1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF und ATV empfangen (welche Antenne?)

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von mabe, 28. April 2009.

  1. mabe

    mabe Guest

    Anzeige
    Hey Leute,
    also ich hab an neuen Fernseher und will über DVB-T ORF und ATV empfangen...ich hab nur eine Frage, welche Antenne (reicht Zimmerantenne??) oder Außenantenne brauch ich...mit Datenangabe von Frequenzbereich und wie viel db der mind. braucht...hab auch ghört, das die sender dann auf dem kanal 65 empfangbar sind...
    ich hab ne billige zimmerantenne, der findet aber dann nur so 24 Sender (u.a. das Erste, ZDF Info, Doku, arte, BR, HSE24, München TV....)
    mit welcher Antenne erreich ich dann die österreichischen Sender?....
    ich bitte um hilfe...
    danke im Voraus..
    mfg
     
  2. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.164
    Zustimmungen:
    234
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: ORF und ATV empfangen (welche Antenne?)

    Hey auch,

    dann rück erstmal mit deinem Empfangsort raus, dann kann man über ein Antennenmodell/Type diskutieren bzw dir etwas konkretes empfehlen ;)

    Insgesamt 24 Sender mit den von dir Erwähnten sprechen irgendwie für das Empfangsgebiet München/Wendelstein

    Daher kommen allgemein erstmal nur die Sender Salzburg Gaisberg (UHF Kanal 29+32) oder die Zugspitze (UHF Kanal 49) in Betracht. Je nach Lage und Empfangsort muss man dann die Antenne entsprechend dimensionieren und dann entsprechend dem gewünschten Sender ausrichten. Meist bedarf es einer UHF Hochleistungsantenne, die ihr Gewinnmaximum auf den gewünschten Kanälen erreicht, montiert am Antennenmast mit passenden Verstärkern

    Hier kann man sich auch schon vorab informieren:
    http://forum.digitalfernsehen.de/fo...tenne-dvb-t/215536-orf-von-der-zugspitze.html

    oder hier:
    http://forum.digitalfernsehen.de/fo...-86-ammersee-bayern-moechte-orf-empfange.html
     
  3. johannes9999

    johannes9999 Lexikon

    Registriert seit:
    22. Februar 2005
    Beiträge:
    20.810
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: ORF und ATV empfangen (welche Antenne?)

    weis jemand wie es mit dem dvb-t empfang der österr. programme in oberaudorf (plz 83080) ca. 7km von kufstein entfernt aussieht
     
  4. mabe

    mabe Guest

    AW: ORF und ATV empfangen (welche Antenne?)

    Also...Neuburg an der Donau möcht ich gern wissen...welche antenne wär da am geeignetesten, bzw welche daten braucht die Antenne um die Sender zu empfangen?....
    evtl auch beispiele von den antennen, die man preiswert bekommt...
    danke im voraus...
    mfg
     
  5. matze81

    matze81 Junior Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: ORF und ATV empfangen (welche Antenne?)

    Hallo,
    wenn in Neuburg an der Donau überhaupt orf empfang möglich sein sollte,dann nur von der Zugspitze.Und dann reicht warscheinlich eine Antenne alleine nicht aus,vorausgesetzt es besteht Sichtverbindung zur Zugspitze?
    Vielleicht weiß jemand ob im Raum Ingolstadt ob der Zugspitze-Empfang möglich ist.
     
  6. mabe

    mabe Guest

    AW: ORF und ATV empfangen (welche Antenne?)

    ja aber warum is des dann so...???
    gibts da net so eine Hausantenne, die man am fernseher anstöbseln kann und dann läuft des..???
     
  7. March

    March Senior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2005
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ORF und ATV empfangen (welche Antenne?)

    Ganz einfach ...
    Weil die Grenznahen Sender wie z.B. Salzburg und Zugspitze die Programme stark gerichtet nach Österreich Senden und in Richtung Deutschland nur relativ wenig Signal raus geht.
     
  8. mabe

    mabe Guest

    AW: ORF und ATV empfangen (welche Antenne?)

    aso ouh man..son shit^^...
    gibts dann no alternativen, um solche sender zu empfangen?
     
  9. March

    March Senior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2005
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ORF und ATV empfangen (welche Antenne?)

    Momentan gibt's nur eine Möglichkeit, wenn DVB-T nicht klappt:
    Du bittest einen Freund/Bekannten aus Österreich dir eine freigeschaltete ORF Karte zu besorgen. Dann kannst du ORF über Satellit empfangen.

    Es gibt zwar ORF-Karten bei ebay, diese funktionieren aber nur 30 Tage, wenn du nicht bei der GIS (= Österreichs GEZ) gemeldet bist, bzw. GIS gebühren bezahlst.
     
  10. mabe

    mabe Guest

    AW: ORF und ATV empfangen (welche Antenne?)

    Aber so über Hausantenne wirds schwer, die österreichischen Sender zu empfangen oder wie?...

    aha..aber dann brauch ich auch noch des ci-modul oder?...mia würd ja langen wenn atv geht,..weil ich glesen hab..orf schaltet sich nach 30 Tagen ab und Atv läuft aber weiter...stimmt des?