1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neutrino/Yadi: kann nicht mehr auf Dbox schreiben

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von giovanni11, 27. April 2009.

  1. giovanni11

    giovanni11 Gold Member

    Registriert seit:
    19. September 2001
    Beiträge:
    1.135
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    66
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2 plus
    Sat-Empfang
    Astra/Hotbird
    Anzeige
    Hi Leute, ich nutze eine dbox2 mit Neutrino, Yadi 2.0.0.5. Ich hab das Problem, dass ich nicht mehr auf die dbox2 schreiben kann, selbst der Programm-Suchlauf scheint die Änderungen nicht speichern zu können. Dies betrifft sogar Einstellungen.

    Vor einigen Problemen hatte ich schon mal das Problem, da gab es den Tipp, komplett neu zu flashen. Das hab ich dann via Boot-Manager gemacht und anschließend funktionierte es auch wieder sehr gut. Diesen Tipp hab ich ja schließlich hier gefunden :love:

    Da dieses Problem wieder aufgetreten ist, wollte ich mal nachfragen, ob Ursachen dafür bekannt sind. Liegt es am 2.0.0.5-Snapshot? Zumindest bei mir ist es in früheren Versionen nicht aufgetreten, kann aber Zufall sein. Oder sind das erste Anzeichen, dass meine dbox den Geist aufgibt? Das wäre unschön...

    Vielleicht kann mir jemand nen Tipp geben...

    Gruß an alle

    P.S.: bei Yadi gibt es keinen neueren Snapshot als 2.0.0.5, soweit ich es gesehen habe. Weiß jemand, ob es da weitergeht?

    P.P.S.: ach, ich vergaß: Ich habe eine Philips-Sat-Box...
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. April 2009
  2. Pattyman

    Pattyman Junior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2006
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    dBox2 (Sat)
    AW: Neutrino/Yadi: kann nicht mehr auf Dbox schreiben

    Hallo giovanni11,

    normal ist das sicherlich nicht. Allerdings ist eine Ferndiagnose immer sehr schwer. Ich vermute, daß die beschreibbare Partition voll ist. Verwendest Du vielleicht irgendwelche besonderen Features? Oder spielst Du irgendwelche Keks-Dateien ein?
    Meine Erfahrung ist, daß z.B. der eMail-Client gerne mal Ärger macht. Die Idee ist nett, aber die Box wird dadurch wirklich instabil.
    Um dem Problem näher zu kommen, einfach mal mit "df" in einer Telnet-Session den verfügbaren Speicher abfragen (und ggf. auch posten). Dort kannst Du für "var" den freien Speicher ermitteln.
    Vielleicht kannst Du ja auch dem Fehler auf die Schliche kommen, indem Du über die Serielle einfach mal loggst.

    Viel Glück
     
  3. giovanni11

    giovanni11 Gold Member

    Registriert seit:
    19. September 2001
    Beiträge:
    1.135
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    66
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2 plus
    Sat-Empfang
    Astra/Hotbird
    AW: Neutrino/Yadi: kann nicht mehr auf Dbox schreiben

    Hi Pattyman, da hast Du recht, Ferndiagnose ist immer schwierig. Ich dachte einfach, vielleicht hat es ja schon eine fundamentale Erfahrung gegeben. Dass hier der Speicher überschrieben wird, hab ich auch schon vermutet. Daher hab ich auch die nutzbare EPG-Zeit runtergesetzt von 14 Tage auf 7 Tage sowie auf 3000 events. Ob das was nützt, weiß ich nicht. E-Mail-Client ist inaktiv (nutz ich also nicht mehr), wohl aber diese Fritzbox-Erkennung (wenn ein Telefonat reinkommt, dann wird mir im TV der Name des Teilnehmers oder, falls nicht im Internet zu finden, die Nummer oder halt unbekannt angezeigt). Das dürfte eigentlich kein Problem sein, weil m.E. keine Infos im Speicher selber abgelegt werden. Andererseits, sollte eigentlich und Softwareentwicklung... :D

    Das mit dem Telnet werde ich mal probieren... Danke.

    P.S.: war das mit den Keks-Dateien ein Scherz, oder ist das ein Pseudonym für irgendwelche illegalen Dateien? Letzteres mach ich nicht und lehne es strikt ab, nur legale Sachen - mal abgesehen von der unseligen Diskussion, ob die Nutzung eines nicht-premiere-zertifizierten Receivers legal ist oder nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. April 2009
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.137
    Zustimmungen:
    27.184
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Neutrino/Yadi: kann nicht mehr auf Dbox schreiben

    Spielst Du da vieleicht noch andere Dateien ein die den Flash zum "platzen" bringen? (ich meine jetzt wirklich keine Keksgeschichten!)
     
  5. giovanni11

    giovanni11 Gold Member

    Registriert seit:
    19. September 2001
    Beiträge:
    1.135
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    66
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2 plus
    Sat-Empfang
    Astra/Hotbird
    AW: Neutrino/Yadi: kann nicht mehr auf Dbox schreiben

    Nein, nicht bewußt. Neben dem Fritzbox-CallMonitor hab ich zwar noch den Mailclient drauf, aber der ist inaktiv; dann noch ein paar Nettigkeiten wie RSS-Feed lesen (was ich eh selten nutze), so ein Wetter-PlugIn .... aber die Sachen hab ich teilweise schon ziemlich lange. Das einzige, was ich immer mal rüberschiebe, ist eine umsortierte Bouquet.xml. Das mach ich nämlich lieber am Rechner. Nur der überschreibt doch die vorhandene, dürfte also auch das Flash nicht zum platzen bringen. Ich hoffe mal, dass ich am Wochenende dazu komme, mit Telnet auf die Box zuzugreifen.
     
  6. Pattyman

    Pattyman Junior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2006
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    dBox2 (Sat)
    AW: Neutrino/Yadi: kann nicht mehr auf Dbox schreiben

    Hmm, RSS-Feed klingt sehr gefährlich. Immerhin werden die Feeds auf die Box geladen und belegen dort Speicherplatz. - Versuche doch mal auf das eine oder andere Feature ein Zeit lang zu verzichten. Wahrscheinlich ist dann auch der Fehler dann weg.
    Vielleicht kann jemand aus eigener Erfahrung sagen, welche Feature problematisch sind. Wie gesagt, ich habe nur den eMail-Client eine Zeit aktiviert, bis ich feststellen mußte, daß die Box sehr instabil wurde.
    Ich bin mir allerdings sicher, daß Deine Box nicht langsam vor sich hin stirbt! :)
     
  7. giovanni11

    giovanni11 Gold Member

    Registriert seit:
    19. September 2001
    Beiträge:
    1.135
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    66
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2 plus
    Sat-Empfang
    Astra/Hotbird
    AW: Neutrino/Yadi: kann nicht mehr auf Dbox schreiben

    Das ist für mich die entscheidende Info :winken:. Nicht, dass ich mir noch ne premierezertifizierte Humax kaufen muss :eek:

    Ja, ich werde mal schauen, was ich eh nicht oder kaum nutze. Die RSS-Feeds hab ich eigentlich nur beim Fußball genutzt, um aktuelle Zwischenstände anderer Spiele ohne Umschalten zu sehen. Aber selbst das ist ne Weile her. Das Wetter-PlugIn hab ich nur am Anfang mal aus Neugier benutzt etc. pp. Vielleicht schau ich auch mal, ob man die Spiele rausschmeißen kann. Die Box läuft ja auch, selbst wenn ich nicht drauf schreiben kann. Nur kann ich dann halt keine Kanäle mehr aktualisieren. Aber danke für die Infos, da komm ich erst mal weiter...