1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gleichzeitig eine Sendung schauen und die Andere aufnehmen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von DareDevil, 21. April 2009.

  1. DareDevil

    DareDevil Neuling

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    ich habe vor bei mir die SAT Anlage auf digital umzustellen. Nun habe ich vor zwei kabel vom LNB an eine twin anschlussdose zu verlegen und daran nur einen Receiver anzuschließen.
    Der Hintergrund war, dass ich einen DVD Recorder mit Festplatte bereits habe und ich nun eine Sendung schauen will und gleichzeitig eine andere aufnehmen.
    Braucht man dazu nun überhaupt zwei kabel und wenn ja, was brauche ich da für einen Receiver. Ich war nämlich immer der Meinung, man bräuchte dazu einen Twin Receiver, die habe ich aber bis immer nur mit integrierter Festplatte gesehen und die brauche ich ja eigentlich nicht.
     
  2. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.931
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Gleichzeitig eine Sendung schauen und die Andere aufnehmen

    Willkommen im Forum!

    Mit einem DVD-Recorder wird das nichts. Der nimmt nämlich einfach nur das auf, was über den Ausgang am Receiver ausgegeben wird - und das ist nur das aktuell gewählte Programm.
    Was du brauchst ist wie du schon sagst ein Twin-Receiver mit 2 Sat-Eingängen und integrierter HDD. Dann kannst du irgendwas anschauen und ein völlig anderes Programm auf die Festplatte aufnehmen. Kaufst du einen Festplatten-Receiver mit nur einem Sat-Eingang kannst du immerhin ein Programm aufnehmen und ein anderes auf dem gleichen Transponder schauen. Z.B. ProSieben aufnehmen und kabel eins schauen. Du kannst allerdings dann nicht ProSieben aufnehmen und RTL schauen, weil die auf zwei unterschiedlichen Transpondern senden. Dafür brauchst du dann einen Twin-Receiver.

    Ein HDD-Receiver ist sowieso dem DVD-Recorder vorzuziehen, da beim DVD-Recorder die Sendung nochmal nachkomprimiert und die Qualität somit schlechter wird. Ein Receiver mit Festplatte nimmt einfach alles verlustfrei auf und trotzdem werden die Aufnahmen zumindest bei den Privatsendern kleiner, als eine DVD-Recorder Aufnahme in guter Qualität. Außerdem kannst du mit dem Festpaltten-Receiver auch Dolby Digital 5.1, den Teletext und was sonst so alles mitgesendet wird aufnehmen. Das kann ein DVD-Recorder alles nicht.
     
  3. shadow0815

    shadow0815 Silber Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2008
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Gleichzeitig eine Sendung schauen und die Andere aufnehmen

    Auch von mir erst mal ein herzl. Willkommen.

    Wenn Du aber zum Anfang keine besonderen Ansprüche an HD oder DD5.1
    stellst, kannst Du auch zwei 0815-Baumarkt-Digitalreceiver oder sonstige
    gebrauchte kaufen. An einen kommt Dein DVD Rec. und an den anderen Dein TV.
    Und für freie Auswahl der Sender braucht trotzdem jeder Receiver sein eigenes Sat-Kabel.

    Wenn Du aber gleich was vernünftiges willst, ist @Thaddäus nichts hinzu zu fügen. :winken:

    gruss
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. April 2009
  4. DareDevil

    DareDevil Neuling

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Gleichzeitig eine Sendung schauen und die Andere aufnehmen

    Danke für deine Antwort, hat mir schon ziemlich weitergeholfen. Nur sollte ich noch erwähnen, dass das kein reiner DVD Recorder ist, sondern eine Festplatte schon eingebaut ist und um die Bild und Tonqualität geht es mir da nichtmal. Das Teil war auch nicht billig, deswegen wollte ich nun fragen ob es nicht reine Twin Receiver mit 2 Eingängen gibt nur eben ohne Festplatte.
     
  5. shadow0815

    shadow0815 Silber Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2008
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Gleichzeitig eine Sendung schauen und die Andere aufnehmen

    Gibt's schon für je unter 30€.;)

    gruss
     
  6. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Gleichzeitig eine Sendung schauen und die Andere aufnehmen

    Ja, gibt es (3-4 Modelle, such mal hier im Forum). Aber irgendwie ist das denn auch blödsinn, da kannst du dir auch zwei Billigreceiver kaufen (darauf ahcten das sie nicht auf die selbe Fernbedienung reagieren).

    cu
    usul
     
  7. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.931
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Gleichzeitig eine Sendung schauen und die Andere aufnehmen

    Die Festplatte im DVD-Recorder kann trotzdem nicht die Funktion der Festplatte im Receiver übernehmen. Die ist einfach nur dazu da, damit man nicht jede Aufnahme auf einen Rohling brennen muss. Die Aufnahmetechnik ist aber die gleiche, wie bei DVD-Recordern ohne Festplatte. ;)

    Zwei Billigreceiver würde ich auch nicht empfehlen. Ein billiger zum Aufnehmen ist OK, aber der andere mit dem du dann auch das laufende Programm schauen willst sollte dann doch etwas besser sein.
     
  8. DareDevil

    DareDevil Neuling

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Gleichzeitig eine Sendung schauen und die Andere aufnehmen

    Ich danke euch...Hab mich mit der 2 Receiver Technik abgefunden ;)