1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

MDR-Moderatorin Kusch-Lück denkt gern an DDR zurück

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 13. April 2009.

1. arte-neu

arte-neu Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: MDR-Moderatorin Kusch-Lück denkt gern an DDR zurück

Den einzigen Terror den ich in der BRD kenne, war der Terror der RAF. Viele Mitglieder der RAF haben in der DDR ein gutes Leben geführt. Man kann ihre Biografien heute in jedem Buchladen kaufen.

Im Übrigen ist die BRD auch deine Heimat. Denn Du lebst in ihr. Du hast das verfassungsmäßige Recht und die Mittel, politische Dinge gewaltfrei zu ändern. Und niemand wird dich daran hindern oder hindern können.

Zuletzt bearbeitet: 14. April 2009
  2. michatubbie

michatubbie Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    TV-Gerät *g*

Stop. Hier läuft man wieder Gefahr die falsche Ansicht zu vertreten, man sei 89 auf die Strasse gegangen, um die Wiedervereinigung zu erreichen.

3. arte-neu

arte-neu Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

Mir haben DDR Bürger in einem Gespräch gesagt, sie seinen hauptsächlich auf die Strasse gegangen um die DDR zu verändern, nicht sie aufzulösen. So habe ich die Demonstrationen 1989 am Fernseher auch verstanden.

4. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Weisst du denn in welchem Zusammenhang diese Aussage gefallen ist? Er wurde zu seinen Tatort Rollen und den Bösewichten befragt, und welche Art Bösewicht er mal gerne festgenommen hätte, aber nie hat. Die Frage zielte also mehr in Richtung seiner Drehbücher. Und da hatte er gesagt er würde gerne mal einen Ackermann verhaften. Es ging darum dass er in seiner Rolle als Tatort Komissar gerne mal einen Bankchef oder anderen Topmanager verhaftet hätte.
    Such mal nach dem kompletten Interview und lies es dir durch, du wirst lachen wenn du siehst was unsere Presse daraus gemacht hat, der Zusammenhang zu seiner Tatort Rolle war eindeutig.

#67 Guest

Siehst du, Frau Kusch-Lück kannte in der DDR keinen Terror. Das artikuliert sie. Es steht dir nicht zu, der Frau vorzuschreiben, wie sie ihr Erlebtes zu empfinden hat. Zumal du nicht einmal mit eigenem Erleben in der DDR glänzen kannst. Das ist einfach nur dümmliche Arroganz, gepaart mit politischer Blindheit, was dein Vaterland betrifft. Die Themen dazu kannst du w.o. nochmals nachlesen. Genau das befördert die Ostalgie, weil man den Leuten die Biografie umschreiben will, ohne auch nur entfernt dazu legitimiert zu sein.

6. arte-neu

arte-neu Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

Das habe ich nicht vertstanden. Was sollte mich nicht dazu legitimeren eine Meinung über die DDR zu haben? Muss ich darin gelebt haben? Ich gehe nach deiner These davon aus, dass du dich nicht legitimiert fühlst über den Nationalsozialismus eine Meinung zu bilden, denn du hast das Regime nicht persönlich kennen gelernt und so manche andere Regime in der Vergangenheit auch nicht. Das ist natürlich Unfung und du siehst das man sehrwohl eine Meinung zur Vergangenheit haben kann ohne in ihr selbst gelebt zu haben.

Und wieso redest du immer von Dein Vaterland. Es ist auch deines! Das scheinst du zu vergessen.

Ich habe jahrelang bei ai gearbeitet. Ich kenne so manche Berichte politisch Verfolgter.

Frau Kusch-Lück hat in diesem Artikel nicht geschrieben, sie kenne keinen Terror in der DDR, anderenfalls wäre sie dumm, denn der Terror ist nachgewiesen. Es gibt auch heute "Unverbesserliche", die keinen Terror im Nazi-Deutschland sehen.

Ich glaube nicht, das Frau Kusch-Lück zu den "Verblendeten" gehört, ich hoffe es zumindest. Aber ihre Aussage halte ich für unreflektiert. Dir steht es frei, meine Ansicht als Arroganz abzutun.

7. Jens72

Jens72 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sony BRAVIA KDL-48W605 122 cm (48 Zoll)

Funai T3A-A8182DB

Entertain MR 500

Der Einzige der sich aufregt bist doch du - und wie zu erwarten war, vom Jammerossi nichts weiter als Jammerei und Nicht-Eingehen auf Kritik. Wenn wir schon bei Beleidigungen sind, das paßt dann wenigstens bestens in dem Falle. Des Lesens und Verstehens bist du anscheinend immer noch nicht mächtig, ich will dich dann auch nicht weiter überfordern. Gruß nach "Drüben". :winken:

8. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

In vielen Punkten, gerade wenn es um Schlägwörter wie Terror geht oder im realem Alltag der DDR, dann ja. Insbesondere dann wenn man sein alleiniges Wissen über die DDR aus Medien bezieht.

Es ist schon ein Unding wenn man dann noch unterschiedliche Erlebnisse in der DDR anzweifelt und Personen verunflimpft die eine andere Sicht der Dinge aus eigenem Erleben haben.

9. michatubbie

michatubbie Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    TV-Gerät *g*

Dem habe ich nichts mehr hinzuzufügen. Dein Posting spricht für sich selbst.
    Heute schon Bild gelesen? :winken::winken::winken:

#67 Guest

Es ist mir schon klar, daß du nichts verstehst. Du bist eben der typische Vertreter eines Besser-Wessis. Es geht nicht an, daß du wem vorschreibst, wie er sein tägliches Leben in der DDR zu empfinden hätte. Wenn die Kusch-Lück sagt, sie hätte keine Einschränkungen ihres Daseins gespürt, so hast du das einfach zu akzeptieren. Nicht jeden gelüstete es nach der täglichen Banane. Deine persönliche Sicht auf die Dinge, die für einen angeblichen Mitarbeiter von ai und in Bezug auf die aktuellen Verhältnisse erstaunlich engstirnig ist, ist dabei uninteressant.
    Vaterlandsdiskussionen erspare mir bitte. Diesen Staat kann ich nicht als Vaterland sehen. Dafür fühle ich mich von ihm viel zu sehr terrorisiert.