1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Studie: Absatz von Plasma-Panels rückläufig

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 1. Mai 2009.

1. tschippi

tschippi Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: Studie: Absatz von Plasma-Panels rückläufig

Es geht um die Gründe, weshalb die Absatzzahlen der Plasmas rückläufig sind. Es geht darum, ob der Rückgang der Plasmaverkäufe mit der inzwischen besseren Qualität der LCDs zusammenhängt. Vielleicht KÖNNTE der Stromverbrauch der Plasmas oder der inzwischen bessere Schwarzwert der LCDs eine Ursache für den Rückgang verantwortlich sein. Oder ist der Rückgang einach auf die derzeitige allgemeine wirtschaftliche Situation zurückzuführen?

Das sollte man schon diskutieren dürfen.

2. mittelhessen

mittelhessen Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Ja, diskutiere doch, wenn es nötig ist. :) Es geht nicht darum, DASS man das diskutiert, sondern darum, dass alle eventuellen Gründe schon x-mal durchdiskutiert wurden!

3. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Mir ist nach wie vor kein LCD unter die Augen gekommen den ich als gut bezeichnen würde. Die LCD/LED-Technologie die lokal dimmt und somit bessere Schwarzwerte erreicht, hat andere Nachteile wie zum Beispiel "pumpende" Helligkeit bei allen Bildinhalten oder Aufhellungen um Schrift herum.
    Ganz schrecklich in meinen Augen und bei gedimmten Räumen besonders zu sehen.

Der Grund warum LCDs besser verkauft werden ist, weil die Industrie sich auf LCDs konzentriert hat und Plasmas mit ihren anfänglichen "Einbrenneffekten" einen schlechten Ruf angelastet wurden der schlecht aus den Köpfen weggeht.
    Zudem ist das 32 Zoll-Wohnstuben-Format nach wie vor die Masse im Verkauf, und da gibts fast keine Plasmas.

4. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Wer jetzt einen OLED kauft muss sich aber damit abfinden das spätestens nach Garantieende ein neuer TV wieder her muss. Die Haltbarkeit dieser Displays ist leider sehr gering.

5. Der Gelehrte

Der Gelehrte Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Frage:

Was ist eigentlich wichtiger?

Eine naturgetreue Darstellung auf einer x-beliebigen Paneltechnologie oder Schwarzwerte, die es in der Natur faktisch nicht gibt.

6. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Nicht ganz.
    Mein Thomson 32" 100 Hz Fernseher hat 120-150 Watt verbraucht, mein 40" LCD von Sony verbraucht 80-120 Watt. Also zumindest was größere 16:9 100Hz Röhrengeräte angeht stimmt das nicht unbedingt.

Gruß
    emtewe

7. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Was sind denn das für Fragen? Natürlich gibts Schwarzwerte in der Natur.
    Wenn man in den nächtlichen Himmel guckt (ohne Stadt-Licht-Eintreuung)
    guckt man nicht in den grauen Himmel.
    Für die Spielfilmdarstellung ist jedenfalls der korrekte Schwarzwert wichtig.
    Und den erreicht nur der Plasma derzeit korrekt.

Das heißt natürlich nicht das das Bild absaufen soll.

8. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Auch beim Bildröhren-TV kommt es wie beim Plasma auf die Höhe der Bildwerte darauf an wie viel er verbraucht.

An meinem 32 Zoll Loewe-Bildröhren-TV habe ich recht niedrige Bildwerte eingestellt:

Kontrast: 30 %
    Helligkeit: 24 %
    Farbe: 27 %

Über 90 Watt kommt der (gemessen) nicht.
    Nur am Tage regelt der Lichtsensor die Bildwerte etwas nach oben (außer Farbe). Aber über 110 Watt gehts da im Mittel auch nicht.

9. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick

Eike, ich bin bei Dir. Bei mir kommt auch nur Plasma forever in Frage. Ich will diese LCDs nicht!

10. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Ich hatte meinen Thomson seinerzeit mit einer Testbild DVD eingestellt, und wenn ich alle Grauabstufungen des Testbalkens sehen wollte, dann musste ich mit der Helligkeit schon auf 50-60% hoch. Wobei der Thomson auch sicher ein gutes Stück billiger war als ein Loewe.