1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ein Saufgelage und nur ein Lehrer?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eike, 6. April 2009.

1. ackerboy

ackerboy Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Ein Saufgelage und nur ein Lehrer?

Lieber horud, wir reden grade aneinander vorbei. Was ich meine ist: Wenn das Bedürfnis zum kollektiven Saufen da ist, passiert es unabhängig von Zielort, von der Unterkunft und vom Programm. Das ist meine bald 30 Jahre zurückliegende Erfahrung. Und damals gabs das Wort "Komasaufen" noch gar nicht". Der Sinn eines Ausflugs an einen Ferienort liegt sicherlich in dem, was man heute gerne "Sozialkompetenz" nennt. Obs klappt oder nicht, siehe Anfang des Beitrags.

2. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Vor allem: Wenn der Sprit nicht gepanscht gewesen wäre, wäre NICHTS passiert.

Was ist hier der Skandal? Was bitte? Ein unterm Strich folgenloses und harmloses Besäufnis ein paar Jugendlicher, die ihre Grenzen ausloten wollten, so wie das alle gesunden Jugendlichen machen?

Man könnte schon fast den Eindruck gewinnen, dass hier manche neidisch sind, dass sie nicht auch so coole Klassenfahrten hatten. ;)

3. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ich wäre mit sowas vorsichtig. Als ich das geschrieben habe, wurde mir "primitives Niveau" vorgeworfen. :rolleyes:

4. ackerboy

ackerboy Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Shit. Aber ich seh das eigentlich auch so.

5. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278

Auch für Volljährige gilt bei einer Schulveranstaltung, die eine Klassenfahrt nun mal ist, eine, wenn auch eingeschränkte, Aufsichtspflicht.

Jedenfalls kann man nicht einfach einen Schüler 20 Stunden lang im Bett lassen, ohne sich um ihn zu kümmern oder sich nach seinem Verbleib zu erkundigen.

Es stellt sich da schon die Frage, ob dem Schüler hätte geholfen werden können, wenn man ihn rechtzeitig entdeckt hätte.

Und wenn ja, wer ist dafür verantwortlich, dass man sich nicht um ihn gekümmert hat? Hätte man den Tod der anderen zwei eventuell verhindern können, wenn man das mit der Methanolvergiftung schneller festgestellt hätte?

6. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Auch dann wäre es bei dieser Klassenfahrt zu einen exessiven Saufen gekommen und ein Schüler läge 20 h kurz vorm Koma?
    Oder wie oder was?

7. doku

doku Guest

Genau so ist es. Der Schuldige ist der Verkäufer des gepanschten Schnapses und sonst niemand! Alle anderen Argumente sind an den Haaren herbeigezogen. ...aber das wurde ja schon mehrfach geschrieben...

8. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278

Also für mich ist das schon ein Unterschied, ob ich mit ner Klaase ne Städtetour (als Bsp.) oder nen AI-Urlaub in ner Bettenhochburg buche.

Strand und Party seh ich nicht als "Sozialkompetenz" an, die eine Schulveranstaltung zu vermitteln hat.

9. Bausparer

Bausparer Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38

Alkoholexzesse bei Klassenfahrten gibt es auch in der tiefsten Lüneburger Heide. Ein breitgefächertes Alkoholangebot zu taschengeldfreundlichen Preisen hält jeder Discounter vor.
    Hier wird aus einem Einzelfall mal wieder ein strukturelles Problem aufgebläht, einfach lachhaft.
    Gesoffen wird auch bei Blockseminaren oder Exkursionen im Hochschulbereich und da ist nun wirklich kein Urlaubscharakter gegeben.
    Der Skandal an der traurigen Geschichte ist wirklich nur der, dass Menschen vergiftet wurden um des schnellen Geldes Willen. Für mich vorsätzlicher Mord.

10. doku

doku Guest

Und? Das sind keine Babies, sondern angehende Erwachsene. Die muß der Lehrer sicher nicht rund um die Uhr beaufsichtigen!