1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kann man von Premiere Blockbuster Filme aufnehmen?

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Hoffi67, 21. April 2007.

1. Joe

Joe Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Kann man von Premiere Blockbuster Filme aufnehmen?

Hi

danke für deine ausführliche Antwort.

Das mit der Stromspannung war mir bereits klar. Stimmt, ich bräuchte einen CI Schaft. Gibt es mit PAl/NTSC also keine Probleme?

Hmmm, ich denke ich möchte schon hin und wieder einen Film auf DVD brennen, wenn der dann aber zu groß ist (also größer als die GB auf der DVD) dann muss ich den per USB Kabel ( ??? ) an den Laptop weitergeben und dort dann bearbeiten ist das richtig?

2. suraso

suraso Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Du bist echt kein leichter Fall! :confused: Ein Festplattenreceiver hat in der Regel keinen DVD-Brenner! Auch hier gibt es Ausnahmen, aber die benutzen meist den "analogen Umweg", den wir weiter oben schon beschrieben haben, so dass du nichts gewonnen hast. Wenn du TV-Aufnahmen auf DVD brennen willst, dann musst du eigentlich über den PC gehen:

- Übertragen per USB von Receiver zu PC
    - Demuxen
    - ggf. Schneiden (wg. Werbung)
    - DVD-Struktur erstellen (Es gibt auch Tools, die die drei letztgenannten Schritte in einem Aufwasch machen.)
    - ggf. DVD-Struktur verkleinern ("shrinken", falls zu groß für einen Rohling).
    - Erstellte DVD-Struktur auf DVD brennen

Ein Festplatten-Receiver zeichnet immer den Original-Datenstrom auf, den der Sender zum Satelliten hoch schickt. Das ist ja das tolle am Digital-Fernsehen - was du dir auf DVD brennst kommt aus dem digitalen Sendezentrum digital zu dir nach Hause und wird digital auf einem (hoffentlich lange haltbaren) digitalen Medium für die Ewigkeit aufbewahrt. Warum also irgendwo mittendrin in einem volldigitalen Prozess noch Analog-Umwandlungen dulden?

Wenn du übrigens HDTV-Aufnahmen auf einen optischen Datenträger brennen willst, dann musst du einen Blu-Ray-Brenner im PC und ein entsprechendes Authoring-Tool für BR-Medien installiert haben. DVD ist nur definiert für SD-Auflösungen und benutzt außerdem MPEG2 als Komprimierung. HD hat größere Auflösungen und benutzt eine MPEG4-Komprimierung. Du kannst also HD-Aufnahmen verlustfrei nur auf Blu-Ray brennen. Wenn du sie auf DVD bekommen willst, musst du sie umkomprimieren lassen, was durch die Verkleinerung der Auflösung und die Verwendung eines schlechteren Komprimierungs-Codecs zu einer Qualitätsverschlechterung führt.

3. Joe

Joe Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Alles klar. Vielen Dank. Hab alles verstanden.

Dann wäre es für mich echt zu überlegen, meinen jetzigen HD Receiver zu verkaufen und einen Festplattenreceiver (entweder für normales Fernsehen oder HDTV) zu kaufen.

Wenn irgendjemand genaueres weiß bzgl. HDTV Festplattenreceiver in den USA kaufen und in Deutschland benutzen wäre ich sehr dankbar. Auf jeden Fall muss die Spannung umgewandelt werden und er braucht einen CI Schacht. Pal/ NTSC Problem?

Dankeschön!

4. skyforger

skyforger Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

HD Aufnahmen kann man auch im AVCHD Format ohne Qualitätsverlust auf DVD brennen. Mit diversen Blu Ray Playern und der PS3 können diese abgespielt werden. Der Nachteil ist halt, dass man je nach Größe auf mehrere DVDs splitten muss.

5. suraso

suraso Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich stimme dir zu. Was ich aber meinte, ist: Wenn man eine standard-konforme Video-DVD haben möchte, dann muss die MPEG2 enthalten und hat ihre Auflösungs-Obergrenze bei 720x576.

6. Joe

Joe Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Bezüglich meiner Anfrage HDTV Receiver mit Festplatte aus den USA.

Ich hätte hier mal 2 Links. Meine Frage ist, ob diese Geräte in Deutschland betrieben werden können:

http://cgi.ebay.com/VIEWSAT-MAXHD-HDTV-SATELLITE-FTA-RECEIVER-NEW_W0QQitemZ220391667413QQcmdZViewItemQQptZLH_DefaultDomain_0?hash=item220391667413&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=66%3A2|65%3A16|39%3A2|240%3A1318

und

http://cgi.ebay.com/Bell-ExpressVu-9200-Dual-Tuner-HD-PVR-HDTV-receiver_W0QQitemZ260393340538QQcmdZViewItemQQptZLH_DefaultDomain_2?hash=item260393340538&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=66%3A2|65%3A16|39%3A2|240%3A1318

Vielen Dank für eure Hilfe !! :)

EDIT:

Falls einem die Festplatte vom Platz nicht ausreicht. Kann man dann eine externe Festplatte per USB anschließen und die Filme hierauf aufnehmen bzw. "rüberziehen" und sie dann später anschauen?

Zuletzt bearbeitet: 16. April 2009
  7. RolandKA

RolandKA Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

Receiver aus USA dürften kaum Astra als auswählbaren Satellit vorprogrammiert haben. Die Frage ist, ob sie es softwaremäßig unterstützen einen neuen Satelliten anzulegen, das geht nicht draus hervor und nicht jeder Receiver kann das. Ferner haben sie keinen CI-Schacht, damit scheiden sie für Premiere aus.

8. suraso

suraso Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Und psst: Man kann auch eine größere Platte einbauen - wenn man dafür ein Siegel aufbrechen muss, ist das für die meisten auch nicht schlimm. Weil man kauft sich ja eigentlich nur einen Receiver, den man für zuverlässig hält und da geht in der Garantiezeit eh nix kaputt. Oder achtet der gemeine Kunde nicht auf die Qualität der Produkte, die er kauft?

Ich gebe zu die Frage war sehr sarkastisch! Also mal im Ernst: Einen HD-PVR z.B. von Topfield für den europäischen Markt gibt es hierzulande bei Online-Händlern schon für um die 350 € inklusive 500-GB-Festplatte. Der hat garantiert das richtige Netzteil und den richtigen Stecker montiert.

Wenn du dir in den USA einen kaufst, hast du die genannten Nachteile (Spannungsversorgung, kein CI-Schacht in den von dir vorgeschlagenen) und - ich bin nicht ganz im Bilde, wie das momentan ist - du musst am Zoll möglichweise noch Zollgebühren und Einfuhrumsatzsteuer zahlen, ohne die US Sales Tax erstattet zu bekommen. Das zeigt für mich in Richtung Nullsummenspiel bzw. Minusgeschäft.

9. Joe

Joe Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Okay. 350 Euro mit 500 GB Festplatte. Das hört sich gerade noch so erschwinglich an für mich. Dann lass ich das mit den USA. Muss ich halt meinen jetzigen Humax PR HD verkaufen.

Falls Premiere mit ihren Sky Boxen kommt, kann ich dann trotzdem noch den Topfield benutzen?

10. suraso

suraso Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Wo dein Budget so knapp ist, solltest du vorher noch wissen: Für den Premiere-Empfang ohne zertifizierten Receiver brauchst du ein CI-Modul, das Nagra2 entschlüsseln kann. Die meisten nutzen dazu das Alphacrypt oder Alphacrypt light von Mascom. Letzteres kostet ca. 50 €. Die Smartcard kommt in das CI-Modul und das Modul in den CI-Schacht des Receivers - deswegen ist es so wichtig, einen am Receiver zu haben!

Mit dem Topfield bzw. jedem nicht zertifizierten CI-Receiver, z.B. von Technisat oder Kathrein, die im besagten Segment auch vertreten sind, kannst du solange weiter Premiere gucken, wie die ein Verschlüsselungssystem im Einsatz haben, das per CI-Modul entschlüsselt werden kann. Für Nagravision (Smartcardtyp S02) hat Premiere einen Vertrag bis Ende 2012, der vermutlich nicht verlängert wird. Nagravision kann das AC Light entschlüsseln. Die andere Verschlüsselung NDS (die wohl länger bleiben wird) geht momentan offiziell mit keinem CI-Modul, weil NDS keine Lizenzen dafür vergibt. Es gibt aber mindestens ein Modul, für das es alternative Software gibt, mit der auch die NDS-Entschlüsselung dem Vernehmen nach reibungslos klappt.

Und bitte nicht falsch verstehen: Ein CI-Modul entschlüsselt legal, d.h. man bekommt wirklich nur das zu sehen, was auf der Smartcard freigeschaltet ist.