1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TerraTec Home Cinema 6

Dieses Thema im Forum "Terratec" wurde erstellt von [Thomas], 23. März 2009.

1. Hoppla

Hoppla Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: TerraTec Home Cinema 6

Wenn in THC eine Aufnahme läuft, auch timergesteuert, so kann man den Rechner ohne Warnmeldung in den Standby fahren und damit die Aufnahme unbeabsichtigt abbrechen.

Ist es nicht möglich, dass THC eine Warnung ausgibt mit der Möglichkeit, das Herunterfahren in den Standby zu unterbinden? Als Vorlage hierzu kann Microsoft Media Center dienen.

2. [Thomas]

[Thomas] Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

Wir werden sehen, ob sich dieses Verhalten leicht anpassen lässt.

Grundsätzlich ist es nicht ganz trivial das Herunterfahren des Rechners in einer Software zu verhindern. Wir werden uns diesen Punkt aber notieren und noch einmal entsprechend prüfen.

3. Elementardrache

Elementardrache Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Wenn ich mich recht erinnere, wurde das schon in Version 5.125 geändert.

Inwieweit das ein Vorteil sein soll, entzieht sich meiner Kenntnis - eine Vorspulfunktion ohne Bild ist meiner Meinung nach bei digitalen Medien Schwachsinn - schließlich kann ich einfach den Zeitcursor nach vorne schieben, wenn ich einen großen Sprung machen will.

Zumal das in Version 5 mehr schlecht als recht funktioniert hat. Nach 2 Minuten oder so hat sich THC bei mir immer fast aufgehängt beim Spulen.

Zu dem runterfahren: Ist das wirklich so kompliziert? Beim Standby kenne ich den Befehl nicht. Hat man aber auf herunterfahren geklickt und ist man schnell genug, kann man dies abbrechen, indem man in "Ausführen" "shutdown -a" eingibt. Das sollte ja auch eine Software hinbekommen.

Zuletzt bearbeitet: 16. April 2009
  4. [Thomas]

[Thomas] Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

Wie gesagt, das müssen wir uns nochmal genau ansehen. Möglicherweise gibt es dazu eine zufriedenstellende Lösung.

5. area

area Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Das mit dem Schutz beim herunterfahren/standby würde ich auch sehr begrüßen. Es gab durchaus schon einige male, wo es hätte helfen können eine Aufnahme zu retten ... :rolleyes:

Die 6èr Version hat mir an sich noch zu viele Schwächen. Bis die Kinderkrankheiten behoben sind, benutze ich erstmal 5.124 weiter.

Wenn die Sortierung der Aufnahmen wieder nach Datum sortierbar ist und
    man auch ein Bild sieht beim spulen, werde ich noch einmal die 6èr Version
    probieren. Ansonsten wäre es ein Rückschritt.

6. platonshead

platonshead Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Da ich allgemein finde, das es umständlich ist mit THC aufnahmen anzusehen, mache ich das eigentlich immer mit VLC.

außerdem ist der Aufnahmetimer für meinen gescmack zu ungenau (liegt aber zum großteil daran, dass die sender sich nicht an start/stop zeiten halten) das ich immer mit relativ viel (10 min) vor und nachlauf arbeite und die filme nachträglich mit mediacoder bearbeite. so kann ich einen film auf ca 1GB bringen. (sonst habe ich als .ts aufnahme ca 3-4GB/h).dadurch hab ich das Problem damit nicht.

Bez. aufnahme hätte ich noch eine frage: es sollte doch möglich sein einen ganzen Transponder aufzunehmen, und nachträglich diesen zu "teilen", sprich die einzelnen Sender für sich zu dekodieren. somit wäre es doch möglich gleichzeitig mehrere Sender aufzunehmen (die nat. auf einem Transponder liegen) oder? wenn ja, wie kann man diese trennen, bzw zwischen diesen wählen?

es wäre wünschenswert, die Timerprogrammierung unabhängig vom TV Fenster zu machen, da man nicht gleichzeitig etwas einprogrammieren kann, und den aktuellen film ansehen. beim Teletext funktioniert das, und es wäre sicher ein leichtes dies zu implementieren.

Bez. Timer: ich finde es extrem unüberschaubar wann THC welche einstellungen setzt und wann nicht. eine gründliche dokumentation würde hier helfen fehlbedienungen zu vermeinden, bzw auch verbesserungsvorschläge zu machen und auf probleme hinzuweisen.
    ich für meinen teil habe bisher meinen PC immer bis zur aufnahme laufen lassen, mitsamt THC was 1. unnötig Prozessorleistung kostet, und 2. unmengen an Strom. bei fast allen probierversuchen mit dem Timer ging die Aufnahme daneben.
    -> bitte um eine gute doku was wo wie einstellungen setzt/ welche Tasks laufen / Welche einstellungen wo gesetzt werden und wie diese überprüft werden können.

lg Platonshead

7. [Thomas]

[Thomas] Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

Grundsätzlich besteht immer die Möglichkeit Aufnahmen auf verschiedenen Sendern zeitgleich durchzuführen, wenn diese auf demselben Transponder liegen. So ist es z.B. mit nur einem Tuner möglich ProSieben, SAT.1 und Kabel1 gleichzeitig aufzuzeichnen. Da dies bereits in THC berücksichtigt ist, muss man nicht den ganzen Transponder aufehmen. Wobei auch das über Shift+Ctrl+R möglich wäre.

8. Sako

Sako Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Cinergy HT USB XE (für DVB-T), Cinergy PCI C (für DVB-C)

1.: Bug/bzw. etwas störend:
    Wenn ich bei aktivierten Timeshift-puffer die Leertaste drücke (zum Anzeigen der aktuellen Infos, also welche sendung läuft, welche kommt), dann hängt das Programm für einen Bruchteil einer Sekunde.
    Wenn ich die Info-Taste auf der Fernbedienung drücke, passiert das nicht.

2.: Bug: Wenn ich auf "Pause" drücke (bei aktivierten Timeshift-puffer) dann wird das Programm pausiert, dann wird es kurz nochmal für eine halbe sekunde oder weniger nochmal fortgesetzt, bevor es dann endgültig pausiert wird.
    Drücke ich nun nochmal auf Play, dann kann man fast wieder das selbe beobachten: Zuerst wirds kurz abgespielt, dann ganz kurz pause und dann gehts erst weiter.

9. Sako

Sako Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Cinergy HT USB XE (für DVB-T), Cinergy PCI C (für DVB-C)

wunsch:
    Beim Timer zum Beenden der Anwendung, da kann man ja Zeiten auswählen, 30,60,90, ...

1.: Entweder customizeable Timer einbauen, so dass man entweder manuell mit der Fernbedienung eine bestimmte Zeitdauer einstellen kann (mir persönlich fehlt zB 15 bzw. 45 Minuten) oder evtl. eine Einstellungsmöglichkeit unter "Optionen/Erweitert" wo ich eine selbstdefinierte Liste eingeben kann.

2.: Beenden nach Sendungsende wäre fein.

10. b3bb1

b3bb1 Tippspiel Guru 2011

Punkte für Erfolge:
    48

Hab auch noch einen Wunsch:winken:
    Und zwar ein Shortcut für Videofenster ein/aus. Wenn ich mit der Fernbedienung auf Winamp umschalte und wieder zum THC, dann ist das Videofenster weg und man muss immer aufstehn, weil mans per Fernbedienung nicht mehr einschalten kann.