers.

-Zahni

4. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Bei meinem Sony Fernseher kann ich das automatische Ein- bzw. Umschalten aktivieren, die Sache hat aber einen Haken:
    Früher, über Scart, da wurde ein Schaltsignal übertragen, das konnte dann ein Relais betätigen und der Fernseher erwachte aus dem Standby Betrieb. Bei meinem Thomson Fernseher brauchte der so im Standby weniger als 1W, und ging an wenn der Digicorder S2 an ging.
    Heute, bei HDMI, ist sowas nicht vorgesehen. Mein Fernseher umgeht das indem er im Standby auf Wunsch, ständig nach Signalen an den HDMI Eingängen scannt, und sowie eines erscheint stellt er sich ein. Die Sache hat aber einen entscheidenden Nachteil, denn dieses Verfahren braucht Strom. Der Standby Stromverbrauch steigt von 0,3 W auf knapp 10 W, und das finde ich nicht witzig. Von daher verzichte ich auf diese Möglichkeit, obwohl ich sie aktivieren könnte.

Gruß
    emtewe

5. Booo

Punkte für Erfolge:
    48

O.K.
    Besten Dank!

Ich werde es heute Abend mal ausprobieren....

6. ZappelPhilipp

ZappelPhilipp Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Entertain Comfort Universal VDSL50
    alt LT BuLi in HD
    Speedport W721V mit MR303
    Technisat Digi HDS2 ohne +
    Panasonic Plasma 42"

Das funktioniert, habe ich auch so eingestellt.
    Immer das nervige Umschalten von AV auf HDMI ist somit bereinigt.

:D

7. Booo

Punkte für Erfolge:
    48

Entweder bin ich zu blöd oder ich finde nichts.... :wüt:

8. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Aber denkt daran, die HDMI Schnittstellen sehen ein Umschaltsignal nicht vor, es funktioniert also nur mit dem Trick ständig nach digitalen Signalen am Eingang zu scannen, und das verbraucht Strom. Ich würde bei solchen Einstellungen danach nochmal den Standbyverbrauch messen, das kann nicht schaden... :winken:

9. zahni

zahni Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

Die Frage wäre noch, welcher Fernseher es ist, wegen des Hotel Modes.

Zu HDMI: Receiver und Fernseher machen nach Kontaktaufnahme ein Handshake. Da fließen also Daten in beide Richtungen. Daruaf könnte der Fernseher durchaus reagieren.

-Zahni

10. Booo

Punkte für Erfolge:
    48

1x Panasonic TH 42 PT 74 E
    1x Panasonic TH 42 PX 63 E

meiner reagiert nicht... :mad::mad::mad: