1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

fernseher findet keinen einzigen sender

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von roland roland, 3. April 2009.

  1. roland roland

    roland roland Junior Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    guten morgen alle zusammen,

    ich habe für meine tochter einen LCD-TV mit integriertem DVD-Player, DVB-T Tuner und extra DVB-T antenne gekauft.

    nun erst mal vorab eine sehr laienhafte frage. wenn der fernseher über diese dvb-t antenne sender finden würde, wären dies dann digitale programme?

    leider findet der fernseher kein einziges programm. kann es sein, dass das zimmer meiner tochter zu ungünstig liegt, um über antenne digitale programme zu empfangen. müsste der fernseher nicht wenigsten ein paar programme finden?

    vielleicht liege ich auch komplett daneben, um man braucht, um über eine dvb-t antenne digitale programme empfangen zu können auch noch einen receiver?

    wenn ich über die antenne keine programme empfangen kann, würde es dann nicht mehr sinn machen, einen kabel receiver zu kaufen?

    vielen dank für eure antworten im voraus.

    gruss
    roland
     
  2. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: fernseher findet keinen einzigen sender

    ja - nicht nur mit dieser Antenne ;) sondern mit jeder
    Leider ist meine Glaskugel beim Ölwechsel.
    Es kann mehrere Ursachen haben:
    _ Bedienungsfehler deinerseits
    _ du wohnst nicht im Zimmerantennenbereich
    _ das Zimmer ist abgeschirmt.
    Wir bräuchten hier wenigstens eine Ortsangabe.
    wenn das Ding einen DVB-T uner hat dann ist im Fernsehgerät alles was man zum DVB-T Empfang braucht.
    Auch hier gilt "meine Glaskugel ist beim Ölwechsel" poste Hersteller und Modell.
     
  3. roland roland

    roland roland Junior Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: fernseher findet keinen einzigen sender

    hallo mor,

    vielen dank für deine antwort. hoffentlich funktioniert deine glaskugel nach dem ölwechsel noch ;)

    von einem zimmerantennebereich habe ich noch nie was gehört. ich komme aus schwieberdingen, liegt direkt neben stuttgart und gehört zum kabel bw bereich.
    woran erkenne ich denn, ob ein zimmer abgeschirmt ist? müsste ich denn nicht wenigstens ein paar sender empfangen können? auch bei sehr schlechtem empfang.

    einen bedienungsfehler kann ich zwar grundsätzlich nicht ausschliessen, aber ich denke mal, dass ich alles richtig gemacht habe.

    der fernseher ist von aldi (müsste tevion oder medion sein). funktioniert auch über analoges kabel sehr gut.

    danke wieder im voraus für antworten.

    gruss
    roland
     
  4. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: fernseher findet keinen einzigen sender

    schwieberdingen in
    Überallfernsehen.de
    eingeben dann sieht man in welcher Zone man wohnt.
    gelb = Zimmerantenne
    rot = Aussenantenn
    grün = Dachantenne
    In Schwieberdingen sind alle drei Zonen vorhanden - du must an Hand der Karte nun herausfinden in welcher du wohnst.

    Hast du explizit den DVB-T Tuner zur Kanalsuche genommen ? (RTFM)
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. April 2009
  5. roland roland

    roland roland Junior Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: fernseher findet keinen einzigen sender

    hallo mor,

    auf dieser karte kann ich leider gar keine verschiedenen farben erkennen. bei mir ist alles weiß, also kein prognostizierter empfang.

    ob ich den dvb-t tuner zur suche genommen habe, weiss ich nicht mehr. es könnte gut sein, dass darin der fehler liegt.

    ich werde es nochmal versuchen.

    vielen dank auf jeden fall für deine hilfe.

    gruss
    roland
     
  6. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.700
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: fernseher findet keinen einzigen sender

    Klicke auf "öffentlich Rechtliche Sender", dann sollte es tun
     
  7. roland roland

    roland roland Junior Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: fernseher findet keinen einzigen sender

    hallo klausamsee,

    das hatte ich zwar auch vorher versucht, aber jetzt geht es komischerweise.
    nach der anzeige müsste es bei mir mit einer dachantenne gehen.

    heisst das, dass ich mit einer zimmerantenne gar keine chance habe?

    gruss
    roland
     
  8. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: fernseher findet keinen einzigen sender

    naja vorher hattest du wahrscheinlich private Sender eingestellt
    und ja es bedeutet das man die Zimmerantenne vergessen kann.
     
  9. Creep

    Creep Guest

    AW: fernseher findet keinen einzigen sender

    Was für eine Zimmerantenne hast Du - aktiv oder passiv? Bei schlechtem Empfang kann eine aktive Antenne (also mit eingebautem Verstärker) evtl. helfen. Hierbei aber beachten, daß integrierte Fernseher im Gegensatz zu Set-Top-Boxen in der Regel keine Spannung über den Antennenanschluß liefern. Man braucht also eine Antenne mit eigenem Netzteil. Persönlich kann ich die Technisat Digitenne mit Netzteil empfehlen, damit habe ich schon guten Empfang bekommen, wenn mit einer anderen fast gar nichts lief. Evtl. mal eine leihen?
     
  10. bayern_6

    bayern_6 Neuling

    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: fernseher findet keinen einzigen sender

    Weisst Du denn, von welcher Himmelsrichtung der Empfang kommt, will sagen, wo der Sender ist ?
    Schlepp mal den Fernseher samt Antenne in diese Richtung in der Wohnung/im Haus, so dass wenigstens annähernd Sichtkontakt zum Sender besteht und starte nochmal einen Suchlauf.
    Wenn Du dann wenigstens ein paar Sender findest, dann weisst Du, der Fernseher samt Antenne stand vorher extrem ungünstig, aber technisch funktioniert alles.
    Wenn der Sender z.B. aus Süden funkt und Deine Tochter hat ihr Zimmer im Keller mit Nordrichtung, dann kann der Tuner ja keine Sender finden.
    Gerade in Randgebieten kann diese Lage für Zimmerantenne sehr wichtig sein.