1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

UEFA-Fünfjahreswertung

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von MarkusM, 13. Juli 2005.

1. Jones21

Jones21 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: UEFA-Fünfjahreswertung

Automatisch davon auszugehen, dass Inter auch in Bremen verloren hätte (im Falle eines Inter-Sieges wäre Werder ausgeschieden und hätte 6 Punkte weniger gehabt), sofern sie nicht schon nach dem 5. Spieltag sicher für das Achtelfinale qualifiziert gewesen wären, ist doch etwas sehr einfach, oder?

Man müsste den UEFA Cup nicht abschaffen, man sollte nur dahin kommen die CL und UEFA Cup komplett zu trennen oder wenn man schon zwingend einen Mischmasch machen will denjenigen Teams welche im CL-Achtelfinale ausscheiden einen Einstieg ermöglichen. Schlechter plazierte Teams aus der CL dafür zu belohnen sich nicht unter die besten 16 geschoben haben, empfinde ich als lächerlich.

Wenn dir diese Ungerechtigkeit schon anhand des vorliegenden Beispiels Werder vs. Inter nicht auffällt, kann ich dir auch nicht helfen.

2. Christoph2703

Christoph2703 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163

Für die 5-Jahreswertung zählt aber nicht was wäre wenn Inter noch nicht qualifiziert wäre sondern es zählen die Ergebnisse und da war Inter eben nur minimal besser das ist Fakt.

Willst du dann auch das Mannschaften die im CL-Halbfinale ausscheiden auch noch in den UEFA-Cup kommen?

Wenn Bremen jetzt Inter überholt dann ist das nicht nur wegen diesen Jahres sondern eben ein Prozess der Jahre dauert.

Auch italenische Mannschaften hatten die Chance für Italien Punkte im UEFA-Cup zu sammeln aber bis auf Udinese sind halt alle schon vorher ausgeschieden, Pech gehabt!

Wie willst du denn punktemäßig CL und UEFA-Cup trennen sagen wir mal Juve muss demnächst im UEFA-Cup spielen da sie aber selten im UEFA-Cup spielen haben sie wenig Punkte und würden somit in den ersten Runden einen stärkeren Gegner bekommen ob das gerechter sein soll?

3. Jones21

Jones21 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Saison 2004/2005
    Inter: Gruppensieger vor Werder, Einzug ins Viertelfinale
    Werder: Gruppenzweiter hinter Inter, Aus im Achtelfinale

Saison 2005/2006
    Inter: Gruppensieger, Einzug ins Viertelfinale
    Werder: Gruppenzweiter, Aus im Achtelfinale

Saison 2006/2007
    Inter: Gruppenzweiter, Aus im Achtelfinale
    Werder: Vorrunden-Aus

Saison 2007/2008
    Inter: Gruppensieger, Aus im Achtelfinale

Saison 2008/2009
    Inter: Gruppenzweiter, Aus im Achtelfinale

Ja du hast recht, das ist voll und ganz verdient!

4. Jones21

Jones21 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Wenn du Ergebnisse aus einem für Inter unbedeutenden Spiel als Maßstab der Kräfteverhältnisse heranziehst, hinterfrage ich vollkommen zu Recht, ob das gerechtfertigt ist. Bayern hat gegen Barca 1:1 gespielt, als es um nichts mehr ging - so einfach ist das!

5. Jones21

Jones21 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Wer will denn die beiden Wettbewerbe punktemäßig voneinander trennen?

Ich will die Wettbewerbe allgemein voneinander trennen, da ein Versager auf höchstem Niveau (CL) es aus meiner Sicht nicht verdient hat sich über zweitklassige Gegner (UEFA Cup) Punkte zu sichern, wohingegen die bessere Mannschaft für ihren größeren Erfolg in der CL mit Niederlagen gegen ManU & Co. bestraft wird. Ist das so schwer zu begreifen vor dem Hintergrund dass sich Donezk, Werder oder Kiev eventuell als Sieger feiern lassen dürfen, obwohl sie nicht mal zu den 16 besten Mannschaften in dem für sie vorgesehenen Wettbewerb zählen?

Zuletzt bearbeitet: 16. April 2009
  6. Christoph2703

Punkte für Erfolge:
    163

Achso wenn es für eine Mannschaft um nix mehr geht dann willst du also gar keine Punkte mehr vergeben, dann ist doch Inter selbst Schuld wenn sie die Spiele nicht mehr Ernst nehmen haben sie es auch nicht verdient außerdem ging es schon noch um was nämlich um die Tabellenführung denn hätten sie diese erreicht hätten sie vielleicht im Achtelfinale einen leichteren Gegner bekommen aber Inter wollte anscheinend nicht Erster in der Gruppe werden dann sind sie doch selbst Schuld aber es ist ja einfacher die Schuld im System zu suchen.

7. Christoph2703

Punkte für Erfolge:
    163

Ich wäre dafür es so zu machen wie früher nur der Meister spielt in der CL und alle anderen spielen im UEFA-Cup dann ist es gerechter aber so starten ja gewisse Länder eh schon mit mehreren Teilnehmern und andere mit weniger.

8. deister7

deister7 Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat Digibox Beta2
    Technotrend S2-3200 mit CI

nur gut, dass Bremen nicht im UEFA-Cup spielt :rolleyes::eek:

9. DUFFY_DUCK0808

DUFFY_DUCK0808 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    58

Ich sehe dieses System genauso kritisch wie du, aber deine Aussagen zu Inter/Werder sind deshalb nicht "besser"...

Ich würde auch maximal 2 Teilnehmer pro Land und eine STRIKTE Trennung der Wettbewerbe bevorzugen, aber es ist nunmal wie es ist.

Und deshalb ist deine Aussage nicht nachvollziehbar. Bei Gruppenspielen wird es IMMER "sportlich wertlose" Begegnungen geben, weil die eine oder andere Mannschaft entweder ihr Ziel erreicht hat bzw. nix mehr erreichen kann.

Auch halte ich es im Moment für falsch, wenn in der CL mehr Punkte/Sieg vergeben werden würden, denn das macht die Kluft zwischen den Großen und Kleinen ja nur noch größer...

Nächstes Jahr ist ein Schritt in die richtige Richtung, aber bei weitem noch keine "Lösung" für die Probleme, wobei ich glaube, dass man das "da oben" eh anders sieht, denn da spielen völlig andere Faktoren die entscheidende Rolle...

10. stoni 3:16

stoni 3:16 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    SKY Q
    Philips Ambilight TV
    Sony AV Verstärker 6.1

Ich unterbreche eure Diskussion nur ungern ;)
    aber folgendes ist mir aufgefallen (anderen bestimmt auch, aber so schwarz auf weiß gebündelt siehts heftiger aus)

Hier gehts ja um die 5 Jahreswertung, jetzt habe ich mir mal die CL Halbfinals der letzten 5 Jahre inklusive der laufendne Saison angeschaut, folgendes kam dabei heraus:

Von 04/05 bis 08/09 standen
    1 Holländische Mannschaft im CL Halbfinale
    3 Italienische
    4 Spanische
    und 12 :eek: Englische

Mal abgesehen davon das keine Deutsche dabei war :(
    Ist es doch ein Hammer, das sage und schreibe 12 mal ein englisches Team ins CL Halbfinale gekommen ist.

Wir sind uns ja alle einig das die CL die Top Liga ist, wer die Vorrunde, Achtelfinale und Viertelfinale übersteht hat dies meist auch zurecht geschafft.

Jetzt stellt sich also die Frage:
    WAS machen die Engländer soviel besser als alle anderen ??
    Das Thema Geld ist natürlich klar:
    Fernsehverträge + Sponsoren alla Gillet bei Liverpool, Abramowitsch bei Chelsea, Glazer bei Manu und bei Arsenal ist es doch auch ein Russe oder?

Aber das alleine ist doch nicht der Grund, oder doch?

Wenn es so weiter gehen sollte, dann kann man die CL auch in die Great Briten Leauge umbennen :p