1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Grundverschlüsselung via DVB-T / zunächst RTL Stuttgart

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Manfred Z, 14. Februar 2009.

1. robiH

robiH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Grundverschlüsselung via DVB-T / zunächst RTL Stuttgart

Preisfrage:
    Ich habe vor, am Tag nach der Abschalung des letzten analogen Transponders loszuziehen und mit mit 1080p24 DVB-S2 Equipment (Tuner, Player, Screen) einzudecken. Wann muß ich das dann wieder in die Tonne kloppen?

2. mor

mor Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48

Im Prinzip hat Manfred recht - modulare Systeme mit Schnittstellen - sind am zukunftsichersten. Das ganze am besten offen und genormt.

3. S.B.

S.B. Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38

Das ist mir schon klar.

Mir ging es eigentlich um das MPEG4 - ist dieses mit dem verkündeten und geplanten identisch?

4. mor

mor Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48

Ja - das Problem ist die zusätzliche Grundlosverschlüsselung des RTL Bouquets.
    Nach dem Interview das Frau Rutenbeck am 30.04. infosat gegeben hat sieht es so aus das die Receiver proprietär sein werden. Die Specs sind aber nocht nicht erstellt und sollen erst Mitte Mai raus gehen !!!!
    Selbst wenn du dir einen 100€ Receiver kaufen würdest nur um an die Karte auf der sicheren Seite bist du damit nicht ;)

5. mor

mor Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48

Die Sichtweise des Bundesverbandes Verbraucherschutz zur Grundverschlüsselung via DVB-T ist hier dargestellt
    http://www.dr-m.info/Meinungsbarometer/download/Meinungsbarometer_April2009_2.pdf

6. S.B.

S.B. Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38

Es interessiert mich nur technisch. Ich habe jetzt Schüssel + DVB-T aus Berlin.

7. Dipol

Dipol Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123

Bevor Frau Rutenbeck und Herr Prahl die Begriffe Grundverschlüsselung und proprietäre Receiver in den Mund nehmen, beißen sie sich vorher lieber noch die Zunge ab. Zu der in Stuttgart vollmundig angekündigten Modulalternative schweigen sich die Beteiligten seither aus.

Gewünscht wird der adressierbare gläserne Kunde. Daher werden auch die 4 sog. freien Programme nur ein halbes Jahr ohne Anmeldung zu sehen sein, danach ist eine Registrierung fällig. Ein Modul wird m. E. schon deshalb nicht entwickelt werden, weil damit eine zentrale Kopfstellenentschlüsselung möglich wäre. Und die soll ja unter allen Umständen verhindert werden.

8. usul

usul Institution

Punkte für Erfolge:
    46

Naja, wenn schon ne Kopfstelle da ist dann kann man die Programme wohl auch meist von Sat dazunehmen.

Der einzige Vorteil von DVB-T ist der das es in allen modernen TVs schon drin ist und das es relativ unkompleziert (auch mobil) genutzt werdne kann.
    Und diese Vorteile macht man sich hier ja wieder kaputt.

Ich denke der Hauptgrund ist der Kopierschutz. Setzen sie ja AFAIK bei T-Home auch schon ein.

cu
    usul

Zuletzt bearbeitet: 5. Mai 2009
  9. mor

mor Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48

Also gestern war Herr Prahl sowohl in Punkto Grundlosverschlüsselung als auch proprietäre Receiver sehr offen.
    Einmal ungefragt im Referat- einmal vor 70 Zeugen auf Nachfrage und einmal nochmal individuell.
    Bei jeder technischen Weiterentwicklung (ob bei -T,-C, -S, IP) wird RTL seine Programminhalte nur grundverschlüsselt ausstrahlen. Der Signalschutz beinhaltet Kopierschutz und Aufsicht auf die Nutzung der Signale . Notwendig sei auch eine direkte Addresierbarkeit. Er betonte ausdrücklich das dies auch bei Satellit , Kabel und T2 geplant sei man werde auf „integrierte Systeme“ bestehen.
    Was will man mehr an Offenheit ? :D

=> siehe Mitteldeutschlandthread

10. PC Booster

PC Booster Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    PANASONIC TX-50 EXW 734

ProSiebenSat.1 gibt Pay-TV von RTL keine Chance

Klick mich

Zuletzt bearbeitet: 6. Mai 2009