1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Arbeitsspeicher

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von electrohunter, 27. April 2009.

  1. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    Ich würde mir gerne meinen Arbeitsspeicher vergößern, doch weiß ich leider nicht, welchen ich brauche. Nach was muss ich denn schauen, ohne das ich meinen PC aufmachen muss?
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Arbeitsspeicher

    Wenn du ein Komplett-PC eines Markenherstellers hast, kannst du häufig unter der Typenbezeichnung oder Seriennummer im Internet auf der Herstellerseite die Konfiguration einsehen.

    Ansonsten müsstest du genau wissen, was für ein Mainboard du im Rechner hast und bei dessen Hersteller mal in der Online-Doku (oder in deinem Handbuch) nachsehen. Davon ist es abhängig, was für RAM reinkommt.

    Die Eckdaten eines RAMs sind neben der reinen Speichergröße die Modulart (DDR, DDR2, DDR3, usw.), der Typ (z.B. PC-1600, PC-2700) und die Latenz (CL2, CL3, usw.).

    Dann gibt es noch RAM mit Prüfsummenchip, der nennt sich "ECC". Den verwendet man allerdings selten in normalen Heim-PCs.

    Gag
     
  3. psychoprox

    psychoprox Gold Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.449
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
  4. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Arbeitsspeicher

    Geniales Tool, was es nicht alles gibt. Unter Memory steht bei mir:

    Type: DDR
    Size: 512 MBytes
    DRAM Frequency: 199.4 MHz
    FSB : RAM: FSB + 33MHz

    Reicht das, wenn ich mit diesen Daten nach einem Arbeitsspeicher suche? und was ist das Maximum?

    Ist DDR = DDR1? vielleicht kann ja jemand einen Link in eBay nennen, da gibt es soviele unterschiedliche Arbeitsspeicher.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. April 2009
  5. kugel

    kugel Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2006
    Beiträge:
    721
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    MR300B, Humax9800C
    AW: Arbeitsspeicher

    Nimm doch den vorhandenen als Muster mit
     
  6. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Arbeitsspeicher

    Der PC steht woanders, ich möchte einen übers Internet bestellen und dann am kommenden Wochenende einbauen und nein, die Person kann nicht nachschauen, sie sollte den Rechner lieber nicht auf machen.
     
  7. DerBandit

    DerBandit Silber Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2006
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Arbeitsspeicher

    Wäre es DDR 2 würde da ungefähr sowas stehen:

    DIMM4: Samsung M3 78T2953EZ3-CE6 1 GB DDR2-667 DDR2 SDRAM (5-5-5-15 @ 333 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz) (3-3-3-9 @ 200 MHz)
     
  8. psychoprox

    psychoprox Gold Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.449
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Arbeitsspeicher

    Du brauchst DDR 1 Speicher (400Mhz auch PC-3200 genannt).

    Starte nochmal CPU-Z und schau unter Mainboard nach. Nenn mir Manufacturer und Model, dann kann ich dir auch gleich sagen was maximal reinpasst und worauf du eventuell achten musst.
     
  9. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Arbeitsspeicher

    Model: KM400A-8237
    Manufactur ist leer und grau
     
  10. psychoprox

    psychoprox Gold Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.449
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Arbeitsspeicher

    4GB passen maximal rein, wobei das eher weniger Sinn macht bei einem 32.Bit System. An deiner Stelle würde ich 2GB einbauen :winken: