1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

UEFA-Fünfjahreswertung

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von MarkusM, 13. Juli 2005.

1. Jones21

Jones21 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: UEFA-Fünfjahreswertung

Nein, wieso sollte es eine leichte Aufgabe sein? Auch im nächsten Jahr werden wieder die deutschen Teams, welche in der CL ausscheiden im UEFA Cup nach Lust und Laune punkten können während Inter, Juve und Milan darauf hoffen müssen den Engländern und Barca im Achtelfinale möglichst aus dem Weg gehen zu können. Das "Problem" hat Deutschland natürlich nicht, denn außer Bayern kommt ohnehin keiner weiter!

2. Jones21

Jones21 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Natürlich, aber wenn man in der CL ausscheidet hat man das Recht dazu...

Zuletzt bearbeitet: 16. April 2009
  3. Christoph2703

Christoph2703 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163

Du willst es einfach nicht kapieren...

Leg der UEFA doch dein Konzept vor vielleicht übernimmt sie es ja:LOL:

4. DUFFY_DUCK0808

DUFFY_DUCK0808 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    58

Deiner "Logik" zufolge dürfte man dann auch in der Quali-Phase keine Punkte verteilen...

5. Jones21

Jones21 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Doch ich kapiere den Sachverhalt ebenso wie jeder andere hier, aber nur weil etwas so festgelegt ist, muss es ja noch lange nicht sinnvoll und gerecht sein. Du hast noch kein einziges Argument gebracht, was meine Kritik am System widerlegt, sondern dich nur durch dümmliche Direktvergleiche, welche damit überhaupt nichts zu tun haben, ausgezeichnet.

Es ist ja nicht so, dass Deutschland ausschließlich davon profitiert, Stuttgart ist ja ebenfalls gegen ein CL-Team gescheitert - sportlich absolut ok, aber für das punkteysstem einfach nicht fair, da wettbewerbsübergreifend. Es ist nur so, dass ich es nicht als gerecht empfinde, dass die erste Garde von etwas schwächeren Nationen (sprich gescheiterte CL-Teilnehmer in diesem Fall aus Deutschland, Frankreich oder der Ukraine) vergleichsweise einfacher punkten können als die erste Garde von stärkeren Nationen (in diesem Fall Italien mit 3 unter den besten 16), welche das CL-Achtelfinale erreichen.

Wäre dies umgekehrt zum Nachteil der Bundesliga der Fall (so war es ja vor einigen Jahren als Rumänien wegen den UEFA Cup-Erfolgen so stark aufkam), würde hier im Forum großer Beifall kommen, dass jemand diese Ungerechtigkeit anspricht, aber so kann es einem ja Recht sein. Sorry, so fanbrillenlastig und unobjektiv habe ich noch nie getickt und werde es hoffentlich auch nie!

6. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Genau. Das weißt du Schlauberger natürlich schon alles vorher. Was war eigentlich mit Fiorentina? Die konnten ja auch "nach Lust und Laune" im UEFA-Cup weiterpunkten. Haben sie aber nach meiner Erinnerung nicht getan.

7. Jones21

Jones21 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Du kapierst es anscheinend wirklich nicht!

Vielleicht begreifst du den Systemfehler nächstes Jahr, wenn z.B. Bordeaux als Gruppendritter aus der CL ausscheidet und dort z.B. Hertha schlägt womit Frankreich Punkte auf Deutschland gut macht, obwohl sie anderweitig bereits gescheitert sind und als Belohnung dafür als der Einäugige unter den Blinden absahnen dürfen.

8. Jones21

Jones21 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Mal wieder in gewohnt rüdem Stil, aber wer laut spricht oder eine aggressive Schreibweise wählt hat noch lange nicht automatisch Recht!

Ich will hier doch im Kern gar nicht über Deutschland-Italien diskutieren, denn in 3 oder 4 Jahren gibt es dieses Phänomen vielleicht zwischen Deutschland und Frankreich oder zwischen Italien und Frankreich oder wem auch immer.

Angenommen Deutschland bringt Bayern, Wolfsburg und den HSV in die CL und wider Erwarten qualifizieren sich alle drei Teams für das Achtelfinale und spielen dort im Extremfall gegen Chelsea, ManU und Barca. Am Ende scheiden alle drei mehr oder weniger erwartungsgemäß gegen diese Topclubs aus und die Belohnung dafür ist am Ende, dass vielleicht Bordeaux und Marseille als Gruppendritte in der CL im UEFA Cup weiter punkten können (vielleicht gegen Hoffenheim und Hertha, also die etwas schwächeren Teams aus Deutschland und eben nicht gegen Bayern oder den HSV) und somit trotz einer schlechteren Leistung in der CL punktemäßig am Ende erfolgreicher dastehen.

Ich sehe darin keine leistungsgerechte Belohung in Form von Punkten, zumindest nicht für die Saison 2008/2009 oder die Jahre davor!

Zuletzt bearbeitet: 16. April 2009
  9. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Dass hier ein Systemfehler vorliegt, ist ja durchaus richtig. Wer in der CL-Gruppenphase Dritter wird, hat für mich nichts mehr in einem europäischen Wettbewerb verloren. Diese Clubs haben (mindestens) 6 Spiele bestritten und ordentlich Geld damit verdient. Sie hatten eine Chance zum Weiterkommen und haben sie nicht genutzt. Fertig.

Aber das ist ja nur einer von vielen Systemfehlern. Der größte Systemfehler besteht für mich darin, dass die Top-Nationen vier Teilnehmer stellen. Dadurch gibt man Vereinen wie Liverpool, die seit Jahrzehnten nicht mehr Meister geworden sind, eine ungeheure Planungssicherheit, die sie nicht verdient haben. Dritter oder Vierter wird man in England allemal, das reicht für die CL-Teilnahme und beschert zweistellige Millionen-Einnahmen.

Der zweitgrößte Systemfehler ist die Tatsache, dass man in der CL schon einen Batzen Geld verdient, wenn man in der Gruppenphase ausscheidet, während die UEFA-Cup-Teilnehmer mit Peanuts abgespeist werden. Und das wird durch die Zentralvermarktung nicht besser, sondern schlimmer.

10. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

"Schlauberger" ist für dich schon rüde? Du unterstellst anderen Leuten "Milchmädchenrechnungen" und "dümmliche Vergleiche". Das ist für mich die gleiche Preisklasse.