1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ein Saufgelage und nur ein Lehrer?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eike, 6. April 2009.

1. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Ein Saufgelage und nur ein Lehrer?

Ich glaub die Sterbewahrscheinlichkeit bei Methanolkonsum liegt bei 70%. D.h. bei 10 Menschen sterben 7 daran. Zudem kommen Umstände, wie Alter und Ort. Mehr nicht.

Das ganze ist nur für die Familien und Freund der Opfer tragisch. Für den Rest der Bevölkerung ist das einfach nur eine Ersatzbefriedigung. Das muss man mal in aller Deutlichkeit sagen.

Und natürlich muss man daran was ändern und das Problem, das Saufen angehen. Und mal ehrlich, wenn alle Menschen, die jetzt so betroffen tun das mal auch produktiv umsetzen, dann kommen junge "Säufer" schwerlich weit, da sie jederzeit Menschen begegnen, die was gegen das Saufen unternehmen. Aber auf der Straße schaut die Bevölkerung ja weg, da langweilig oder anstrengend.

2. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278
  3. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Och, ich habe nur das zusammengetragen, was ihr so als untrügliche Indizien dafür erwähnt habt. Und wenn du mal ganz oben schaust, hatte ich geschrieben:

Türkei + AI = Saufen.

Nicht mehr und nicht weniger. Warum Eike dann plötzlich mir unterstellt, dass ich irgendwas antisemitisches damit im Sinn gehabt hätte -- albern. Okay, ich hätte vielleicht besser folgendes schreiben müssen:

Jugendliche + Türkei + AI = Saufen.

Das wäre vielleicht deutlicher gewesen und hätte auch für euch den Fokus von der "Türkei" genommen.
    Ich erlaube mir, eure "nüchternen Fakten" zu zitieren:
    • Ein Saufgelage und nur ein Lehrer
    • Jugendlichen die im "besten Saufalter" stehen
    • Selbst die Wahl des Hotels ist für eine Schülergruppe mehr als Grenzwertig.
      All Inclusiv Plus (also inkl. Minibar) sagt alles
    • ist natürlich nur in einem türkischem All Inclusiv Hotel möglich
    • Aber die Intention dieser Reise war klar
    • in eines der berüchtigten Badeorte an der türkischen Riviera fährt und "all-inklusive" bucht
    • Aber schon gar nicht hat eine Klassenfahrt einen Komasaufenauftrag
    • Man bucht eine "All-inklusive-Minibar" Pauschalreise in einem berüchtigten Badeort, um Sehenswürdigkeiten zu bestaunen, geht klar
    • Der ursprüngliche Anlaß war, sich möglichst billig die Birne zuzuklatschen
    Ja, denn bis dahin sind das, was du schreibst, schlicht Unterstellungen. Juristisch ausgedrückt: Üble Nachrede.
    Nanana... Wir leben hierzulande nach wie vor noch in einem rechtstaatlichen System, in dem derjenige, der eine Behauptung zu Lasten eines anderen aufstellt, diese auch beweisen muss.

Du behauptest, dass sie nur "saufen" wollten, also musst du auch die entsprechenden Beweise vorlegen. So einfach ist das.

4. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Gut, dass du das rausgezaubert hast. Hättest es aber auch mal lesen sollen:

"Sie erweitern die Möglichkeit der Lehrkräfte, Erziehungsziele zu verfolgen und zu vertiefen sowie die Festigung des Klassenverbandes oder der Kursgemeinschaft zu fördern. Schulfahrten unterstützen als Gemeinschaftserlebnis die Erziehung zu sozialer Verantwortung."

Und nur nebenbei bemerkt: Diesen Passus gibt es in dem Erlass von Schleswig-Holstein nicht. Quelle: http://www.schooloffice-sh.de/index.htm

Zuletzt bearbeitet: 6. April 2009
  5. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Was für Erziehungsziele kann man in so einem Badeort mit nur einem Lehrer, in dem ein Schüler 20 h unbeaufsichtigt ist - und andere wohl auch, verfolgen?

Mach Dich nicht lächerlich Gag, wenn Du für jede Diskussion einen juristischen Beweis benötigst und das offensichtliche nicht als 1+1 zusammenzählen kannst, dann bist Du als Gesprächspartner nicht ernst zu nehmen. Bei aller Wertschätzung die ich sonst für Dich hege.

6. horud

Punkte für Erfolge:
    278

Richtig, und ein Pauschalurlaub in einer Touristenhochburg mit All-inklusive-Flatrate-saufen gehört untrügerisch zu diesen förderungswürdigen Gemeinschaftserlebnissen. Komasaufen als Erziehungsziel... :rolleyes:

Du hast was von primitiven Niveau geschrieben, langsam geb ich dir da Recht...

Zuletzt bearbeitet: 6. April 2009
  7. ackerboy

ackerboy Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

War jemand von euch mal im Schullandheim? Ich wars. Mit 14. War ich da permanent beaufsichtigt? Nein. Geht gar nicht. Sinnlose Diskussion.

Wer saufen will säuft. Und sei es, dass man nachts aus der Herberge ausbüchst.

8. horud

Punkte für Erfolge:
    278

Für dich gibt es also pädagogisch gesehen keinen Unterschied zwischen einem Schullandheim/Jugendherberge und einem All-inklusive-Hotel in einem reinem Badeort?

9. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Steht dort doch sehr deutlich: "die Erziehung zu sozialer Verantwortung".
    Mir reicht es nicht, dass ich aufgrund von Klischees und Vorurteilen besagte 1+1 zusammenzähle.

Für mich zählen nur Fakten -- und die fehlen hier weitestgehend. Auf solch einer Basis vermag ich kein Urteil darüber zu fällen, inwieweit es sich hier um eine "geplante Sauftour" gehandelt haben soll.

Mir geht es noch nicht einmal um juristische Beweise. Mir reicht es, wenn nach journalistischer Sorgfaltspflicht eine Nachricht aus zwei unabhängigen Quellen bestätigt wurde.

10. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Glaubt man einigen hier sind das alles Kriterien nach denen der Lehrer das Hotel ausgesucht und von Direktorat genehmigt bekommen hat. :D