1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

60 jahre Deutschland

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Dr Feeds, 21. Mai 2009.

#67 Guest

Anzeige
    AW: 60 jahre Deutschland

Ursächlich für die deutsche Teilung waren die Ergebnisse der Potsdamer Konferenz von 1945. Die zunächst wirtschaftliche und später politische Teilung war danach nur folgerichtig.

2. Brilly Wandt

Brilly Wandt Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Über Adenauer gibt es doch die Version darauf angesprochen mit so vielen Nazis zusammenzuarbeiten das er eben keine anderen Leute hätte und sich auch keine schnitzen könne.Reiner Pragmatismus eben der genauso in der Sowjetzone gehandhabt wurde.All die vielen kleinen Mitläufer ohne die das 3.Reich niemals funktioniert hätte konnte man eben nicht einsperren weil man dann ja kaum noch Personal zum aufpassen gehabt hätte.Entdeckte Nazischergen wurden in der DDR aber durchaus in Ruhe gelassen wenn sie im Sinne des neuen Systems funktionierten.Erst wenn ein entdeckter KZ-Wächter drohte Ärger zu machen wurde die entsprechende Stasi-Akte gezogen und man stellte sich hin,seht her wieder ein schlimmer Finger erwischt.Perfide das ganze von der Stasi.Bessere Zuträger als erpressbare Alt-Nazis konnte sich die Stasi jedenfalls auch nicht schnitzen.

3. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Diese Diskussion zeigt wieder den deutlichen Graben zwischen Ost und West und das man den jeweiligen Bildungstand für den allein richtigen hält.

Belassen wir es dabei. Ich möchte meinen Westdeutschen Brüdern und Schwesten nicht Ihr Fest zum 60 Geburtstag Ihres Landes vermiesen...
    Schönen Sonntag. ;)

4. Weiskopfadler

Weiskopfadler Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
  5. doku

doku Guest

Nicht Dein Land? :eek::cool:

6. randy06

randy06 Hauptkaputtnick

Punkte für Erfolge:
    58

Ne,das war die DDR.;)

7. doku

doku Guest

DDR (Ostzone:D) war nie wirklich ein souveränes Land in herkömmlichen Sinne! ;)

8. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Nein. Ihr habt mich nur übernommen.
    Ich bin in der DDR sorgenfrei groß geworden, hatte keine sozialen Ängste, hab Bildung genossen und einen hoffnungsvollen beruflichen Start gehabt.
    Ich hätte mir einen wirtschaftlichen und demokratischen Wandel genau dort gewünscht. Aber Wünsche gehen halt nicht immer in Erfüllung.
    Dennoch ist vor allem der Raum Sachsen-Anhalt meine Heimat.
    Hier sind Freunde und Familie.

Die BRD als Staat hingegen ist nicht mein Land und muß mich mit diesem auch nicht identifizieren, ich muß mich mit diesem nur arrangieren - was mir leidlich gelingt.

9. ackerboy

ackerboy Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Die (erstmalig) frei gewählte Volkskammer hat den Beitritt zum Gebiet des Grundgesetzes beschlossen. Nur mal so zur Erinnerung. IHR habt es selbst beschlossen.

Antworten unnötig. Ich weiß eh, was kommt ...

10. randy06

randy06 Hauptkaputtnick

Punkte für Erfolge:
    58

Es war ja alles so schön dort und das für alle. Die, welche geflohen sind,waren ja Verräter. Und die Stasi hat ja alle gern gehabt. :winken: