1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HDTV auch auf HD-Redy-Fernsehern?

Dieses Thema im Forum "Linux E2 Receiver (Dreambox etc.)" wurde erstellt von schnuppel, 20. April 2009.

  1. schnuppel

    schnuppel Senior Member

    Registriert seit:
    5. April 2005
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Hallo in die Runde,

    ich habe einen Fernseher von Samsung der HD-Redy ist und nicht Full-HD.
    Nun habe ich ins Auge gefasst mir die Dreambox 800 zu kaufen. Lohnt das sich oder sollte man wenn man HD schauen möchte auch einen Full-HD Fernseher haben?
    Ist es ein großer Unterschied im Bild ob man mit der Box auf eine Full-HD Fernseher schaut oder auf einen, der nur HD-Redy ist?

    Danke für Eure Antworten

    Gruß Schnuppel :confused:
     
  2. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HDTV auch auf HD-Redy-Fernsehern?

    Ein HD-Ready Fernseher scaliert das HD Signal (1920x1080px) auf die entsprechende native Panel-Auflösung runter.
    Man sieht dementsprechend nur eine Teilauflösung des HD Bildes. Wie gut das ist, hängt von der Scalierung und vom Panel ab.

    HD-Ready ist für mich nix halbes und nix ganzes. Zuviele Nachteile und Kompromisse.
     
  3. schnuppel

    schnuppel Senior Member

    Registriert seit:
    5. April 2005
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HDTV auch auf HD-Redy-Fernsehern?

    aber das Bild ist schon besser als das normale Signal von ARD, RTL und co ??
    Werde ich den einen Unterschied sehen?

    Schnuppel :winken:
     
  4. steffen2

    steffen2 Silber Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2005
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: HDTV auch auf HD-Redy-Fernsehern?

    wie schaust du bisher?

    analog oder digital?
    Scart oder HDMI?

    welche Sender senden überhaupt Full-HD?
    die ÖR wollen doch eine Stufe tiefer senden ???
     
  5. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: HDTV auch auf HD-Redy-Fernsehern?

    ja...für die reichen HD READY-geräte völlig aus!
     
  6. maxmus69

    maxmus69 Platin Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2001
    Beiträge:
    2.245
    Zustimmungen:
    967
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: HDTV auch auf HD-Redy-Fernsehern?

    Hallo,

    mach einfach folgendes, gehe in einen Fachmarkt, lass dir ein HD-Signal jeweils auf einen HD-Ready und einen Full-HD vorführen und danach entscheide selbst ob du einen Unterschied bemerkst.

    Ich nutze eine DM8000 an einem HD-Ready TV und bin momentan total zufrieden und finde das Bild ziemlich Klasse.
     
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: HDTV auch auf HD-Redy-Fernsehern?

    Auf dem aktuellen Testkanal schalten sie immerhin zwischen 1080i und 720p hin und her, selbst wenn die mit 720p anfangen, scheinen sie die Möglichkeit auf 1080i zu wechseln, vielleicht auch nur für bestimmte Programme, nicht gänzlich auszuschliessen.
     
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: HDTV auch auf HD-Redy-Fernsehern?

    Es kommt ja auch stark auf die Größe des Fernsehers und den Betrachtungsabstand an, bei 40" sehe ich den Unterschied erst wenn ich 2m entfernt sitze.
     
  9. schnuppel

    schnuppel Senior Member

    Registriert seit:
    5. April 2005
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HDTV auch auf HD-Redy-Fernsehern?

    danke für die Antworten!
    Im Laden hat man mir gesagt, das ein Full-HD Fernseher seine Stärken nur richtig ausspielen kann, wenn es um Blue Ray Disk und der gleichen geht. Beim empfang von HD-Fernsehen nehmen beide sich nicht viel, da die Sendeanstallten gar nicht in so einer hohen Auflösung senden, da die Kapazitäten im Kabel oder anderswo wegen der dichten Belegung gar nicht vorhanden sind.

    Ich hätte noch eine Frage zur Dreambox:
    Ich habe gelesen das die Box ziemlich gut sein soll aber zwei Probleme hat. Zum ersten soll sie ziemlich warm werden und zum zweiten soll sie einen versatz zwischen Bild und Ton haben.
    Stimmt das?

    Gruß Schnuppel:winken:
     
  10. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: HDTV auch auf HD-Redy-Fernsehern?

    Von welcher Box sprichst du? DM 800 oder DM 8000?

    Bei der DM 800 stimmen beide Probleme - allerdings hat die Wärme keinerlei Auswirkung auf die Funktionsfähigkeit. Wenn doch, liegt ein Hardwaredefekt vor und man sollte die Box einschicken. Das mit dem Tonversatz tritt nicht überall auf. Es hängt immer von der Kombination TV, AV Receiver ab. Außerdem variiert es auch von Sender zu Sender. Bei den Sendern die ich in stärkerem Maße nutze, fällt es mir nur bei der englischen Tonspur von PREMIERE HD auf. Alles andere passt eigentlich...

    Greets
    Zodac