1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Paßt das so - welche Shops sind empfehlenswert- wo kauft Ihr ein?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Mr. Spox, 7. April 2009.

  1. Mr. Spox

    Mr. Spox Junior Member

    Registriert seit:
    5. April 2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    Hallo,

    ich suchen einen Shop der alles/vieles hat zum bestellen.

    Habe mir z.Z. folgendes rausgesucht:

    Hirschmann FESAT 80S (was ist an den "K" Modell anders?)
    oder
    Triax Euroline TDA88

    Chess Edition 3 (Quad LNB)
    oder
    Smart Titanium TQSG (Quad LNB)

    100db Koaxkabel

    Technisat Digicorder HD S2 Plus

    Hirschmann (EDS322F) Twin-Sat-Dose

    Ist es zusätzlich noch empfehlenswert in das Koaxkabel solche "Überspannungsschutzstecker" von Hama einzusetzen?

    Falls irgendwas zu teuer oder Mist ist, bitte sagen, bin da flexibel.

    Tschau
    Mr. Spox
     
  2. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.780
    Zustimmungen:
    9.477
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Paßt das so - welche Shops sind empfehlenswert- wo kauft Ihr ein?

    S = Sat
    K = Kabel ?

    So wird das zumindest oft gemacht ;)
    Warum eigentlich immer diese Satdosen ?
    Einfach ne Blindabdeckung rein, und Kabel direkt am Receiver anschließen.
     
  3. Mr. Spox

    Mr. Spox Junior Member

    Registriert seit:
    5. April 2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Paßt das so - welche Shops sind empfehlenswert- wo kauft Ihr ein?

    Hallo,

    was für eine Blindabdeckung? Das Kabel kommt aus der Wand bzw. wird später unter Putz gelegt. Zudem denke ich, hat man bei Gewitter eine zugangsfreundlichere Möglichkeit das Satkabel herauszuziehen.

    Die Zusammenstellung - ansonsten i.O.?

    Die Einstellung der Schüssel macht man komplett an der rückwärtigen Schüsselhalterung die an den Mast kommt? Das ist mir noch etwas unklar.

    Tschau
    Mr. Spox
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. April 2009
  4. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Paßt das so - welche Shops sind empfehlenswert- wo kauft Ihr ein?

    Hier ganz fest klicken
     
  5. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Paßt das so - welche Shops sind empfehlenswert- wo kauft Ihr ein?

    Diese Adresse kann man bestens empfehlen, da der Shop-Betreiber vom Fach ist. Wenn allerdings @Mr. Spox auf der Seite unter Quad LNB das hier liest -
    - sollten möglicherweise neue Denkansätze erfolgen.

    Wenns schon ein Quad sein muss, dann doch wohl eher ein Quad LNB von Alps, da hier immer wieder lobend erwähnt.
     
  6. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.888
    Zustimmungen:
    3.833
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    AW: Paßt das so - welche Shops sind empfehlenswert- wo kauft Ihr ein?

    Auch mal hier gucken:

    www.pollin.de

    :winken:
     
  7. Mr. Spox

    Mr. Spox Junior Member

    Registriert seit:
    5. April 2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Paßt das so - welche Shops sind empfehlenswert- wo kauft Ihr ein?

    Hallo,

    oh. Stimmt das wirklich mit den max 15m bei Verwendung eines Quad LNBs?
    Finde das übertrieben. Ich veranschlage mal eine maximale Kabellänge von ca. 30 Meter. 15m sind es schon ans Haus und dann muß ich noch rein und runter/hoch.

    Muß ich da wirklich ein Quattro LNB + Multischalter verwenden?

    Nochwas. Bei den LNBs gibt es doch die Angaben des Verstärkungsfaktors. Habe gelesen das wenn der zu hoch der Receiver Schaden nehmen kann. Gibts da keine Normen?

    Was wäre dann in dem Fall von dem Set zu halten?
    http://www.bfm-satshop.de/anlagen/b...-sat/grau/85cm-hirschmann-6sat01-hhs85gr.html
    Ist mit 6 Ausgängen das billigste was ich so finde. Habe ich noch 2 Reserve. Das hätte ich mit Quad LNB für später aufgespart. Denn ich bin mir jetzt ziemlich sicher das 2 Leitungen pro Raum ausreichen werden.
    Ist der Hirschmann LNB gut wie andere? Chess oder Wisi o.ä.?

    Und wie ist das zu verstehen? "Kabel-Mehrbedarf wird in einem Stück geliefert!" Wenn 10m im Set sind und ich bestelle 100m dazu, dann bekomme ich 110m im Ganzen? Nicht 10m + 100m?

    Tschau
    Mr. Spox
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. April 2009
  8. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Paßt das so - welche Shops sind empfehlenswert- wo kauft Ihr ein?

    Kann man nicht pauschal sagen. Rein Prinzipiell ist es ja hier für die Kabellänge egal ob Multischalter im LNB oder extern.
    Allerdings hat der Multischalter den Vorteil das die Stromversorgung durch das Multischalternetzteil erfolgt und die Versorgungsspannung der Receiver nur noch zur Steuerung genutzt wird.

    Schaden nehmen wohl nicht. Aber ein zu starkes Signal ist genauso schlecht für den Empfang wie zuwenig.
    Es gibt auch ein Pegelfenster was dann an der Dose anliegen sollte.
    Könnte man sich dann ausrechnen. D.h. wie stark der Sat an deiner Position reinstrahlt, was die Schüssel davon fängt, was das LNB verstärk, wie stark der Multischalter dämpft und wie stark die Kabel und die Verbindungen dämpfen.
    Aber das bekommt ich jetzt nciht so ad hoc hin ;)


    So aus dem Bauch hinaus würde ich einfach mal sagen das bei 30 Metern anständigen Kabel, mit ner 80er Schüssel und nem Sat der hier gut reinstrahlt, es unnötig ist ein High Gain LNB (extra viel Verstärkung) zu verwenden.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. April 2009
  9. Mr. Spox

    Mr. Spox Junior Member

    Registriert seit:
    5. April 2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Paßt das so - welche Shops sind empfehlenswert- wo kauft Ihr ein?

    Hallo,

    klingt erstmal gut. Den Multischalter, wenn wirklich nötig, würde ich ins Haus nehmen. Also auf halber Länge. Die Multischalter geben dann den richtigen ungefährlichen Pegel raus? Schwächen oder verstärken das Signal selbstständig?

    Tschau
    Mr. Spox
     
  10. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Paßt das so - welche Shops sind empfehlenswert- wo kauft Ihr ein?

    Nein, die Multischalter geben das raus was reinkommt. Abzüglich der eigenen Dämpfung und Plus einer evtl. vorhandenen internen Verstärkung. Details dazu im Datenblatt des Multischalters deiner Wahl.

    Aber mach dir darüber nicht soviele Gedanken. Ne 80er Schüssel auf Astra mit 30 Metern Kabeln ist DIE 08/15 normalo Sat-Anlage. Und es ist auch keine Kunst sowas funktionierend aufzubauen. Sat-Anlagen sind keine Raketentechnik ;)

    Es geht hauptsächlich darum das die Schüssel wirklich gut ausgerichtet wird (Wirklich wichtig, nimm dir da ruhig einwenig mehr Zeit für. Nich schnell fertig sobald ein Bild da ist). Dann das das Kabel beim verlegen nicht beschädigt wird und die Verbindungen (Dosenanschlüsse und F-Stecker) gut ausgeführt werden.
    Dann läuft das erstmal, selbst mit billigen Baumarkschrott. Quallität kaufen ist dann nur wichtig um längerfristig keine Probleme mit Funktionsstörungen zu haben (minderwertige Quads fangen z.B. gerne mal an irgendwann Störungen im Betrieb zu zeigen. Und billige Schüsseln verfomen sich auch mal gerne wenns windig wird (sind halt allgemein etwas labiler), dann fangen sie natürlich nicht mehr so gut das Signal ein).

    Und der Multischalter ist erstmal wichtig weil dann die Receiver keine so hohe Last mit der Versorgungspannug haben (Gibt halt ein extra an Beriebsicherheit. Wobei da moderne hochwertige Quads schon recht wenig verbrauchen). Schont also einfach die Receiverelektronik.
    Wobei Receiver das meist gut verkraften, bei TV Karten im PC siehts da schon etwas kritischer aus. Die schwächeln hier meist einwenig.


    Gibt halt auch leider keine ultimative Kaufempfehlung (Also sowas wie du MUST unbedingt dies oder jenes sonst geht garnichts).
    Ist durchaus möglich das du mit dem 20 EUR Campingsatkoffer aus dem Baumarkt lange glücklich bis. Und ist genauso möglich das die Luxus Kathrein Anlage nach einem Jahr ausfällt. Und preislich dazwischen gibts ja auch reichlich Auswahl.
    Wobei tendentiell die hochwertigen Sachen länger Freude machen.


    Tja, und von mit gibts hier auch keine Einkaufsliste. Und ob Quad oder Quattro+Multischalter must du ganz alleine entscheiden. Das ist hier im Forum auch ne heiss Diskutierte Glaubensfrage ;)

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. April 2009