1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von krideg, 8. Dezember 2006.

1. Isotrop

Isotrop Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

DROBIG electronic GmbH

Ganz unten
    SK 45
    UHF Sperrkreis
    Frequenz einstellbar
    Sperrtiefe ca. 20 dB
    Anschlüsse:
    IEC-Buchse/Stecker

oder sowas:
    http://www.ts-komm.de/shopinshop/db...5-0&srt=230100&session_id=3c35ac4e74713&id=10

oder sowas:
    http://www.ts-komm.de/shopinshop/db...5-0&srt=230100&session_id=3c35ac4e74713&id=10

D.h. Der Sender Landshut steht quasi hinter dem Haus, und euer Haus schirmt diesen erstmal ab und die Antenne aber schaut andere Richtung Salzburg

2. epdf

epdf Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Nachbarkanalsperre von Heimann!
    Ich habe mir eine für K48 gekauft, damit der K49 von der Zugspitze überlebt. Dazu auch noch den Kanalverstärker für K49, da der K49 bei mir schon arg an der Empfangsgrenze liegt, der K48 von München dagegen massiv reinprügelt.

Wenn ich mich richtig erinnere hat diese Sperre knapp 30.- + MWSt. gekostet. Das ist jedenfalls keine 0815-Sperre, sondern eine sauber von Hand abgestimmte.

Da K33 um 120MHz niedriger liegt als K48 ist zudem mit einer besseren Sperrwirkung oder einer geringeren Nutzkanaldämpfung zu rechnen.

Heimann bietet übrigens auch einen VV für K29-32 an. Zusammen mit der Kanalsperre K33 sollte es meiner Meinung nach schon gehen. Der VV kostet allerdings zusätzlich um die 80 Euronen + Mehrschmerz.

epdf

3. eiersepp

eiersepp Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo,
    ich wohne im Landkreis FRG und hab auf dem Dachboden eine UHF-Antenne entdeckt k38-60. Kann ich diese Antenne nutzen um ORF zu empfangen?
    Wie groß ist Auswirkung wenn man die Antenne für niedrigere Kanäle nutzen möchte?

Wo sollte ich dann hinpeilen? Linz, Salzburg, Wendelstein

4. Marcelleswallac

Marcelleswallac Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

DANKE!
    Werd ich gleich mal organisieren . Ich hoff das ich chancen auf ORF habe :)

Gruß

5. Isotrop

Isotrop Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    93

epdf, ob der Heimann auch dann noch sauber trennt, wenn der 20kW Sender nur 1km weit entfernt vor/hinter der Haustür steht, wage ich zu bezweifeln ;)

eiersepp, der Wendelstein sendet keine ORF Programme aus, da deutscher Grundnetzsender. Müsstest dich für Linz oder Salzburg entscheiden, wobei für Salzburg die Antenne nicht die erste Wahl ist

Für Linz müsstest selbst die belegten Frequenzen raussuchen... DVB-T Das Digitale Antennenfernsehen

6. epdf

epdf Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Die Aussage war doch, dass der Sender dahinter steht, da hilft zumindest das Vor/Rück-Verhältnis der Antenne weiter. Bei gleicher Richtung wie in die Zielrichtung wäre es natürlich ein massives Problem, keine Frage.

Wenn der K29 bereits ohne VV reingehen sollte, dann dürfte der allgemeine Empfangspegel aus Salzburg stark genug sein, dass man die Sperre schon ordentlich auf den K33 legen kann, auch wenn's ein paar dB Durchgangsdämpfung für den K32 bedeutet.

Wenn man sich die Unkosten ohne Erfolgsgarantie sparen will, kann man vorab ein relativ günstiges abstimmbares Filter z.B. von Alcad kaufen bzw. ausleihen (falls möglich). Das ist zwar von der Trennschärfe her mit den bestens abgestimmten Heimann-Filtern keinesfalls vergleichbar. Sollte sich damit jedoch der K32 zumindest ein bisschen rauskitzeln lassen, dürfe die Heimann-Lösung von Erfolg gekrönt sein.

epdf

7. eiersepp

eiersepp Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

glaub die dritte Möglichkeit war die Zugspitze.

gibts irgendwo eine Liste, die die Sendeleistung der einzelnen Standorte wiedergibt (auch andere)?

8. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov

@eiersepp: Ich denke das die Chancen beim Gaisberg grösser sind als für Linz, aber probieren könntest du beides. Ausserdem besteht in deiner Gegend auch die Möglichkeit das der indirekte Empfang über Reflektionen klappen könnte. Da könntest du es mit einer Ausrichtung in Richtung Rachel oder Schachten probieren.

Optimal ist die Atenne allerdings für K29/K32 nicht.

9. Daniel28-55-59

Daniel28-55-59 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    TechniSat Multymedia TS 1;
    TechniSat DigitMod T1;
    Pioneer DVR545HX-S;
    Panasonic DMR-EX95V;
    TechniSat DigitMobil 3

Ich hab' ja auch immer gedacht, daß bei mir der Kanal 33 zu sehr stören würde. Der Hohe Bogen ist auch nur 7 km vor meiner Haustüre und strahlt mit 50 kW den Kanal 33 ab. (90° Unterschied zur Gaisberg-Richtung). Und der Gaisberg ist in 165 km Entfernung und geht trotzdem, zwar mit riesengroßem Aufwand (Zwillingsanordnung AOS 32) aber stabil.

Habe mir auch vom Heimann einen Sperrkreis für Kanal 33 machen lassen (Nutzkanal 32), der dem Kanal 32 nicht viel nimmt. Deswegen geht aber der Kanal 32 kein bißchen besser, im Gegenteil, das bißchen, was hier dem Kanal 32 dennoch weggenommen wird, schadet schon wieder meinem Empfang.
    Bei mir hier im Tal geht's wirklich um jedes dB. Darum brauche ich ja auch diese Zwillingsanordnung.

Wichtig ist auch der Receiver, sollte nicht unbedingt der billigste sein.

10. Marcelleswallac

Marcelleswallac Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Moin moin,

hat jemand eine Kontakadresse oder HP von Heimann ?
    Irgendwie find ich nix im www.
    Sollte jemand einen SPerrkeise für Kanal 33 loswerden wollen ... :)
    Ich würd auch evtl. Leihweise gehen für anfallende Kosten würde ich selbstverständlich auf kommen .

Gruß Marc

Die Edith meint noch . Das die Weikmannshöhe fast genau auf der Linie zu Salzburg liegt .... :-/

Zuletzt bearbeitet: 14. Mai 2009