1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Augen auf beim Einkauf!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von gelöschter Nutzer, 9. April 2009.

1. KTS

KTS Talk-König

Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    LG OLED65B19LA , Apple TV 4K (2021), VU+ Solo 4K, Onkyo TX-NR 636 mit Teufel 5.1
    Anzeige
    AW: Augen auf beim Einkauf!

im Prinzip hat es jeder Konsument selbst in der Hand, Hersteller mit Mogelpackungen zu boykottieren. Ich weiss nicht mehr genau, war es Tchibo oder Eduscho; jedenfalls hat damals auch einer versucht, der Kundschaft einzureden ihnen jetzt 400gr Packungen verkaufen zu können! Der Röster wurde von den Kunden aber richtg abgewatscht!

2. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Also ich merke mir nicht, wieviel in einer Packung beim letzten Einkauf drin war. Nur wenn ich das weiß, kann ich entsprechend reagieren.

Ich hab mich mal vor vielen Jahren von der Firma Zweckform verarschen lassen, ohne es zu merken. Dort hat man die Füllmenge der Bögen (waren irgendwelche Aufkleber) mal eben von 10 auf 5 halbiert -- bei gleichem Preis.

Gag

3. Hose

Hose Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T - Dreambox ONE mit Partnerbox Plugin über WLAN - LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS5 mit PSVR 2 - PCVR mit Pimax 8KX

Eigentlich muss man sich ja nur eine Größe pro Produkt merken z.B. was 100g kosten um einen Vergleich zu haben:D

Was mir bei Real aufgefallen ist ist das man bei dem selben Produkt mit verschieden Packungsgrößen andere Vergleichsgrößen angibt.Also statt bei beiden 100g Preise anzugeben schreibt man gerne mal den 1000g Preis hin.
    Ist ja eigentlich nur eine Null bzw. eine Stelle :cool:

4. r123

r123 Guest

Natürlich hätte man auch neue gesetzliche Regelungen einführen können, in denen genau die jeweiligen Größen angeben sind, z.B. es darf nur noch Schokoladen in den Größen 200g, 100g, 75g, 50g, 25g etc. geben. Aber all diese Vorschriften widersprechen einer freien (oder sozialen) Marktwirtschaft. Ich finde es sehr positiv, wenn es zukünftig mehr kleinere Packungen gibt. Mit den negativen Folgen muss man leben und sich eben die Produktangaben ggfs. etwas genauer ansehen. Sollte ich bei einer Firma feststellen, dass sie nur noch "Mogelpackungen" herausbringt, kaufe ich deren Produkte eben nicht mehr, und, sofern das jeder macht, tritt eine ganz natürliche Marktregulierung ein, die weitaus besser ist als wieder lauter Gesetze, die die Händler sowie Hersteller und damit auch die Verbraucher einschränken.

5. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ich sehe darin keine Einschränkung der Marktwirtschaft.
    Und um künftig kleinere Packungen zu ermöglichen, hätte man die Regelung nach festen Mengenschritten nicht vollständig kippen brauchen.

Nebenbei: Bei welchem Produkt hättest du denn gerne bisher eine kleinere Verpackungsgröße gehabt?

So auf Anhieb fällt zumindest mir da nichts ein.

6. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Bei Mehltüten und Zucker z.B., die sind mir echt zu groß.
    Auch Paniermehl werfe ich am Ende viel weg.

7. Ryoken

Ryoken Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Prinzipiell wäre ja die einfachste Lösung, die Händler dazu verpflichten, die Vergleichswerte (€ pro Kg) genauso groß wie die regulären Preise (€ pro Stück) zu schreiben.

8. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Scheint dir doch nicht so schlecht zu gehen. :eek:
    Zu DDR Zeiten hättest du Paniermehl aus alten Brötchen selbst gemacht. ;)

9. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Das ist falsch, es gab Paniermehl beim Bäcker abgepackt in kleineren Einheiten als heute. Ich frage mich wirklich wo Du gewohnt hast...

Das ich mir kein Paniermehl aus altbackenen Brötchen mache liegt schlicht darin das selten welche übrig bleiben.

10. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Wo ist dann dein Problem? :confused: