1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Eva Herman verliert Rechtsstreit gegen NDR

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 1. April 2009.

1. music

music Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Eva Herman verliert Rechtsstreit gegen NDR

Das ist eine Frage für Wer wird Millionär!

;)

2. Der Gelehrte

Der Gelehrte Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Das sind Menschen die sich anmaßen, aus einer wie auch immer gearteten Äußerung jenseits des politisch korrekten Meinungsmainstreams, eine wie auch immer geartete politische Gesinnung des Meinungsäußerers schließen zu dürfen.

Dadurch schaffen sie sich eine Selbstlegitimation bei der Abschaffung der Meinungsfreiheit gegenüber dem Andersdenkenden.

3. XL-MAN

XL-MAN Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Aber Fr. Herman hat ein Buch geschrieben. Wie aber verkauft man dieses, wenn eh nur Müll drin steht? Ganz einfach. Man wägt ab, ob es sinnvoll ist, eine in Deutschland gefährlichewie blödsinnige Vergleicherei mit der Nazizeit zu formulieren. Und Bingo von Tagesschau bis Bild alles hat das Thema gefunden. Und das Buch geht 1000fach über die Ladentheke.

Und du Gelehrter gehst ihr auch auf den Leim.

Was sie wirklich denkt ist doch sowas von egal, es dient nur zu einem Zweck - Kohle zu machen mit dem Verkauf ihrer Lektüre. Dazu passt auch der Superrauswurf aus der Sendung Kerner, bessere Werbung zum Nulltarif gibts nicht.

4. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Aha. Aber du maßt dir jetzt die Deutungshoheit an und glaubst zu wissen, dass Frau Herman nie die Absicht hatte, sich positiv über die NS-Zeit zu äußern, oder wie? :eek:

In der DF-Meldung steht was von "umstrittenen Äußerungen". Und genau das sind sie: umstritten. Man kann es nämlich durchaus so deuten, dass sie die "Werte", die in der NS-Familienpolitik hochgehalten wurden, ganz dufte findet.

Zuletzt bearbeitet: 1. April 2009
  5. music

music Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

6. Der Gelehrte

Der Gelehrte Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Nein. Weil es aufgrund der Faktenlage nichts zu deuten gibt. Sie hat sich erwiesenermaßen mehrmals öffentlich von den ihr gemachten Vorwürfen distanziert, weil sie einfach nicht stimmen. Das geht auch eindeutig aus dem von mir geposteten Link hervor, in dem auch das ungekürzte Originalinterview zu finden ist, aus dem man ihr im nachhinein einen Strick gedreht hat.

Die Deutungshoheit maßen sich nur diejenigen an, die ihr aufgrund eines gekürzten Zitates eine NS Sympathie unterschieben wollen.

Da ich von mir aus alles gesagt habe und es an den Fakten nichts zu deuten gibt, klinke ich mich aus dem Thema aus. Nett der Versuch den Spieß umdrehen zu wollen aber meine Meinung ist nicht kompromittierbar.

Danke für das Gespräch

7. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Du bist ja lustig... Schwingst dich erst zum Verfechter der bedrohten Meinungsfreiheit auf und willst dann die Diskussion abwürgen? Aber bitte, du musst dich natürlich nicht weiter beteiligen...

Das ungekürzte Zitat war mir übrigens auch ohne deinen Link bekannt. Es handelt sich dabei nicht um klare, eindeutige, zusammenhängende Aussagen von Frau Herman, sondern zunächst mal um einigermaßen wirres Gefasel. Und das wirft einige Fragen auf: Wann und von wem wurden die von Frau Herman für positiv erachteten Werte abgeschafft? Von den Nazis, von den 68ern oder von beiden? Wie gut oder wie schlecht findet sie das Familienbild der Nazis? Wurde ihrer Meinung nach das Bild der Mutter zur Nazi-Zeit genauso wertgeschätzt wie schon zuvor, oder gab es da Unterschiede? Das alles lässt sich bei objektiver Betrachtung aus diesen Äußerungen nicht zweifelsfrei herauslesen. Man muss interpretieren, und das kann man in mehrere Richtungen tun.

In dem von dir verlinkten Video heißt es sinngemäß: "Wer nur ein bisschen guten Willen mitbringt, kann ihr viel unterstellen, aber sicher nicht, dass sie die Nazis lobt." Aber da geht's doch schon los. Auch guter Wille wäre schon eine Deutung in eine Richtung. Warum sollte ich Frau Herman guten Willen entgegenbringen, wenn sie sich derart missverständlich äußert? Soll ich sagen: "Naja, klingt zwar komisch, aber das kann sie ja eigentlich nicht gemeint haben"?

Und in der Diskussion, die daraus entstanden ist, hat sie (soviel ich weiß) niemals zugegeben, dass ihre Äußerung missverständlich war. Sie hat die Schuld immer nur bei anderen gesucht und sich zum Opfer der Medien hochstilisiert. Dabei sollte man einer Ex-Tagesschausprecherin und merhfachen Buchautorin eigentlich ein bisschen mehr Intelligenz zutrauen.

Zuletzt bearbeitet: 1. April 2009
  8. XL-MAN

XL-MAN Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Schade, hätte erwartet, dass du eventuell einräumst, dass sie in Bezug auf die Vermarktung ihres Buches einen geschickten Schachzug getätigt hat. Und das ist nun mal so.....

9. Satsehen

Satsehen Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93

tja hätte sie das hier mal besser nicht gesagt auf der Funkausstellung 1999:
    YouTube - IFA 1999 in Berlin

Eva Herman auf der IFA 1999: "...Fernsehen muss auch ein bisschen überwacht werden..":D

Zuletzt bearbeitet: 2. April 2009
  10. radio bino

radio bino Guest

@XL-MAN, ich glaube der Gelehrte ist so ein Typ, alla bevor ich was einräume schneide ich mir lieber ein Finger ab. Schon allein sein Nickname zeigt doch schon für was er sich hält, der Gelehrte als ob er hier die Intelligenz nur für sich gepachtet hat, er wir jeden Wiederspruch nicht dulden, denn er ist ja der Gelehrte und nicht so ein dahergelaufener wie wir.