1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Windows 7 - Allgemein

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von pedi, 10. Januar 2009.

1. Eifelquelle

Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    Anzeige
    AW: windows 7

So, dann will ich doch mal meinen Erfahrungsbericht von Windows 7 abliefern:

System:
    Intel E8600 mit 2 x 2,66 Ghz
    4 GB Arbeitsspeicher
    750 GB Harddisk
    Grafik: Geforce 8800 GTX (nVidia)

Installationsart: Upgrade von Windows Vista Home Premium auf Windows 7 RC

Das Upgrade slber benötigte knapp 1,5 Stunden. Die Installation wurde direkt aus Vista heraus gestartet und verlief reibungslos. Alle Daten wurden direkt übernommen. Die Maildaten von Windowsmail separat gespeichert (automatisiert).

Das System selber läuft eigentlich genauso flott wie vorher. Auch VISTA lief bei mit gut, ohne größe Verzögerung. Der Bootvorgang ist etwas schneller.

Die neue Obefläche gefällt mir wahnsinnig gut und lässt sich um einiges individuelle themen. Die neue Start und Taskleiste ist dem Dock von Mac-OSX sehr ähnlich. Schön ist auch das Festrasten der Fenster recht und links.

Die Vorschaufunktion von den Icons aus ist klasse und reagiert extrem schnell. In Verbindung mit IE 8 mit geöffneten Taps extrem praktisch. Auch wird der Desktop durch die Andockfuntion um einiges aufgeräumter. Das freie Positionieren der Gadgets ist ganz nett und das man die Fenser jeder Zeit durchsichtig machen kann um Sicht auf die Gadgets zu kriegen ohne alle Fenster zu schließen eine nette Idee.

Super finde ich, dass es keine festen Ordner für Eigene Dateien mehr gibt, sondern die neue Bibliothekfunktioen, die sich auch super individualisieren lässt. Endlich wird mir beim klick auf MUSIK auch der Tatsächlie Musikordner auf Laufwerk D: angezeigt und nicht nur "Eigene Musik" im Benuzer Ordner, wo eh nichts drin ist. Sehr gut und übersichtlich gelöst.

Kompatibilitätsprobleme konnte ich keine feststellen. Die komplette Hardware wurd anstandslos erkannt. Selbst mein alter HP Scanner der unter VISTA nicht lief, funktioniert jetzt wieder!

Der IE8 war zunächst sehr Träge, was aber duch ein automatisch Update abgestellt wurde.

Folgende Software tut weiterhin problemlos ihren Dienst bei mir:

Office 2007
    Firefox
    Opera
    Safari
    I-Tunes
    VLC
    Qicktime
    Nero 9 (startet jetzt in wenigen Sekunden, bei Vista dauerte es über 2 Minuten!!!)
    F-Prot Internet Security (Unity Media Version)
    Picasa
    Google Earth
    IfoEdit
    TopSet (für Topfield Receiver)
    DVD Profiler
    The Witcher (Spiel)
    Tomb Raider Underworld (Spiel)
    Zuma (Spiel)

Eigentlich funktioniert nichts, was nicht voher funtkioniert hätte nicht mehr. Sehr zufriedenstellend.

Das neue Mediacenter arbeitet perfekt mit der XBox 360 zusammen. Selbst die ZDF Mediathek funktioniert jetzt endlich! :winken:

Ein Problem ergab sich durch den Wegfall von Windows Mail, welches aber ganz einfach gelöst ist. Einfach die Windows LIVE Suite aus dem Netz laden (Link in Startleiste) und das sort integrierte Mail Programm findet automatisch die alten Windows Mail Daten und fügt diese ein!

Alles in allem wirkt Windows 7 extrem ausgereift. Hat eine sehr schicke neu Features und ich beräue den Wechsel bisher auf keinen Fall und lasse es wohl erstmal produktiv laufen.

2. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Kleine Anmerkung dazu: Auch unter Vista kannst du diese Ordner an einen beliebigen anderen Ort verschieben.

3. Lechuk

Lechuk Institution

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

LD
    Denon LA-2300A

Sämtliche Hardware wurde auf meinem dv6545eg Notebook von Windows 7 installiert, was nicht mitgebracht wurde, wurde aus dem Internet gezogen.
    Allein schon die Wlan Installation bei der Hauptinstallation ist ein Hammer, Treiber für die Broadcom onboard, wird installiert und nach einem WLan Zugangspunkt und dessen PSK gefragt, eingerichtet und weitere updates und Treiber aus dem Netz gezogen.
    Nach der Hauptinstallation geht es so im Updatecenter weiter, Windows Updates und auch Optionale Updates werden für den PC gesucht und somit noch nicht installierte Hardware eingebunden.
    Mit dem AVM USB Tool für Drucker wird nach dessen Start sofort der Treiber für den Pixma4000 aus dem Netz geladen und installiert, so das auch sofort der Drucker zur Verfügung steht.

So kennt man es von Ubuntu. Das gefällt. :D

4. Eifelquelle

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer

Korrekt, aber eben nur durch verschieben über Eigenschaften mit nur einem einzigen Zielordner.

Jetzt sind das echte Bibliotheksordner, wie man es vom Mediaplayr kennt, dass heißt ich kann mittels einfachstem Klick die zu überwachenden Ordner (auch mehrere) einfügen.

Mit Klick auf Bilder im Explorer zeigt er mir also die Ordner C:\Nutzer1\Eigene Daten\Bilder, c:\Nutzer2\Eigene Daten\Bilder, c:\Öffentliche\Bilder und bei mir halt D:\Bilder an.

Das ist schon sehr kompfortabel und simpel zu bedienen! :winken:

5. Eifelquelle

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

@ Lechuk

Wie ist dein Eindruck bisher. Dafür das das Teil noch nicht "Final" ist läuft es jetzt schon erstaunlich stabtil und gut, fast schon besser als Vista vor SP1 als Final!

6. Lechuk

Lechuk Institution

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

Ton:

Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

Rii i8 Minitastatur

LD
    Denon LA-2300A

Ich bin begeistert.
    Subjektiv kommt es mir schneller und auch wieder aufgeräumter vor als Vista.

Sie haben sich ringsum bei den anderen, wie es scheint, einige positive Anregungen geholt.

Sind schon andere als diese Preise bekannt?

7. noeler

noeler Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Moin zusammen, habe eine Frage mal zum Thema.
    Wie verhaelt sich W7 wenn:

Es auf eigener HD installiert ist, aber von Vista noch der "Bootmanager" vorhanden ist, da auf HD2+3 Vista 64 Bit und XP vorhanden sind?

Es sollen alle 3 BS laufen und via BM ausgewaehlt werden. Fuchtelt W7 im BM von Vista rum und fuegt einen Eintrag hinzu? Vista hat damals das schon installierte XP erkannt und nach der Installation eines BM gefragt.

Regards

8. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ah, verstehe. Muss ich mir gleich mal anschauen. :)

9. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Stimmt, das ist wirklich pfiffig gelöst: Man gibt mehrere Ordner an, deren Inhalt dann dort gesammelt angezeigt wird. Zusätzlich gibt man vor, welches der Standard-Ordner ist, in den neue Dateien gespeichert werden, wenn man sie in die Bibliothek wirft.

Nicht schlecht.

10. Lechuk

Lechuk Institution

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

Ton:

Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

Rii i8 Minitastatur

LD
    Denon LA-2300A

Bei mir ist folgende Reihenfolge auf der HDD.
    Ubuntu
    Vista 32 bit
    Swap
    Windows 7 32 bit

Es wurde ein neuer Bootmanager installiert aber tapfer Ubuntu außen vor gelassen. :)