1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Display 1 Jahr alter Digicam fehlerhaft - Gewährleistungsfall?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von hvf66, 19. Mai 2009.

  1. hvf66

    hvf66 Gold Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2001
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    277
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    WinTV Nova S2 HD + CI, DVBViewer Pro, Telestar Diginova HD+, Technibox S1, Kathrein 90 cm Spiegel für Astra 19,2° und Hotbird 13° Ost.
    Anzeige
    Bei meiner Digitalcamera Canon Ixus 860 hat das Display seit einigen Tagen eine Fehlfunktion. Unregelmäßig über das Display verteilt sind ganze Pixzelzeilen ausgefallen und schwarz, drumherum lila Punkte. Der Fehler geht auch nicht mehr weg. Da die Kamera nun schon über ein Jahr alt ist und das Problem beim Kauf nicht bestand, bin ich nun ratlos. Zwar erhalte ich vom Händler eine gesetzlich vorgeschriebene zweijährige Gewährleitung, aber nach 6 Monaten muss ich ihm doch beweisen, das der Fehler bereits beim Kauf bestand. Wie soll man denn das anstellen, die Kamera in einem teurem Hi-tech Labor untersuchen lassen um das zu beweisen? Nicht wirklich. Wenn ich jetzt das Gerät zum Händler zurücksende, muss ich die Reperatur wohl selbst bezahlen, oder? Wer kennt sich hiermit aus?
     
  2. smn

    smn Platin Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.040
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    AW: Display 1 Jahr alter Digicam fehlerhaft - Gewährleistungsfall?

    Guten Morgen,
    genau im Rahmen dieser 2 jährigen Gewährleistung solltest Du zu Deinem Händler gehen und reklamieren.
    Über die "Gewährleistung" wirst Du bei wikipedia fündig.
    Siehe auch auf der Wikipedia-Seite den Link: >Weblinks >
    Verbraucherrechte – Wie unterscheidet man Garantie, Mängelgewährleistung und Produkthaftung?

    Dummerweise wird hier bei DF der Link verstümmelt angezeigt. Aber Du findest es schon.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Mai 2009
  3. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.658
    Zustimmungen:
    24.709
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Display 1 Jahr alter Digicam fehlerhaft - Gewährleistungsfall?

    Ja es gilt die Beweislastumkehr und wenn der Händler sich strikt dran hält, musst Du in der Tat beweisen, dass der Defekt schon beim Kauf vorhanden oder mit Sicherheit absehbar war (bspw. bei Serienfehler). Chance dafür liegt meist bei 0,00%.

    Der eigentliche Knaller ist aber, dass Canon wie es ausschaut auf Digis nur 1 Jahr Garantie gibt. Damit bist Du im Teufelkreis.

    1. Der Händler winkt ab, da die ersten 6 Monate um sind
    2. Canon winkt ab, da Garantie abgelaufen

    Zwar haste noch fast 1 Jahr Gewährleistung, nützen aber nix wegen Beweislastumkehr. Willkommen im Sachmangelrecht ;).

    Sicher kannste die im Endeffekt zu Canon noch zur Reparatur schicken, aber das wird nicht kostenlos (Versand und Reparatur) und vermutlich ein Neukauf unterm Strich günstiger werden.
     
  4. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.161
    Zustimmungen:
    6.001
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Display 1 Jahr alter Digicam fehlerhaft - Gewährleistungsfall?

    Was habt ihr eigentlich alle für besch* Händler. Ich habe schon öfters Fälle gehabt wo die Herstellergarantie ausgelaufen war, aber die Gewährleistung noch galt und noch nie Probleme gehabt solche Sachen kostenlos reparieren zu lassen. Sogar bei eine Canon Kamera (Blitz defekt, nach 1,5 Jahren), gekauft bei Saturn.

    Wie wäre es, wenn du dich erstmal mit dem Händler in Verbindung setzt, anstatt dir vorher soviele Gedanken zu machen. Solange die Kamera nicht zig Macken an allen Ecken und Enden hat und so aussieht als wäre sie ziegmal hingeflogen, machen die meisten Händler überhaupt keine Probleme!
     
  5. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.658
    Zustimmungen:
    24.709
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Display 1 Jahr alter Digicam fehlerhaft - Gewährleistungsfall?

    Klar sollte er erstmal beim Händler anfragen, aber nur weil ein Händler "Dienst nach Vorschrift" macht, ist er nicht bescheuert. Die andere Seite der Medaille ist halt Kundenbindung und Aussendarstellung. Kulante Händler sammeln da eben Pluspunkte, aber verpflichtet ist eben keiner, nach 1 Jahr noch kostenlos auszutauschen oder zu reparieren.
     
  6. smn

    smn Platin Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.040
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    AW: Display 1 Jahr alter Digicam fehlerhaft - Gewährleistungsfall?

    Nicht Canon, denn die Zeit ist vorbei. Der Händler ist der Ansprechpartner !!!!
     
  7. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.658
    Zustimmungen:
    24.709
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Display 1 Jahr alter Digicam fehlerhaft - Gewährleistungsfall?

    Der Händler ist erstmal der Ansprechpartner. Sollte er aber sowohl Gewährleistung verweigern, wie auch den Kontakt zu Canon, dann muss eben direkt an Canon herangetreten werden, sofern die Endkundensupport haben. Das haben nämlich auch nicht alle Hersteller, sondern verlangen auch mal den Großdistri noch dazwischen. Dann wirds wieder knifflig.
     
  8. Muhhase

    Muhhase Senior Member

    Registriert seit:
    31. August 2006
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Display 1 Jahr alter Digicam fehlerhaft - Gewährleistungsfall?

    Wo ist das Problem?
    Gerade Canon hat doch einen sehr guten Service.
    Wenn der Händler als Option ausfällt:

    Erstmal Kontakt mit dem Hersteller aufnhemen:
    https://www.canon.de/Support/Consumer_Products/contact_support/Index.aspx

    Die Antworten dann! Der rest fügt sich.
    Ich würde mich sehr wundern wenn Canon bei einem wie oben beschriebenen Fehler den Kunden nach einem Jahr auf den Schaden sitzen läst.
     
  9. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Display 1 Jahr alter Digicam fehlerhaft - Gewährleistungsfall?

    Das dürfte auch stark davon abhängen ob der Fehler bekannt ist, und ob Ursachen bekannt sind die soetwas verursachen, und auf falsche Handhabung zurückzuführen sind. Ich hatte einen ähnlichen Fehler mal bei einem EOS Modell, der in speziellen Digicam Foren auf Luftfeuchtigkeit zurückzuführen war, oder wenn die Kamera mal Spritzwasser abbekommt (leichter Regen zB.) und danach direkt in eine "luftdichte" Tasche gepackt wird.

    Wenn der Fehler sich also bekanntermassen auf falsche Bedienung, oder falsche Umgebungsbedingungen, zurückführen lässt, wird der Hersteller eine Reparatur nur gegen Entgelt anbieten.
    Ist der Fehler bekannt und lässt sich auf die Fertigung zurückführen, wird dieser Hersteller die Reparatur meist auf Kulanz durchführen.

    Ich würde zuerst mal mit Google diverse Digitalfotografie Foren nach dem Fehler durchsuchen. Dort gibt es dann vielleicht auch Hinweise auf die beste Vorgehensweise.

    Gruß
    emtewe
     
  10. z/OS

    z/OS Platin Member

    Registriert seit:
    17. September 2002
    Beiträge:
    2.134
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    AW: Display 1 Jahr alter Digicam fehlerhaft - Gewährleistungsfall?

    Hi,
    geh' einfach zum Händler, der soll das Ding zu Canon einsenden.
    Canon ist nach meiner Erfahrung recht kulant, ich sehe da gute Chancen.
    Und - Repariert werden muss es eh....
    Gruß
    Thomas