1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

VGA oder HDMI ? Was ist besser ???

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von Andrucha84, 4. Mai 2009.

  1. Andrucha84

    Andrucha84 Neuling

    Registriert seit:
    4. Mai 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo Leute,

    ich brauche eure Hilfe.
    Ich bin da nicht so der experte Drin.
    Wir haben und ein gartenhäusschen Gekauft und ich möchte dort meinen 19" TFT Monitor aufhängen und als fernseher nutzen. Um keinen Kabel zu verlegen will ich gerne einen DVB-T Receiver oder eine DVB-T TV-Box verwenden. Das Problem was ich jetzt habe ist, das ich an meinem Monitor nur einen VGA Anschluss habe. Solch Eine DVB-T TV-Box hat zwar einen VGA-Ausgang, doch ich weis nicht wie die Bild-Quali ist. Eine weitere Möglichkeit wäre mit dem Monitor von meinem Bruder, der hat zwar einen DVI eingang,könnte man dann auch über einen Receiver mit HDMI ausgang laufen lassen. Aber leider ist das nur ein 17 Zoll Monitor, mir wäre es lieber meine 19 Zol zu verwenden. Was sagt ihr dazu, ist die bildquali bei vga schlechter??? Habt ihr erfahrungen???

    http:// *******************************?ViewItem&item=110383494851&ssPageName=ADME:X:RTQ:DE:1123
     
  2. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: VGA oder HDMI ? Was ist besser ???

    Glaube ich eher nicht dass das so ist. Solch ein DVB-T Receiver hat i.a.R nur einen SCART Ausgang, da kommt dann maximal RGB raus.

    Zur Frage, VGA ist analog und HDMI ist digital. Wobei das bei DVB-T nicht viel ausmachen dürfte, wenn man denn VGA verwenden würde, sofern es einen Receiver gibt der sowas ausgibt.
     
  3. Andrucha84

    Andrucha84 Neuling

    Registriert seit:
    4. Mai 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: VGA oder HDMI ? Was ist besser ???

    Nein es gibt auch DVB-T Receiver mit HDMI ausgang
     
  4. magic82

    magic82 Silber Member

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    NanoXX 9500 HD
    Yamaha Rx-V450 + Elac Lautsprecher
    Pioneer DV 696
    Sanyo PLV Z4
    Logitech Harmony One
    AW: VGA oder HDMI ? Was ist besser ???

    Stell bitte mal einen Link zu einem DVB - T Receiver mit HDMI Ausgang rein.

    Das kann ich nicht ganz glauben...

    Grüsse
     
  5. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.897
    Zustimmungen:
    23.916
    Punkte für Erfolge:
    273
  6. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: VGA oder HDMI ? Was ist besser ???

    Wie gut das Du schreibst ganz :) Es gibt verschiende Geräte (z.B. Xoro HRT-4000 oder Sigmatek).

    whitman (der beim Suchen langsamer war ;-))
     
  7. magic82

    magic82 Silber Member

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    NanoXX 9500 HD
    Yamaha Rx-V450 + Elac Lautsprecher
    Pioneer DV 696
    Sanyo PLV Z4
    Logitech Harmony One
    AW: VGA oder HDMI ? Was ist besser ???

    Sachen gibts.....vl. kommen jetzt auch noch Videorecorder auf den Markt, die HDMI Ausgänge haben..... :eek:

    Grüsse
     
  8. majo

    majo Silber Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    HD-DVD Toshiba HD-E1
    Beamer 720p Sanyo Z4
    Onkyo TX-DS 575
    DBox2 Philips
    Hyundai HSS 830 HCi
    AW: VGA oder HDMI ? Was ist besser ???

    @Andrucha: VGA ist nur Bild analog, HDMI ist Bild und Ton digital. Wenn du TV schauen möchtest, brauchst du ja auch Ton. Die Bildqualität spielt dabei eine untergeordnete Rolle, da auf 19" der Unterschied kaum zusehen sein wird, es sei denn, du speist HD-TV ein und sitzt weniger als ca 1m davor ;)

    Vermutlich ist so etwas wie dieses Teil hier
    [​IMG]
    genau das was du brauchst, nur als Beispiel. Wenn ich es richtig gesehen habe, kannst du daran dann auch ein kleines 2.1-PC-Soundsystem über 3,5mm Stereo-Klinke anschließen, dann ist auch der Ton echt Gartenhäuschen-like. :)
     
  9. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: VGA oder HDMI ? Was ist besser ???

    Das ist meiner Meinung nach auch sehr vernünftig. Es gibt schließlich auch DVB-S und DVB-C Receiver mit HDMI-Ausgang. Wenn das Quellmaterial digital ist, macht es doch aus qualitativer Sicht wenig Sinn es analog umzuwandeln und anschließend im Fernseher wieder zu digitalisieren. Bei Videorekordern (VHS, S-VHS, ...) liegt das Bildmaterial analog vor. Warum sollte man da HDMI einführen?
     
  10. magic82

    magic82 Silber Member

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    NanoXX 9500 HD
    Yamaha Rx-V450 + Elac Lautsprecher
    Pioneer DV 696
    Sanyo PLV Z4
    Logitech Harmony One
    AW: VGA oder HDMI ? Was ist besser ???

    Bei DVB-S Receivern und DVB-C Receivern macht es für mich auch nur dann Sinn, wenn der Receiver ein HD Receiver ist. Ansonsten ist es eine Kundenver....

    Der Großteil der Leute treibt sich nicht Tag und Nacht in solchen Foren rum, um sich über die neuesten Techniken zu informieren. Otto Normalverbraucher nimmt dann einfach mal an: Okay, das Teil hat HDMI Anschluss, dass kann auch HD. Nicht selten deshalb, weil es in den großen Märkten so verkauft wird.

    Du bist selbst lang genug im Forum um solche Beiträge zu kennen, wo sich Leute über die schlechte Bildqualität beschweren, wo doch alles digital sei - und dann kommt man drauf, dass die Bildübertragung mittels Scart Kabel erfolgt. Oder Leute, die mittels DVD -Recerder aufnehmen und dann behaupten, dass alles digital ist (bis auf das Scart Kabel).

    Aber ich komm da glaub ich OT, also zurück zum Thema:

    Ich gebe dir recht, dass das Signal digital rein kommt. Aber ob man als Betrachter bei 3m Betrachtungsabstand (auf einem 19 Zoll Bildschirm) einen Unterschied zwischen der Übertragung mittels HDMI bzw. Scart merkt, wage ich zu bezweifeln.

    Vor allem könnte es sowieso sein, dass der Monitor nicht wirklich fürs fern sehen geeignet ist (kommt drauf an, wie alt und welche Reaktionszeit). Meiner würde das z.B. nicht können, bzw. die Qualität wäre nicht an zu sehen.

    Da der Threadsteller ja nur 2 Monitore zur Verfügung hat (also nix mit Ton) stellt sich für mich die Frage ob es nicht vl. sinnvoller und auch billiger wäre einen kleinen TV mit DVB-T Tuner zu kaufen. Das Teil kostet dann vl.300 Euro und man spart sich die Bastelei.

    Wenn ich mir das so ansehe: DVB-T Box mit HDMI: 80 Euro, HDMI Kabel: nochmal 20 Euro, dann noch eine billige Stereo Anlage, die wenigstens einen Eingang hat (100 Euro) und ein paar Kabel dazu (DVI - HDMi Stecker, Audiokabel...wieder 15 Euro) dann bin ich bei 215 Euro und einem Haufen Kabelsalat. Die Preise sind jetzt mal grob geschätzt.

    Okay, ich werde meinen geistigen erguß hier beenden, hoffe, dass ich jetzt nicht noch mehr Verwirrung gestiftet habe, als hier schon drin war und wünsch einen schönen Nachmittag.

    Grüsse