1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

hat nadja von no angels andere mit aids angesteckt?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von olvenstedter, 15. April 2009.

1. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: hat nadja von no angels andere mit aids angesteckt?

Da 75% eh bei er Pharmaindustrie landet, ist das auch kein Problem. ;)

Dennoch, jeder könnte sich mit HIV anstrecken. Jederzeit. Auch ohne GV. Ein Restrisiko besteht immer. Dass man nun mit dem biologischen Restrisiko versucht, juristisch umzugehen und ggf. sogar Anklagen wg. Körperverletzung erheben kann, finde ich bedenklich. Mit gleichem Recht könnte ich der Bahn jemanden anzeigen, der eine Erkältung hat. Ihm war vor dem Einsteigen die Krankheit bekannt, und eine Erkältung kann tödlich sein für mich.

2. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Nö. Hier hat jemand vorsätzlich jemandem die Infizierung verschwiegen und damit seine Ansteckung zumindest billigend in Kauf genommen.

Hehe... Das war gestern auch ein Argument bei "Stern TV". Antwort des Juristen: In einem öffentlichen Verkehrsmittel muss jederzeit damit gerechnet werden, dass sich dort erkältete Menschen aufhalten -- dies ist allgemein bekannt, so dass der Erkältete keine Meldepflicht besitzt.

Denn interessanterweise setzt die deutsche Justiz bei seinen Mitbürgern eine gewisse Restintelligenz voraus, so dass man eben keine Schnellrestaurantkette verklagen kann, weil man nicht wusste, dass Kaffee heiß sein könnte.

Man muss hingegen nicht damit rechnen, dass ein Geschlechtspartner, einem eine solche Krankheit verschweigt. Wenn sie es selbst nicht gewusst hätte, wäre es einfach Pech. Aber sie hat es gewusst, also wäre es ihre Pflicht gewesen, ihn davor zu warnen.

Gag

3. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Stern TV hat meine Idee geklaut? Ich seh kein RTL und könnte es zudem gerade auch nicht. Nun denn.

Wenn aber die dt. Justiz eine gewisse Restintelligenz voraussetzt, so maginal sie auch sein mag, sie müßte dann auch hier anwendbar sein. Die Meldepflicht bei HIV ist auch ans RKI nur anonymisiert nötig meines Wissens, rein für die Statistik. Daraus kann man sie als nicht-meldepflichtig im Sinne einer Erkältung ansehen.

4. Der Gelehrte

Der Gelehrte Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ach, warst du dabei? Wie kommst du zu dieser Tatsachenbehauptung?

5. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ähm... Es ist keine Meldepflicht im Sinne des Seuchenschutzgesetz, sondern deine Verpflichtung, einen Mitbürger vor einer ihn von dir ausgehenden, akuten Gefahr zu warnen. Schließlich muss auch sie davon ausgehen, dass er es nicht weiß. Das bezieht ich auf alle Gefahren dieser Art. Juristisch wird damit der Begriff der "Sorfalt" bezeichnet. Das Gegenteil davon nennt man "Fahrlässigkeit".

Wer a) weiß, dass er selbst eine ansteckende Krankheit hat, b) ebenfalls weiß, dass ein anderer davon nicht in Kenntnis ist, handelt mindestens grob fahrlässig, wenn er diesen vor einer akuten Ansteckungefahr nicht warnt. Die sprechen in dem Fall von HIV sogar von gefährlicher Körperverletzung, was einen Vorsatz unterstellt.

Wer jemanden sinnbildlich ins eigene offene Messer rennen lässt und nichts dagegen unternimmt, macht sich strafbar.

Gag

Zuletzt bearbeitet: 17. April 2009
  6. Der Gelehrte

Der Gelehrte Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Mein gesundes Rechtsempfinden sagt mir:

Wer a) nur mit dem Schw..z denkt und b) vorsätzlich auf die Lümmeltüte pfeift, der hat c) eben Pech gehabt und sollte hinterher nicht auch noch die Möglichkeit haben jemanden für seine eigene Ignoranz in den Knast zu bringen.

Klassischer Fall von Selbstmord auf Raten.

7. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Rechtsempfinden und Rechtssprechung sind nun aber mal verschiedene Dinge, in diesem Fall - Leider!

8. AW: hat nadja von no angels andere mit aids angesteckt?

Warum sind die in diesem Fall verschieden?
    Ob ich nun weiß oder nicht, dass hinter der nächsten Ecke der Messerstecher lauert, egal. Dessen Angriff auf meine Person wird strafrechtlich verfolgt.

9. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Das ist etwas anders zu bewerten, da der Messerstecher ja eine aktive Gefahr darstellt, eine infizierte Person jedoch eine passive.

Sagen wir mal eher, jemand hat um die Häuserecke einen Gullydeckel entfernt. Wenn du es nicht weißt und fällst hinein, dann ist der Scherzkeks dran.
    Weißt du es und gehst im vollen Bewusstsein um die Ecke und fällst hinein, bist du selbst schuld. Sonst müsste man ja jeden Bauarbeiter verklagen können, der seine Baustelle ordnungsgemäß absichert... ;)
    Deshalb gibt's ja auch bei McDonald's die hübschen Warnschilder "Vorsicht Rutschgefahr", wenn sie den Boden aufwischen.

10. AW: hat nadja von no angels andere mit aids angesteckt?

OK, mein Beispiel war etwas schlecht gewählt.:)

Ich bin mir nicht sicher, ob bei der strafrechtlichen Verfolgung der Geschichte (bei einer Infektion wäre das gefährliche Körperverletzung) eine "Mitschuld" des Mannes ins Gewicht fällt.