1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie lange sendet arena noch???

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von Berd Feuerstein, 19. April 2009.

1. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Wie lange sendet arena noch???

... es ist nunmal Fakt, dass arena derzeit , im Gegensatz zu Premiere, Gewinne macht.
    Das ist schwarz auf weiß im Quartalsbericht zu lesen.

Dir geht es nur darum, arenaSAT schlechtzureden und deshalb unterstellst arena sie würden Zahlen zu frisieren. Bei arenaSAT hat es das allerdings noch nie gegeben.
    Anders bei Premiere, denn die sind im Herbst letzten Jahres durch frisierte Abonnentenzahlen aufgefallen.

Deine Behauptung, arena hätte keinerlei Wachstumschancen, ist unbegründet.
    Was non-exklusive Programme angeht: Kabel Deutschland, Kabel BW und Unitymedia erfreuen sich an stetig steigenden Abonnentenzahlen und keiner dieser Anbieter bietet exklusive Inhalte an.
    Premiere verliert seit Jahren immer mehr Abonnenten. Daran hat sich auch nichts geändert, als am 1.8.2007 die Bundesliga "wieder zu Hause bei Premiere" war.

Premiere wird umstrukturiert. Ob das erfolgreich sein wird, muß sich erst zeigen. Die Bundesliga für knapp 20 € wird es nach der Restruktierung nicht mehr geben. Bis 30.06. gilt in Sachen Bundesliga der Lizenzvertrag zwischen arena und DFL. Dieser Vertrag sieht für ein Bundesliga-Abo einen max. Preis von 20 € vor und auch Premiere muß sich als Sublizenznehmer an diese Vorgabe halten. Ab 01.07. gilt diese Vorgabe nicht mehr und Premiere wird das berechnen können, was sie für angemessen halten.

Ob das neue Geschäftskonzept für Premiere bzw. sky aufgehen wird, muß sich noch zeigen. Wenn das Konzept nicht aufgeht, ist Premiere bzw. sky Deutschland in spätestens 2 Jahren endgütlig pleite.

Damit hätte sich Murdoch dann in Sachen Premiere erneut eine blutige Nase geholt. Aber das kennt Murdoch schon, denn Premiere hat sich für ihn schonmal als Milliardengrab erwiesen ...

2. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278

Ja, aber die Betonung muss auf "derzeit" liegen. Gewinne macht ArenaSat nur dank der Premiere-Zahlungen von 42,6 Mio Euro Sublizenzgebühren, die Ende Juni wegfallen werden. Sowie gut 24 Mio aus dem Verkauf von Premiereaktien, also einem Sondererlös ;) Ansonsten hätten die auch schon mit den Premierezahlungen 14-15 Mio Verlust gehabt.

Ohne diese Zahlungen kann Arena zumachen. Bei 12,5 Mio Euro Kundenumsatzerlöse, Tendenz stark fallend, ist das ein Faß ohne Boden.

Was kostet alleine so ein Astra-Transponder? 7-9 Mio Euro p. a.?

Da reicht das kleine 1x1 aus vollkommen aus, um die Zukunft von Arena zu sehen.

Zuletzt bearbeitet: 15. Mai 2009

#67 Guest

@mischobo: Dein Beitrag strotzt wieder nur so von Lügen. Natürlich sind die Zahlen für ArenaSat frisiert. Wo z.B. werden denn die "Infrastrukturkosten" aufgelistet, für die ArenaSat eine Sondergebühr erhebt? Nicht bei ArenaSat...
    Selbstverständlich verbreiten die KNB ihre Pay-Pakete in den jeweiligen Netzen exklusiv. Ein Kabelkunde bekommt ESPN A z.B. nur bei seinem KNB. Damit kann sich ArenaSat nicht schmücken, denn das wird auch von P. angeboten.
    ArenaSat bietet außer einigen Spartenprogrammen nichts. Diese und eben viel mehr kann der Sat-Kunde auch bei P. rsp. Sky bekommen. Auf welcher Grundlage ArenaSat dann wachsen soll, hat man euch sicher noch nicht erklären können. Diese Frage solltest du bei der nächsten Propaganda-Schulung mal stellen...

4. nischel

nischel Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Und genau deswegen wird bei Arena bald das Licht ausgehen. So sehe ich das mittlerweile auch. Bei Arena wurden Sender angekündigt bzw. in aussicht gestellt und was kam, Playboy TV und Lederhosenfernsehen. Wer braucht das. Die Exklusiven Sender die es mal gab (Fox, NG) sind nun auch bei Premiere. Arena hat nichts mehr zum anbieten.
    Wo noch was geht ist der Preis. Einfach auf 10€ für das gesamte Paket runter und die haben ihre Kunden (so die Hoffnung)
    Ich persönlich denke, die letzten Stunden für Arena sind eingeläutet.

5. Sky-Kunde2

Sky-Kunde2 Guest

Ich denke in ein paar Wochen redet von Arenchen keiner mehr, tut jetzt schon keiner. Gerade mal noch 150.000 Abonnenten hat die Plattform. Wenn der Abonnentenschwund so weiter geht, hat Arena bald gar keine Abonnenten mehr. Senden die dann nur für sich selbst? Man hat großspurig neue Kanäle angekündigt vor einem Jahr, was kam? Playboy und Alpenglühn TV? Toll, auf sowas hat die Menschheit gewartet. Obwohl ich fürchte, es diese Kanäle wohl auch bei Sky geben wird. Die paar Kanäle die es über Sat exclusiv nur über Arena gab, werden mit der Zeit sowieso bei Sky landen. Ich kann mir nicht vorstellen das es den Machern von History und Bio recht ist, über Sat nur von potentiell 150.000 Zuschauern gesehen zu werden. Ich bin mir sicher die Kanäle werden bestimmt auch kommen. Und vielleicht auch die MTV-Kanäle. Obwohl ich es mir ja wünschen würde, das Sky ein bißchen Konkurrenz bekommen würde. Aber Arenchen ist nun mal kein ernsthafter Konkurrent für Sky und Murdoch. Da müsste wirklich ein Globalplayer im Pay-TV-Geschäft kommen. Wie Canal-Plus oder Berlusconies Mediaset. Die Zukunft für Arena sieht nicht rosig aus.

6. daniel2005

daniel2005 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S 2 500GB

Ja ich denke auch aso.
    Nix gegen premiere,aber es ist doch egal wieviel jhre es premiere schon gibt und wieviel mehr abonamenten die haben,fakt ist doch,das premiere in seiner ganzen geschichte vielleicht nur 1 mal schwarze zahlen geschrieben hat,als sie an die börse gingen.
    und arena macht ein paar millionen gewinn.
    ist doch egal ob 4 oer 40 millionen gewinn.
    Gewinn ist schließlich Gewinn.
    Premiere macht ja momentan pro tag ca. 1 milion verlust und ist hochverschuldet.
    und unitymedia hat doch gesagt,das sie nicht dicht machen,vielleicht haben sie ja was vor.
    in anderen ländern gibt es schließlich über satelitt auch 2 große pay-tv anbieter,in manchen ostblock ländern sogar 3 anbieter.
    Z.b, gibt es im polen einen 3 anbieter,der nur HD anbietet.
    Habe letztens auf der homepage gelesen,die haben sogar MGM HD und ein paar eigene privatsender in HD mittlerweile.

7. thunderlips

thunderlips Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Schüssel
    Receiver
    Sound Anlage
    TV

Du solltest vllt mal recherchieren warum arena nocht diese Gewinne macht und ob diese Gewinne im 3. Quartal, wenn die Premierezahlungen wegfallen, auch noch ausweisbar sind.

8. Joost38

Joost38 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    213

Das werden wir ja dann im 3. Quartal sehen.
    Dann hat arena 2009 immerhin schon zwei Quartale länger Gewinn gemacht als Premiere - und daran wird sich auch bis Ende des Jahres nichts ändern... :eek:

9. AW: Wie lange sendet arena noch???

sofern sie es denn solange noch gibt :winken:

#67 Guest

Gewiß. Dies scheint auch der Sinn der Buchungstricks zu sein.