1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von krideg, 8. Dezember 2006.

1. Dipol

Dipol Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

Heimann hat keine Homepage.

Hugo Heimann GBR
    Piesenkofener Str. 15-17, 93083 Obertraubling
    Tel. 09401 6647

2. Marcelleswallac

Marcelleswallac Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

@Dipol

Danke !

So,

nach dem ich von Daniel 28-55 die Kanalsperre bekommen habe, und mit nen Technisat Receiver das ganze probiert habe, funktioniert der Empfang von Kanal 29 und 32 !!!
    An der Stelle , danke daniel !
    Trotz das der Sender Weikmannshöhe ( ca. 5 km Entfernung) eine Abweichung von ca 25 Grad hat , hab ich einen guten Empfang .
    Es schwank zwar etwas, aber ich konnte in 30 Minuten keine Pixel feststellen.
    Morgen bekomm ich noch ne 2 Tripol um zu Testen ob das Signal stabiler wird, und vor schlechtem Wetter etwas mehr Power zu haben .
    Ach ja, ohne die Sperre bekomm ich KEIN Signal auf den 32 Kanal.

Gruß Marcel

Zuletzt bearbeitet: 16. Mai 2009
  3. Hugi

Hugi Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
  4. Bayernpower

Bayernpower Senior Member Premium

Punkte für Erfolge:
    28

Hallo,

ich wohne in der Nähe von Waldkirchen, Niederbayern (PLZ 94065).
    Zu Analogzeiten empfing ich die ARD über Kanal 7, ZDF und BR3 über einen kleinen Füllsender (Haidl,Grainet), sowie ORF1 über Kanal 8 und ORF2 über Kanal 36 (ging etwas besser als Kanal 32). Für den ORF 2 nutzte ich eine breitbandige UHF 91-Elemente-Antenne, wobei der Empfang zwar brauchbar, aber nie ohne "grieseln" möglich war. Die ARD über Kanal 10 war auch möglich, in der Qualität ähnlich wie ORF 2.
    Die Antennenanlage ist zwischenzeitlich abgebaut, ein Schwaiger-Verstärker mit je einem Eingang für FM,VHF und UHF ist noch auf dem Dachboden.
    Nun möchte ich über DVB-T v.a. wieder den ORF und evtl.auch den Wendelstein (wg.den Privatsendern) -der Brotjacklriegel geht mit UHF-unter-Dach-Antenne problemlos.
    Ich habe vor über 1 Woche Tripol über deren Homepage kontaktiert, welche Konfiguration sie mir empfehlen würden, habe aber keine Antwort bekommen.
    Wie könnte ich mein Ziel, den ORF -und evtl.den Wendelstein- am besten erreichen? Welche Antenne(n), Verstärker, etc.könnt ihr mir empfehlen, ggf.auch mit entspr.Bezugsquellen?

Vielen Dank schon mal,
    Gruß
    Bayernpower

5. Terranus

Terranus Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Also VHF Antennen brauchst du nicht mehr, auch der Wendelstein wird den Kanal 10 bald verlassen und auf K54 wechseln. In deinem Fall müsste man einfach probieren, wie die Lage genau ist. Denkbar wäre, den Sender Schärding für den ORF Empfang zu nutzen ( Kanal 43) Der sendet auch nach Norden, ziemlich in deine Richtung.
    Du wirst aber um zwei Dachantennen nicht herum kommen, eine vertikal (für Wendelstein) und eine horizontal - für ORF. Diese müsste man dann mit einer Weiche zusammenschalten, am besten wäre da eine Einspeiseweiche für K43 (und oder K29/K32). Je nachdem was stärker kommt.

6. Bayernpower

Punkte für Erfolge:
    28

Hallo,
    Danke schon mal.
    Wenn ich mit einer "normalen" UHF-Antenne keinen Empfang haben sollte, bringen dann spezielle Antennen (Tripol bietet z.B. welche an, die nur für bestimmte Kanäle verwendet werden) etwas, oder können die nur aus einem schlechten Empfang eines etwas besseren machen?
    Und gibt es bei den Antennen generell große Qualitätsunterschiede?
    Kennst Du einen guten Online-shop, wo ich diese Dinge (auch z.B die oben von Dir genannten Weichen) bestellen kann?
    Gruß
    Bayernpower

7. epdf

epdf Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ja!!

Die Tripol A8700 für den Empfang von Salzburg funktioniert wunderbar, wobei ich keinen Vergleich mit anderen Antennen habe.

Aber die A8760, die ich für den Empfang von K49 von der Zugspitze versuchte, ist eine absolute Krücke. Mit meiner uralten K49-55 Antenne (ich meine von Hirschmann, bin aber nicht sicher) kriege ich den K49 mehr oder weniger problemlos rein. Mit der Tripol sehe ich nicht den geringsten Pegelausschlag am Receiver.

epdf

8. Bayernpower

Punkte für Erfolge:
    28

Hallo,
    danke, das hätte ich nicht gedacht.
    Unterscheidet sich die A8760 auch optisch von Deiner alten Antenne?

Gruß
    Bayernpower

9. epdf

epdf Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ja, das ist eine ganz andere Konstruktion, weil sie komplett vorgebaut ist. Die alte Antenne war wie bei großen Antennen üblich mit einem Unterzugbügel ausgestattet und damit ohne Empfangsverluste (Mast!) nur an der Mastspitze oder an einem Seitenausleger montierbar.

Durch die Vorbaukonstruktion der A8760 erwartete ich mir prinzipiell etwas Verbesserung bezüglich des ziemlich genau von hinten einstrahlenden K48 aus München. Da erhoffte ich mir eine Dämpfung des K48 durch den dazwischen stehenden Mast. Die Antenne ist aber wie gesagt so mies, dass ich nicht ein einziges Mal ein geringstes "Empfangszucken" beim K49 hatte.

epdf

10. Bayernpower

Punkte für Erfolge:
    28

Hallo,
    Danke.
    Vielleicht kann doch noch Jemand etwas zu meiner Frage zum Unterschied zwischen Breitband- und speziellen "Kanalantennen" (heißen die so?) und Vorverstärkern sowie zu Bezugsquellen sagen?!

Gruß
    Bayernpower