1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

UEFA-Fünfjahreswertung

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von MarkusM, 13. Juli 2005.

1. Jones21

Jones21 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: UEFA-Fünfjahreswertung

Es ist mir prinzipiell vollkommen egal, ob Inter in der Gruppe 1 oder 6 Punkte mehr geholt hat als Werder. Fakt ist, dass sie das bessere Team sind, denn das ist sowohl 2008/2009 als auch in ALLEN Spielzeiten seit 2004/2005 der Fall! Trotz dieses für jeden offensichtlichen Leistungsunterschiedes macht es das System möglich, dass Werder mehr Punkte sammelt. Und da dieses System dazu führen kann, dass die Bundesliga eventuell die Serie A überholt und damit einen Fixstarter mehr für die Champions League bekommt obwohl diese auch in diesem Jahr wieder alle 3 Starter ins Achtelfinale eben dieser gebracht hat wohingegen deutsche Clubs dort regelmäßig in der Vorrunde ausscheiden, kann man nicht nur sondern muss den Fehler im System suchen.

Letztendlich heißt dies doch im Klartext, dass Inter, Juve und Rom lieber in der CL hätten verlieren sollen, um sich dann leichte Punkte gegen unterklassige Gegner im UEFA Cup zu holen. Damit können sie ihrem Land in einem zweitklassigen Wettbewerb helfen sich Punkte für die Rangliste mit Auswirkung auf einen Wettbewerbs zu holen aus dem sie ausgeschieden sind anstatt sich weiter mit den 16 besten Teams der CL zu messen. Zu denen gehört man in Italien im Gegensatz zu den deutschen Vertretern mit Ausnahme der Bayern übrigens regelmäßig.

2. Jones21

Jones21 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Ich will auch überhaupt keine höhere Wertigkeit für CL-Siege, ich will lediglich dass Vereine welche in der CL versagt haben keine Chance bekommen punktemäßig besser abzuscheiden als Teams welche schlichtweg besser waren und daher im weiteren Verlauf gegen noch bessere Teams antreten müssen und daher nur viel schwerer Punkte sammeln können. Es ist doch kein Zufall, dass mit Werder, Donezk, Marseille und Kiew gleich 4 Teams unter den besten 8 dieses Loser-Wettbewerbs sind, von daher ist das schon leistungsgerecht verglichen mit anderen Gurkenteams, welche einen internationalen Titel vielleicht noch weniger verdient hätten. Daher sollen diese Teams meinetwegen sich gerne einen Titel holen, aber dafür keine Punkte kassieren, da sie bereits in dem für sie gedachten Wettbewerb gescheitert sind.

Eine Limitierung auf 2 Teams pro Land würde ich nicht befürworten, da dies einen zu großen Qualitätseinbruch der CL zur Folge hätte. Es muss lediglich verhindert werden, dass schlechtere Teams sich gegen zweitklassige Laufkundschaft Punkte erschleichen können, weil sie für die CL zu schlecht sind.

3. DUFFY_DUCK0808

DUFFY_DUCK0808 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    58

Die "englische Dominanz" ist ja nix neues, haben wir ja auch schon munter diskutiert.

Dazu habe ich immer geschrieben, dass man eben entweder nur 2 Mannschaften /Land zulässt oder aber die Auslosung "offen" gestaltet, d.h. auch Teilnehmer aus einem Land können zugelost werden...

4. DUFFY_DUCK0808

DUFFY_DUCK0808 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    58

@Jones

Leider ist deine Definition von BESSER sehr subjektiv, insofern kann ich dir in keinster Weise folgen...

5. Jones21

Jones21 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Du nimmst es mir nicht übel, dass ich dir hier eine "Milchmädchenrechnung" unterstelle, oder? Es waren 4 englische, 2 spanische, 1 italienisches und 1 holländisches Team. Dieses holländische Team können wir gut und gerne der Unfähigkeit Lyons zuschreiben, ebenso das zweite spanische Team der damals nahezu unfassbaren Überheblichkeit von Inter gegen Villarreal. Dies ändert aber grundsätzlich nichts!

Unter dem Strich hast du mit Liverpool, Chelsea und ManU immer 3 englische Teams welche CL-Topfavoriten sind und mit Ausnahme von Barca wird an deren Ausnahmestellung auch nur schwer zu rütteln sein. Milan befindet sich derzeit im Umbruch, Juve muss seine Wunden nach dem Abstieg lecken und solange Real nicht endlich begreift wie ein Team zusammen zu stellen ist, wächst auch hier kein Konkurrent heran.

Außer dem Geld gibt es kaum einen weiteren nachvollziehbaren Grund für dieses Kräfteverhältnis, denn selbst englische Abstiegskandidaten können sich Spieler leisten, welche z.B. die Bundesliga nicht einmal mit dem Allerwertesten anschauen würden.

Die englische PL bietet das höchste sportliche Niveau, daher sind diese Teams auch nicht überrascht von einem extrem starken Gegner, da sie mindestens 6 Spiele auf eben diesem CL-Niveau zu absolvieren haben, welche noch durch Spiele im FA-Cup und dem Carling Cup ergänzt werden können. Früher wurde den englischen Clubs häufig im Frühjahr die Überspieltheit zum Verhängnis, durch den kurzen Break um Weihnachten herum und durch die inzwischen unfassbar breiten Kader (und wieder sind wir beim Geld) ist dies nicht mehr der Fall.

In Europa gibt es eine absolute Topkategorie, zu der zählen ManU, Liverpool, Chelsea und Barca. Milan rechne ich gute Chancen aus hier wieder hineinzukommen, alle anderen Teams können lediglich hoffen diesen Teams lange aus dem Weg gehen zu können. Auf dem Briefbogen steht dann mal ein Viertel- und vielleicht sogar mal eine Halbfinale (siehe PSV oder Villarreal), aber sobald man gegen eines dieser Topteams gelost wird, ist Schicht im Schacht.

6. Jones21

Jones21 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Was ist daran subjektiv, wenn ich die 16 besten Teams der CL als besser einschätze als diejenigen, welche sich auf den Plätzen 17 bis 24 einordnen und dafür mit Spielen gegen schwächere Gegner belohnt werden?

Natürlich können wir das große Fass der eventuell ungerechten Gruppenauslosung aufmachen, aber das führt natürlich zu nichts, sonst müsste man eine Europaliga aufmachen, welche meinetwegen 38 Spieltage hat und eine Meisterschaft ausrichten.

7. Christoph2703

Christoph2703 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163

Nach deiner Meinung ist ja dann eine leichte Aufgabe das die Italiener gleich wieder den Platz von Deutschland übernehmen denn nach deiner Einschätzung sind ja italenische Mannschaften deutlich besser, aber schau dir mal die internationalen Vergleiche in dieser Saison an wer da besser ist und jetzt nicht damit kommen für die Mannschaften ging es um nix mehr z.B. Udinese, AC Mailand, Florenz, Inter

8. Lefist

Lefist Institution

Punkte für Erfolge:
    273

Den Verschreiber konnte ich nicht unkommentiert lassen... :eek:

Die Info mit 4 Bonuspunkten ist mir neu. Sehr interessant und wie ich finde auch angemessen!

Und heute abend sorgt hoffentlich der HSV für den Ausbau der deutschen Statistik. :winken:

9. XL-MAN

XL-MAN Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Ganz so eng sehe ich das nicht. Real Madrid oder die noch immer in der CL spielenden Gunners von Arsenal zählen doch wohl auch dazu.

10. Christoph2703

Christoph2703 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163

Da müssen aber auch die italinieschen Mannchaften an die eigene Nase fassen denn z.B. AC Mailand schafft es ja nicht mal im sog. Losser-Wettbewerb weit zu kommen.

Und wie du selbst sagst hat sich Inter Mailand zum Schluss nicht mehr angestrengt hätten sie dies aber gemacht wären sie vielleicht Erster geworden und hätten somit einen Verein aus England aus dem Weg gehen können und wenn man sich zum Schluß nicht mehr anstrengt dann hat man es auch nicht verdient weit zu kommen um viele Punkte zu sammeln.