1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Böse Falle bei Vertragsverlängerung? Bundesliga nur bis 30.6.09 - oder Fehler?

Dieses Thema im Forum "Vodafone, Unitymedia, Kabelkiosk, Tele Columbus" wurde erstellt von Herb74, 23. April 2009.

  1. Herb74

    Herb74 Junior Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2008
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    Ich hatte damals Arena bestellt, 15€ pro Monat, das ganze geht über ish bzw. jetzt Unitymedia. In Rahmen dessen bekommt man ja auch die "normalen" Digitalsender von UM (basic) inklusive. Nun bekam ich Anfang April einen Anruf, da die BuLi-Rechte nun endgültig nix mehr mit Arena zu tun haben. Es ging um TV Extra und DAZU Bundesliga für 12,99€ - angeblich. Es wurde so erzählt, als würde ich für das ganzes Vertragsjahr auch Bundesliga bekommen - das ist an sich auch der einzige Grund, warum ich damals überhaupt DigitalTV bestellt hatte.

    Nun bekomme ich heute die Auftragsbestätigung, da steht drin, dass die Bundesliga kostenlos sei bis 30.6.2009 - ist das jetzt ein Fehler, oder wollen die einen ernsthaft auf diese billige Art veräppeln? Da steht im Anschreiben sogar "spezielles Angebot für Bundesliga Kunden" - das wär ja dann so, als ob ein Getränkelieferant für Biertrinker zusätzlich zum bisherigen "4 Kasten Bier und 8 Kasten Wasser pro Monat"-Paket ein Zusatzabo mit Erdnüssen und Chips für nur 10€ mehr pro Monat anbietet, nach 2 Monaten aber das Bier einfach streicht... ^^

    Erst im Nachhinein sah ich online, dass an sich normalerweise allein Bundesliga schon 20€ kostet und "TV Extra" auch schon mehr als das basisangebot ist (wußt ich bei all den Produktnamen am Telefon natürlich nicht, ich dachte, es ging einfach nur um das, was ich eh schon hatte, als Vertragsverlängerung mit neuem Preis).


    Ich werd auf jeden Fall mal nächste Woche zum Kundencenter gehen, hab ja auch noch genug Frist zum Widerruf, aber ich würd gern mal Eure Meinung hören, denn es wär schon ne Frechheit, da ich - wenn ich dann auch noch BuLi dazubuchen muss - letztenendes mehr als doppelt so viel zahle wie früher, und das kostenlos bis Juni is eh ne Farce (im Juni is gar keine BuLi mehr...). Und dazu der ganze Ärger - wenn ich nicht in Köln wohnen würde, müßte ich mich auch noch mit kostenpflichtigen Hotlines und teuren Einschreiben rumplagen.
     
  2. TommyKoeln

    TommyKoeln Senior Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2007
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Böse Falle bei Vertragsverlängerung? Bundesliga nur bis 30.6.09 - oder Fehler?

    Ja ist schon korrekt so. Unitymedia hat ab ende der Saison nicht mehr die BL Rechte inne. Die Liegen ab nächster Saison bei Premiere und Premiere wird sicher keine Sublizenz an Unitymedia (Arena) abtreten weil sie ihren Kundenstamm erhöhen wollen.
     
  3. Herb74

    Herb74 Junior Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2008
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Böse Falle bei Vertragsverlängerung? Bundesliga nur bis 30.6.09 - oder Fehler?

    Ja, aber über Unitymedia kann man doch auch Premiere BuLi buchen - und da wurd der Anschein erweckt, dass dies dann bei mir inklusive ist. Anscheinend muss ich das dann aber ab Juli dazubestellen für 20€ extra PLUS den 13€ für das "tolle" Angebot "spziell" für BuLi-Kunden.

    Oder wird das ab nächster Saison GAR nicht mehr über UM möglich sein? MUSS man dann direkt über Premiere buchen? Preislich wären das ja ebenfalls 20€. Aber wie sieht es dann mit dem Receiver aus? Ich hab einen Technisat UM-K1.


    *edit* ich MEINE die Frau hätte sogar gesagt "...wir konnten uns die Rechte auch für die nächste Saison sichern"... ^^
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. April 2009
  4. Frank_P

    Frank_P Gold Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2001
    Beiträge:
    1.013
    Zustimmungen:
    363
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung 55" QLED 4K Q74B (2022)
    Yamaha RX-V381
    Fritzbox 7590
    Fritz Repeater 3000
    Xbox Series X

    MagentaZuhause L mit 100 MBit/s
    MagentaTV Entertain (Disney+; RTL+ Premium)
    WOW Premium (Live-Sport)
    Netflix (Standard)
    Prime Video
    Spotify
    Xbox Game Pass Core

    Demnächst:
    MagentaZuhause L Glasfaser mit 100 MBit/s
    MagentaTV Smart 2.0
    Fritzbox 5590
    AW: Böse Falle bei Vertragsverlängerung? Bundesliga nur bis 30.6.09 - oder Fehler?

    Hallo Herb74,

    man hat Dich in eine Falle gelockt.

    Die Bundesliga ist ab der nächsten Saison exklusiv bei Premiere. Damit hättest Du ab August ein zusätzliches Digital-Paket für 12,90 €/Monat ohne Bundesliga an der Backe.

    Braucht man diese zusätlichen Kanäle wirklich? Ich nicht!!!

    Auch ich hatte Arena (heute Premiere Bundesliga) 3 Jahre für 9,90 €/Monat. Nach Rücksprache mit der Hotline ist am 30.06.09 schluss mit der Bundesliga. Daraufhin habe ich bereits gekündigt und als Austrittstermin den 05.07.09 bestätigt bekommen.

    Teilweise erzählen einen die Mitarbeiter von der Hotline, dass in den nächsten 2 - 3 Wochen eine Entscheidung bzgl. einer Sublizenz für die nächste Saison mit Premiere erwartet wird. Dies war am 02.04.09 der Fall. Bisher ist nichts passiert. Man will die Kunden nur hinhalten.

    Ich habe jetzt von Premiere die aktuelle Doppelpack-Action angenommen. Ab dem 01.05.09 zahle ich 19,99 €/Monat. Das Sportpaket ist bis zum 31.08.09 inklusive. D.h. ich habe die nächste Saison gesichert. Falls Premiere im Juli/August die Paket umändert ist mir das erstmal schnuppe.

    Gruß
    Frank_P
     
  5. Herb74

    Herb74 Junior Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2008
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Böse Falle bei Vertragsverlängerung? Bundesliga nur bis 30.6.09 - oder Fehler?

    ja, das isses ja eben. Ich weiß inzwischen, dass es andere und mehr Sender sind, manche davon sind auch interesant, aber ich will halt BuLi, und für mich als Student wären das dann 13€ PLUS 20€ für BuLi statt 15€ wie früher - das ist zuviel.

    Wiederrufen werde ich natürlich sowieso, ich wollte nur sichergehen, ob meine Vermutung wirklich stimmt.

    Aber wie ist das denn dann genau "technisch"? ich bleibe also beim TV-Basic für 4€ im Monat. Und direkt über Premiere muss ich dann separat BuLi bestellen? Im Schreiben von UM steht unten, dass ich über Premiere die Sender auch auf der UM-Smartcard freischalten lassen kann - korrekt? Aber ist dabei egal, welcher Receiver es ist? Ich hab jetzt BuLi ja rein Bildtechnisch her per Premiere, und die anderen Premiere-Sender sind in der Programmliste - aber geht das wirklich problemlos, hauptsache die UM-smartcard läuft?

    Und ,uss ich denn überhaupt kündigen, wenn es den Vertragsgegenstand, nämlich BuLi, gar nicht mehr gibt? Mein vertrag begann damals erst Ende Juli 2006.

    Hab den hier: Technisat Digit UM K1 Kabelreceiver geeignet für Unity: Amazon.de: Elektronik
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. April 2009
  6. dergiss

    dergiss Board Ikone

    Registriert seit:
    13. Juni 2005
    Beiträge:
    3.290
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Böse Falle bei Vertragsverlängerung? Bundesliga nur bis 30.6.09 - oder Fehler?

    Ja, du kannst dir jedes Premierepaket auf deine UM Smartcard freischalten lassen. Das ist kein Problem und du kannst damit auch den Receiver behalten.

    Allerdings sieht es nach den aktuellen Gerüchten und Artikel in der Presse so aus, dass Premiere im Sommer (evtl. zum 1.7.) sein Programmmodell umstellen wird und ein Abo eines Basispakets Pflicht wird.
    Eventuell wird dies im Kabel anders sein, das ist aber nur reine Spekulation.
    Du solltest daher diese Entwicklung im Auge behalten und eventuell die Bundesliga bei einer entsprechenden Änderung bei Premiere vorher separat abonnieren. Aktuell kostet die Bundesliga bei Premiere 19.99 Euro.
     
  7. Herb74

    Herb74 Junior Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2008
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Böse Falle bei Vertragsverlängerung? Bundesliga nur bis 30.6.09 - oder Fehler?

    gut, ich geh morgen oder Montag zu UMedia und werd das Widerrufen.

    oder ich behalt ich das TV plus/extra doch und verzichte auf Bundesliga, denn mit premiere zahl ich aber 20€ plus die 4€ für digital basic, also deutlich mehr als früher... für Heimspiele hab ich eh ne Dauerkarte, und für Auswärts geh ich halt mit Kumpels in ne Kneipe.

    Muss mal in ruhe schauen, ob die Zusatzsender mir die 9€ mehr im Vergleich zu Digital Basic wert sind.