1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

60 jahre Deutschland

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Dr Feeds, 21. Mai 2009.

1. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: 60 jahre Deutschland

Das ging recht fix... Versetzung in einer unwichtigen Abteilung. Schikanen, warten, dann von heute auf morgen die Genehmigung so das keine Zeit bleibt etwas mitzunehmen...

So war es real, was selbstverständlich jede menschliche Zivilität untergräbt... Keine Frage.

2. randy06

randy06 Hauptkaputtnick

Punkte für Erfolge:
    58

Ne,nur weil er unter falschem Namen einen Brief an einen Freund in Westberlin schrieb.
    Wie willst du beurteilen bzw. beurteilen,das wäre nicht geschehen? Hast du den Herrn mal gesprochen? Ich werde das nächste Mal ihm ,wenn er noch Führungen macht den Link vom Forum geben. Er kann es dir mal erklären.
    Aber du verleugnest alle Opfer und bestreitest deren Erlebnisse. Man kann nur den Kopf schütteln.So was verbohrtes habe ich noch nie gelesen.

3. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Wenn Du mir irgend etwas anhängen willst oder Mitgliedschaften unterjubeln, dann kann ich recht ungemütlich werden. Beziehnungsweise im Aufrag mein Anwalt.

4. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Ach so, also doch nicht.

5. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278

Die Selbstschußanlagen und die Mauer waren sicherlich nur landschaftliche Verschönerungen, angebliche Opfer nur dumme Westpropaganda. Ebenso wie die bewußte jahrelange Schikanierung, Kriminalisierung und Verhaftung derjenigen, die einen offiziellen Ausreiseantrag gestellt hatten

Aber du hast Recht, da kommen wir beide nicht weiter :winken:

6. randy06

randy06 Hauptkaputtnick

Punkte für Erfolge:
    58

Da gab es Repressalien. Auch die sassen teilweise dort.Aber Diskussionen mit dir sind sinnlos. Zum Glück kenne ich in den NBL genug Menschen die anders denken als du und das sogar in Magdeburg.

7. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Warum willst du mir nun was unterjubeln? :confused:
    Ich habe geschrieben kann man sich denken! :eek:
    Wir sind nicht mehr in deiner DDR wo das denken verboten war. :winken:
    Andererseits passt es wieder. :cool:

8. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Denken kannst Du was Du willst, allerdings nicht mit Deinen Gedanken einen Eindruck erwecken. Das geht für den vermeintlichen Denker in einem Rechtsstaat nach hinten los.

9. AW: 60 jahre Deutschland

Das Risiko, beim Grenzübertritt erschossen zu werden war auch im letzten Winkel der DDR bekannt. Wer es trotzdem bewusst einging ...

Soll keine Rechtfertigung der Grenze darstellen.
    Allerdings, auch wenn ich jetzt einige enttäuschen muss, so sah der graue Alltag in der DDR nicht aus.:D

10. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Warum hat man denn die Mauer gebaut ? Weil pro Tag zig Tausende in den Westen gegangen sind. Und warum das ? Weil sie in dem DDR System keine Perspektive sahen. Und ja, da waren überdurchnittlich viele höher Qualifizierte dabei. Das ist nunmal ne Tatsache, auch wenn sie unangenehm ist. Deswegen gab es in der DDR natürlich immer noch ne Menge sehr fähiger Leute. Und die gängelte man. Das beste Beispiel ist ja immer noch der Trabbi. Da hatten die Ingenieure der DDR - die wie gesagt gut ausgebildet waren - schon längst neue Modelle entwickelt, mit Wahnsinns Features wie 4-Takt Motor. Nur aus Berlin kam der sozialistische Planbefehl: nix da brauchen wir nicht, der röchelnde 2-Takter reicht vollkommen, der Franke würde sagen "des taugt". Nur so fällt man zurück, und zwar nicht weil die Leute dumm sind, sondern weil das System dumm und starr war. Und dass da dann manche lieber in den Westen zu VW oder sonst wohin gegangen wären, wer verdenkt es ihnen. Nur konnten die soviele Anträge stellen wie sie wollten, die ließ Erich nicht raus, denn dafür hatte man die Mauer.

Was Sachen wie Hohenschönhausen angeht... das war eben die Fratze des Unrechtsstaats. Und das zu verharmlosen kann mich verwundern, aber einen Betroffenen wird es wahrscheinlich kränken oder wütend machen.
    Manche wollen ja nicht, dass man die DDR einen solchen nennt. Das mag wohl daran liegen, dass die DDR nicht so schlimm gewesen sein darf, denn es war ja mal "unser" Land. Und das ist eben genau Verklärung.