1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HDTV-Receiver COMAG SL 100 HD

Dieses Thema im Forum "SL HD" wurde erstellt von Mr.Fantastic, 16. November 2008.

1. baronvont

baronvont Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: HDTV-Receiver COMAG SL 100 HD für 99,95- € bei real

Mach mal das Menü auf, geh auf Systemeinstellungen (Zahnrad), dann unten auf "andere" und stell mal "Auto aus" auf "nicht aktiv". Dann sollte er nicht mehr von allein ausgehen.:winken:

2. coregeschaedigt

coregeschaedigt Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

:) ok gemacht

3. deadletters

deadletters Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    32LG5000<-HDMI<- SL100HD(E178) ->3m USB-Kabel->WD Elements 1TB(NTFS)

wenn nix gegen hast übernehm ich dein FAQ bei gelegenheit mit auf die seite.

udf=user-data-file -> spielt die senderliste ein
    ddf=default-data-file -> greift in die firmware ein

empfehlenswert ist wohl der senderlisteneditor von boca, da der aktueller ist

werd die tools wohl gelegentlich auch mit auf http://SL100HD.de.gg packen

4. Axel2007X

Axel2007X Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Das ist eine gute Idee. Vielleicht könnten wir in diesem Forum einen eigenen Support-Thread für die FAQ erstellen. Und du würdest dann bei Gelegenheit, die dort erstellten Fragen/Antworten auf deiner Seite einfügen.

Und die FAQ ist schon am wachsen.;)

5. deadletters

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:

muss den FAQ dann nur etwas überarbeiten und z.b. aus BBD - BBC machen*g :D

6. Papi2000

Papi2000 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Da habe ich nichts dagegen. Bitte beim AliEditor noch vermerken, daß zum Speichern der Änderungen IMMER EXPORT ins *.udf gewählt werden sollte. Auch der scheint noch einen Bug beim normalen Speichern zu haben, da die so erzeugten Dateien eine Fehlermeldung beim Senderliste laden bringen.
    Der Boca ist neuer und hat weniger Bugs, als der Comag. Laden mit ComagAli und Veruch, ARD, SAT1 oder anderen AC3-Sender zu ändern, führt zu Fehler. Die Daten dann nicht weiter verwenden.
    Könnte auch mit dem fehlerhaften Verhalten des SL100 zu tun haben.

Mir ist übrigens aufgefallen, daß die Transponderliste der Originalfirmwares ziemlich buggy ist. Das könnte den Fehler mit dem fehlenden EPG bei einigen Sendern zur Folge haben. Ich wollte das mal nach Lyngsat geradeziehen, aber nach dreiviertel der Transponder bringt er die Meldung, der gerade veränderte Transponder sei schon vorhanden. Ist der auch schon weiter oben. Egal welchen ich jetzt rauslösche, es fehlen immer einige Sender. Wegen Werksreset jedesmal zwichendurch gestaltet sich das Suchen und Testen etwas schwieriger. Und mit Zwillingen und Frau, die auch immer wieder schauen möchten, wird das Zeitfenster fürs testen auch nicht größer...
    Und leider erst morgen (ups: eher nachher...) kommt auch noch mein Motörchen für die 60er Schüssel. Dann geht das Forschen erst richtig los.

@Axel2007X / deadletters
    du kannst dich ruhig in meinen Posts hier und beim Falken bedienen und deadletter zukommen lassen. Nur nichts wichtiges weglassen.

Für eine echte FAQ finde ich es noch etwas früh, da die Firmware zum Glück sich noch häufig ändert. Danke deadletter, dass du as Alles so super traced.

Ich bin auf jedenfall weiter mit am Ball und im Boot. Und ich bin bisher mit der 178er ganz glücklich (noch nicht zufrieden). Immerhin komme ich von der 120er :eek:, und da liegen schon Welten dazwischen.

Zuletzt bearbeitet: 14. April 2009
  7. deadletters

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:

hatte sowieso geplant den boca dann mit auf die seite zu bringen

versuch mal das:
    save deine senderliste
    lösch alle transponder runter
    lass den sl100 nach sendern suchen
    save die liste
    spiel die alte senderliste wieder auf
    jede menge zeit die senderliste am pc zu bearbeiten
    fertig bearbeitet
    neue senderliste einspielen
    jeder ist zufrieden

gruss an dieser stelle

für einen FAQ ist es nie zufrüh! muss eben mit jeder neuen version angepasst werden.
    da es sich meist recht schnell rausstellob eine FW was taugt oder nicht kommt eben ein hinweis dazu wie: diese FW gilt nur für die FW E178 - da die E180 nichts taugt bleiben wir bei der E178
    um es klar zustellen vor fragen aufkommen - es ist noch nichts von einer E180 bekannt!!! das war ein bleistift!!!!
    es reicht 1 FAQ, nämlich nur für die aktuell beste FW. wenn nämlich dann so gut wie jeder DIESE version auf'm sl100 hat, kann man auch besser helfen wenn sich jemand nicht so gut auskennt. wer sich auskennt kann ja machen was möcht, aber grade die leute die eben ned genau bescheid wissen sollten eben auf die dann empfohlene version zurück greifen.

muss ich dir recht geben - mit der E120 war der receiver so gut wie unbrauchbar.

vielleicht klappt das ja noch, damit der timer irgendwann mehr plätze hat:
    insgesamt:
    10=cool-wow
    15=schmacht-träum
    20=auf'n boden leg mit'm schwanz wedel und überroll danach schreiend durch die wohnung renn.

die automatische AC3-Umschaltung und damit der sender gehalten wird und nicht nach ausschalten scheinbar willkürlich ein anderer gewählt wird.

im Aufnahme-Manager sollte man wenn man eine aufgenommene Sendung schaut und diese stoppt nicht an den Anfang der Aufnahmenliste gelangen, sondern der 'Focus' sollte auf der aktuell gewählten Aufnahme bleiben. Diese Position sollte sich das Gerät auch bei verlassen des Aufnahme-Managers merken. Sollte die Sendung gelöscht werden springt der Focus einfach auf die darüber stehende ältere Aufnahme. Hierbei muss aber darauf geachtet werden, damit nicht wieder ein Bug entsteht, nämlich wenn mehrere Sendungen auf einmal gelöscht werden, sollte der Receiver wirklich beachten auf welcher Aufnahme der Focus gerade steht und so handeln wie von mir oben beschrieben. Denn wenn z.b. 5 Sendungen auf 1x gelöscht werden und der Kasten versucht dann den Focus auf 5 andere Sendungen zu legen würde es sicher wieder Systemabstürze hageln.

Weiterhin zum Aufnahme-Manager:
    Dieser sollte wie eine Playlist reagieren können.

Mein Vorschlag dazu:

Taste P+ Playlistfunktion aktiv (eine Aufnahme nach der Anderen wird abgespielt bis Stoptaste)
    Taste P- Playlistfunktion inaktiv (gewählte Aufnahme wird abgespielt danach gelangt man zurück zum Manager)

die P-Tasten bieten sich da direkt so schön an!

Die Funktion des Überspringen mehrerer Aufnahmen sollte dann einfach auf die links-/rechts-Tasten gelegt werden. Mit rechts nach unten, Richtung neuester und mit links nach oben Richtung ältester Aufnahme.

8. starbright

starbright Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Keine Ahnung wie du mit den vielen Timern/Aufnahmen zurechtkommen willst, solange jede Aufnahme den Titel der vorigen Sendung trägt. Das erfordert schon tiefes TV-Sendeschema-Wissen ;)

Comag, macht doch mal was an dieser Stelle:
    Aufnahme mit Sender/Urzeit speichern oder besser mit dem EPG der Sendung in der Mitte oder wenigsten 5-10 Minuten nach Aufnahmezeit.

Mir ist klar, dass zu Beginn der Aufnahme evtl die Daten noch nicht verfügbar sind, aber das spätere automische umbenennem sollte doch nicht soooo schwer sein.

9. deadletters

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:

naja, die timerplätze haben ja mit den aufnahmenamen nichts zutun, aber bei mir sin fast durchgehend alle 8 timerplätze belegt. oder wenn man mal in urlaub möcht, dann kann's schon vorkommen, damit man mehr als 8 sendungen aufnehmen möcht - oder?

nichts desto rotz - vielleicht ist ja folgende zusätzliche option in dem fenster möglich in dem man den timer programmiert:
    Sendungsname aus EPG wählen
    wenn man dann auf den punkt scrollt und OK drückt landet man in einer art epg kann mit links rechts die sendung auswählen wieder OK übernimmt den sendungsnamen der dann neben oder unter 'sendungsname aus EPG wählen' in einem dezenten grau steht.

immernoch ein thema ist auch, damit man anfangs und endzeit eingebn können sollte und nicht start und laufzeit.

ausserdem wenn man sendungen aus dem EPG programmiert sollte der Sendungsnahme automatisch übernommen werden können

weiss ned weshalb das alles so'n akt is.
    an die die kontakt zu comag haben:
    bitte bequatscht die techniker doch mal, sie möchten bitte damit rausrücken, woran gearbeitet wird, was machbar ist, bei welchem problem mit der arbeit noch nicht begonnen wurde, bei welchem bug es was für probleme gibt, vielleicht hat einer von uns ja eine gute schnappsidee, wie man das dann umgehen kann. z.b. damit man die wand ned mit kreisen sondern quadraten verziert - es gibt viel da kann man kompromisse machen oder eine lösung finden, mit der man daswas man möcht ned über den direkten weg bekommen kann sondern indem man den berg umfährt - wenn ihr versteht was ich mein...

10. deadletters

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:

:w&uuml;t:achja - noch was:

ich möchte egal wie wo und was beim 1 drücken der Info-Taste die Information darüber was aktuell läuft. d.h. genau das fensterchen das aufkommt, wenn man den senderwechselt!!!:w&uuml;t: