1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

hat nadja von no angels andere mit aids angesteckt?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von olvenstedter, 15. April 2009.

1. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: hat nadja von no angels andere mit aids angesteckt?

Hopper... Du versuchst hier etwas mit Gewalt zu verallgemeinern, was nicht funktioniert.

1. Wer unter beiderseitigem Einverständnis Geschlechtsverkehr hat, geht eine andere Beziehung zueinander ein, als ein Angestellter in einer Firma. Hier greifen keine Datenschutzgesetze.

2. Die Ansteckungsgefahr beim Geschlechtsverkehr ist um Größenordnungen höher als im normalen Umgang innerhalb eines Betriebs. Es sei denn, du neigst dazu, die Sekretärin zu vögeln. Aber selbst dann muss der Betrieb "zur Gefahrenabwehr" keine HIV-Akte über die Mitarbeiter angehen, da dieser Popp eine Privatangelegenheit zwischen dir und ihr ist.

3. Meines Wissens gibt es bestimmte Berufe, in denen in der Tat ein Gesundheitszeugnis verlangt wird, weil die Mitarbeiter in entsprechend sensiblen Bereichen arbeiten.

2. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Hab eben ein weng gegoogelt: Das "Gesundheitszeugnis" gibt's in der Form wohl nicht mehr. Statt dessen wird man "belehrt", bei bestimmten Krankheiten die Arbeit unverzüglich niederzulegen, da es verboten ist, mit bestimmten Krankheiten z.B. in der Lebensmittelverarbeitung zu arbeiten.

Genauso hätte Nadja Benaissa ihrem Lover nicht offenbaren müssen, dass sie HIV-infiziert ist, sondern hätte schlicht auf Kondom bestehen oder den GV ablehnen können.

3. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Das sind aber inverse Gesundheitszeugnisse. Sprich, jemand hat die-und-die Sehstärke erreicht. Da steht aber nicht drin, wie schlecht man sieht.

und erklär mir mal, warum 1) zwar richtig ist, aber nur die GV-Beziehung zählt und andere Beziehungen bedeutungslos sind

wie 2) die Ansteckungsgefahr juristisch "gemessen" wird, denn nicht jeder GV ist ein "Volltreffer". Du kannst auch 365 Tage 10x am Tag jemande durchnehmen ohne dich anzustecken

Genau da hab ich noch Verständnis-/Akzeptanzprobleme: Es gibt kein Gesetz, dass GV explizit regelt. Also brauch ich dann die Grenzwerte für Beziehungsvariante und Risikowert.

4. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Statistisch gesehen hast du dich bei dem Pensum (Alter Falter!) am 19. Februar angesteckt.

Hast du bei der AIDS-Aufklärung nicht aufgepasst? Es muss eine bestimmte Virenkonzentration vorhanden sein. Das hast du ausschließlich im Blut, Sperma und Scheidensekret. Ein HIV-Infizierter kann dich anspucken und nichts wird passieren, da die Virenkonzentration im Speichel nicht ausreicht.

Sofern also ein HIV-Infizierter nicht wie ein abgestochenes Borstentier blutet und das Blut dann wiederum dir in eine offene Wunde gerät, besteht keine Gefahr.

Deshalb ist bei der Ersten Hilfe auch das Tragen von Schutzhandschuhen vorgeschrieben.

Im normalen innerbetrieblichen und selbst zwischenmenschlichen Umgang ist eine Infizierung daher nahezu unmöglich.

Und nochmal: Es geht nicht um eine "versehentliche" oder "unabsichtliche" Infizierung, sondern darum, dass die werte Dame nichts unternommen hat, um dies zu verhindern. Sie hat die Infizierung ihres Geschlechtsparners billigend in Kauf genommen.

Hier geht es nicht um Risiken. Sie wusste es definitiv und hat es verschwiegen und ihn somit bewusst in Gefahr gebracht.

Gag

Zuletzt bearbeitet: 17. April 2009
  5. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Übernimmst Du mit Deiner Ansteckungsgefahr-Aussage auch eine Haftung? Z.B. dass ich bis zum 18. Februar auf Kondome verzichten kann? Wohl nicht. Dann bis zum 2. Januar? Bis zum 1. Januar 00:00:00.1 ? Wohl sicher auch das letzte nicht. Drum, egal wann, wie oft, mit wem: irrelevant. Das Risiko ist vorhanden. Übernimmt denn der Arzt die Haftung wenn er ein Test als negativ ausgibt?

Meinem Rechtsverständnis nach spielt das alles keine Rolle. Ihre Schuld ist genauso groß, wenn sie einen negativen HIV-Test vorweisen könnte. Der Test ist per se kein Gesetz, weder juristisch noch universel/physikalisch. Und ich begründe das damit, dass kein negativer Test ein Ergebnis darstellt, da die Gefahr des False-Negativ besteht. Sondern jeder Test, jede Person per se als HIV-positiv bzw. xyz-positiv gilt. Bis zum Beweis des Gegenteils. Für mich ist das der Normalzustand.

Wenn jemand mit einem Messer in der Hand rumläuft, dann ist das kein Normalzustand, genauso nicht der fehlende Gullideckel. Drum würde die Nichtaussage, dass sie HIV-Positiv ist am Normalzustand nichts ändern. Genauso würde eine aktive Aussage, bin nicht HIV-positiv, mangels fachliche Qualifikation am Normalzustand nichts ändern.

Und nochmal gesagt: Der Normalzustand heißt nicht HIV-positiv, sondern HIV-negativ nicht nachgewiesen. Und >90% der Bevölkerung hat sich nicht testen lassen.

Juristisch einen Unterschied zu machen zwischen: Ich teste (absichtlich) nicht -und- ich teste aber verheimliche das Ergebnis - das macht mir Bauchschmerzen.

6. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Wow... Ich muss jetzt erstmal den Knoten im Hirn lösen, den du mir beschert hast. Es ist nicht leicht, deinen Gedanken zu folgen.

Zum Zeitvertreib empfehle ich dir mal die Abhandlung von Schrödingers Katze. Das sollte dir gefallen. ;)

Zum Test: Wann immer ein HIV-Test positiv ist, wird eine Gegenprobe durchgeführt, um die Gefahr eines falsch-positiven Tests nach dem Stand der Wissenschaft auszuschließen.

Und dennoch haben all deine Überlegungen nichts damit zu tun, dass sie wusste, dass sie infiziert ist und es ihm verschwiegen hat. Wahrscheinlichkeit hin und her.
    Das ist übrigens ein Problem, das insbesondere die AIDS-Hilfe jetzt mit dem Fall hat. Denn sie befürchten, dass sich eben genau deshalb dann Leute nicht testen lassen, um im Falle einer Infizierung straffrei ausgehen zu können, weil sie es ja dann nicht wussten.

Juristisch dürfte der hypothetische Fall aber durchaus interessant sein: Du paarst dich mit einer Risikogruppe und hast die Befürchtung, dich infiziert zu haben. Du lässt keinen Test vornehmen und poppst fröhlich weiter.
    Später stellt sich heraus, dass du tatsächlich infiziert warst und andere angesteckt hast.

Ich tippe mal darauf, dass man dir hier eine grobe Fahrlässigkeit vorwerfen würde.

Gag

7. r123

r123 Guest

Ich habe mir die ganzen Seiten hier nicht durchgelesen.
    Fakt ist für mich: JEDER Mensch ist für sich SELBST verantwortlich. Es ist völlig okay und richtig, wenn Nadja B. bestraft wird, WENN sie wirklich HIV hat, davon wusste, es dem anderen nicht erzählt hat, ungeschützten GV hatte und ihn infiziert hat. Auch ist es schrecklich und tragisch, wenn derjenige nun HIV hat. JEDOCH ist er NICHT das arme Opfer, da er FREIWILLIG mit einer Frau geschlafen hat, die er offenbar nicht sonderlich gut kannte. Es stellt für mich einen sehr großen Unterschied dar, ob es der langjährger Lebenspartner ist, der weiß, dass er HIV hat, und dennoch ohne etwas zu sagen, ungeschützten GV hat, oder, wie es bei Nadja B. und dem vermeindlich von ihr Angesteckten laut Medienberichten der Fall war, nur eine Affäre. Wer so dumm ist und mit einer ihm nicht weiter bekannten Frau ungeschützten GV hat, ist für mich nun wirklich kein Opfer (auch wenn er mir dennoch aufgrund der schlimmen Krankheit leid tut).

Was absolut nicht rechtlich begründbar ist, ist zudem, dass Nadja B. in U-Haft gekommen ist. Eine Wiederholungsgefahr und auch kein anderer Haftgrund ist begründbar. Denn ihr werden Taten in den Jahren 2003 bis 2006 vorgeworfen, d.h. die Staatsanwaltschaft hat nicht die geringsten Anhaltspunkte dafür, dass sie nach 2006 ebenfalls ungeschützten GV mit Ahnungslosen hatte. Wenn diese Anhaltspunkte nicht vorliegen, bedeutet das, dass davon auszugehen ist, dass sie sowas seit 2006 nicht mehr hatte. Also kann jetzt,2009, d.h. 3 Jahre nach der letzten (möglichen) Tat nicht plötzlich von Wiederholungsgefahr gesprochen werden. Zudem lässt sich im besagten Fall sogar anführen, dass durch die Medienberichte eh fast jeder vor Nadja B. gewarnt wurde. Des Weiteren steht überhaupt noch nicht fest, ob sie überhaupt einen einzigen Menschen angesteckt hat.

8. Jens72

Jens72 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sony BRAVIA KDL-48W605 122 cm (48 Zoll)

Funai T3A-A8182DB

Entertain MR 500

Hm...und nur weil sich nach 2006 keiner gemeldet hat glaubst du, daß Madame ab da enthaltsam gelebt hat ?

9. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Das entscheidet letztlich nur zwischen versuchter oder vollendeter gefährlicher Körperverletung.

Allein die Tatsache, dass sie dort ahnungslose Männer praktisch ins offene Messer hat laufen lassen, ist schlimm genug.

10. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Wer weiß, vielleicht geht dem einen oder anderen Betthäschen jetzt ein Licht auf und meldet sich noch...

Naja, letztlich können sie sie jetzt auch ohne Prozess wieder freilassen. Die Karriere ist ohnehin im Arsch und eine Wiederholungsgefahr dürfte nun wirklich nicht mehr bestehen. Gestraft ist sie mit dem Virus im Leib ohnehin fürs Leben.

Aber ich sehe sie schon vor meinem geistigen Auge in irgendeiner Boulevard-Talkshow sitzen, wie sie mit Tränen in den Augen jammert, dass sie einen schlimmen Fehler begangen hat, jung und dumm war, blablabla... :rolleyes: