1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Würdet ihr jetzt noch einen Opel kaufen ?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von alexbaxter, 7. März 2009.

1. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36
    Anzeige
    AW: Würdet ihr jetzt noch einen Opel kaufen ?

Ich auch nicht.
    Es kann eh nur einen geben. :cool: :D :p

2. randy06

randy06 Hauptkaputtnick

Punkte für Erfolge:
    58

Ich habe mir welche gekauft und täte es wieder.VW käme nie infrage.

3. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Ich bin mit meinem VW zufrieden :).

Naja mal gucken was das nächste auto wird.

4. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Pssst.. Die Kiste hat zwar 'nen bulligen V8-Motor mit 6 Litern Hubraum, 400 PS und satten 536 Nm Drehmoment.

Der 3,5l-Diesel in der Top-Variante des 3er BMW hat übrigens 580 Nm Drehmoment und braucht trotz "nur" 289 PS gerade mal eine Sekunde länger für den Spurt von 0 auf 100 -- also 6 statt 5 Sekunden beim Camaro.

Selten wird deutlicher, wie moderne Technik solch rollende Anachronismen auf die Ränge verweisen.

Gag

Zuletzt bearbeitet: 30. März 2009
  5. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Ehm, Vergleich Diesel gegen Benziner? :cool:
    Wieder ein Typischer Gag.
    Und mir Apfel und Birnen vorwerfen.

Übrigens kann man den camaro 3,6L V6 direkt mit dem BMW 328i coupe vergleichen.
    Is nicht sooo berauschend.
    http://www.chevrolet.com/allnewcamaro/?evar10=DIVISIONAL_HOMEPAGE_LEFTPROMO1_ALL_NEW_CAMARO
    Auf direkte Vergleiche stehst ja nicht.

Ach so, erklär mal einen Ehemaligen BMW Fan warum die heute so einen komischen Entenschwanz als Kofferraum haben.
    Hat doch sicher auch was mit D High-Tech zu tun? :D

6. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Nein, dieser Vergleich ist mit Absicht gewählt, weil er zeigt, dass du dieselben bzw. bessere Leistungszahlen mit moderner Motorentechnologie hinbekommst.

In den USA -- wie auch nach wie vor in den Köpfen vieler hierzulande -- herrscht die irrige Meinung, dass man Kraft nur durch Hubraum erreichen kann. Die modernen Common-Rail-Dieselmotoren beweisen eindrucksvoll das Gegenteil. Nicht ohne Grund setzt man seit Jahren bei Nutzfahrzeugen konsequent auf den Dieselmotor.

Wenn mir jemand vor 10 Jahren gesagt hätte, dass es Diesel-Autos gibt, die von 0 auf 100 in 6 Sekunden spurten, dann hätte ich ihm einen Vogel gezeigt.

Die Motorentechnologie in den USA hinkt der aktuellen Entwicklung um Jahre zurück -- eben weil man es jahrelang nicht für nötig erachtet hat, sparsame und leichte Aggregate zu entwickeln. Und einen Diesel würde sich ein Ami ja niemals in ein Auto bauen lassen. Ich hab mal ein Interview mit dem Chef von Mercedes USA gelesen, dem es immer eine diebische Freude ist, seine US-Amerikanischen Geschäftspartner mit 'nem Diesel-Pkw abzuholen und deren große Augen dann zu sehen. ;

Erzähl du mir nochmal was von Äpfel und Birnen. 1. Einen 328i gibt's aktuell gar nicht mehr und 2. wollen wir dann doch lieber mal gleiche Motoren miteinander vergleichen!

Zum 6-Liter-V8 hätte BMW den passenden M3 im Angebot -- auch mit 8 Zylindern. Doch der M3 schafft hier auch wiederum mit 4 Litern Hubraum mehr, als das detroiter Bollwerk: 420 PS, Beschleunigung von 0 auf 100 in 4,6 Sekunden. Aber wer braucht schon sowas?

Dass es den Camaro auch mit einem "kleinen" 3,6er gibt, hatte ich noch nicht gesehen. Vergleicht man den nun mit dem 335i, wird's einfach nicht besser. Ich weiß echt nicht, was du willst:
    Camaro: 309 PS, 369 Nm, 0-100: 6,1s
    BMW: 306 PS, 400Nm, 0-100: 5,5s

Alte Welt gehen neue Welt: 3:0. :rolleyes:

Gag

PS: Muscle Cars wie den Camaro, Mustang, Firebird & Co. faszinieren mich auch irgendwo. Doch muss man klar zugestehen, dass die ihre Zeit hatten. Zum Glück bleiben diese Autos hierzulande genauso wie andere Sportwagen Randerscheinungen, die ökologisch und ökonomisch irrelevant sind.

Zuletzt bearbeitet: 31. März 2009
  7. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Nur das nicht nur in den USA entwickelt wird.
    GM ist ein Weltkonzern der weltweit entwickeln lässt.
    Australien, Schweden, Deutschland u.s.w.
    Naja, die Gesetze über Vergleichswerbung sind ja ziemlich streng in den USA.
    Ich glaube nicht das es sich BMW und die anderen noch angeführten Hersteller gefallen lassen würden wenn die Angaben nicht korrekt wären.
    Und beim BMW 328i steht nun mal 2009.
    Da dir das nicht passt muss eben ein M3 her, klar.

Was ich will?
    Ich verlasse mich auf die Angaben dort.
    Kann ja schließlich nicht selber testen.
    Kann es sein das du aus deinen Datenblättern DIN PS zum Vergleich her nimmst?

Eigentlich nennt man sie Pony-Cyar, also kleine Sportwagen.
    In einem sind wir uns einig, solche Autos braucht eigentlich keiner.
    Aber wenn es sie nicht gäbe würden Tuner die Lücke füllen.
    Es wurden ja auch nicht viele verkauft.
    So 150 000 pro Jahr.
    Die Produktion von Camaro und Firebird wurde 2002 eingestellt.
    Nun kommt der Camaro total neu überarbeitet zurück.
    Entwickelt in Australien mit einem Cadillac Motor von Saab aus Schweden.
    Die Vorgänger hatten Corvette Motoren ab 2,5L eingebaut.
    Cadillac hat in der Fachpresse den Ruf auf den neuesten Stand zu sein.
    Cadillac hatte schon Katalysatoren eingebaut als unsere nicht mal dran dachten.

Ich finde es gut das es auch solche Autos gibt.
    Wer kann sich schon einen "echten" Sportwagen leisten?
    Zumal der neue Camaro sogar weniger als die Hälfte eines 3er BMW kostet.
    In den USA zumindest.

Zu Opel.
    Gestern jemand heute Nachrichten gesehen?
    In China verkauft sich Opel auch nicht so gut.
    Wer es sich leisten kann greift u.a. zum Ami.
    Ergebnis: der neue Opel Insignia wird dort als Buick verkauft. :eek:
    Hoffentlich erhöht sich da durch nicht automatisch der Spritverbrauch. :D

8. Dennis100

Dennis100 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

In Amerika ist auch Diesel deutlich teurer als Benzin, was im übrigen auch hierzulande so wäre, wenn Diesel und Benzin endlich mal gleich besteuert würden. Dann wäre der Diesel in Deutschland auch nicht so erfolgreich.

Was mir halt bei Diesel total fehlt ist der Motorsound. Da doch lieber ein bulliger V8 mit Benzin :cool:

9. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ähh... Du willst hier doch vergleichen! Und dann erdreistest du dich auch noch, mir Vergleich von Äpfeln mit Birnen vorzuwerfen, wenn ich den 6l-V8-Camaro gegen den 4l-V8 vom BMW M3 stelle?

Wenn du schon vergleichen willst, dann bitte ernsthaft. Und das wäre:

Camaro V8 6,0 -> BMW M3 (V8 4,0l)
    Camaro 3,6 (6 Zyl.) -> BMW 335i (6 Zyl., 3,0l)

Die Geschichte mit dem 328i habe ich gerade selber nachgesehen: Bei uns läuft der unter der Bezeichnung 330i und hat eine Maschine mit 2,996l Hubraum. In Deutschland wird zudem der 335i angeboten, der ironischerweise sogar ein paar Milliliter Hubraum weniger hat, nämlich 2,979l, aber einen letztlich leistungsstärkeren Motor enthält.

Du könntest ja z.B. mal einen Link nennen, wo du das gefunden hast.
    Ja, ich rechne in PS. Deshalb habe ich oben die 300 HP des Camaro auch in 306 PS umgerechnet.
    Ja, zumal solche Autos ja auch oft "Spielwiese" für die Autohersteller sind, neue Technologien zu entwickeln. Sich darüber aufzuregen, dass diese Autos Klimakiller seien, ist aufgrund ihrer Verbreitung lächerlich. Damit hat sich Greenpeace ja schon in die Nesseln gesetzt. Die Millionen VW-Golfs tragen wesentlich mehr zum Treibhauseffekt bei, als die paar Porsches.

Jo. Aber das liegt letztlich auch an der verbauten Technik und der Qualität. Bei allem Respekt, aber US-amerikanische Autos sind nicht wirklich für ihre Verarbeitungsqualität berühmt. Das mussten auch die deutschen Hersteller spüren, als sie in den USA Zweigwerke aufgemacht haben.
    Das Qualitätsbewusstsein ist dort einfach ein anderes. Du kannst bei 'nem deutschen Auto mit 'ner Schieblehre jeden Spalt nachmessen und allenfalls Abweichungen im Zehntel-Millimeterbereich feststellen. Dafür sind die Autos weltweit bekannt und geschätzt. Aber das hat auch seinen Preis. Den meisten amerikanischen Kunden ist das aber wohl nicht so wichtig.

US-amerikanische Autos sind eher etwas "robuster" -- und schon allein aufgrund des Wechselkurses ein gutes Stück billiger. Denn unter dem schwachen Dollar haben auch deutsche Hersteller beim Verkauf ihrer Autos zu leiden, die ja teure Euros kosten.

Auch ist der 3er BMW im Gegensatz zum Camaro kein Sportwagen, sondern eher eine Reiselimousine mit sportlichen Charakter -- und hat demzufolge auch ganz andere Anprüche.

10. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ohjeh... Dann installier dir doch so ein Soundmodul im Fahrzeuginnenraum, dass den "bulligen V8-Sound" emuliert, ohne die Umwelt damit zu belästigen.

Damit kannste vielleicht ein paar "Mannis" an der Ampel beeindrucken. Doch wenn der 3l-Diesel neben dir einfach abzieht und du nur noch die Rücklichter siehst, dann bringt dir dein bulliger V8-Sound auch nicht viel.

Und doof ist auch, dass du an der Tankstelle den Motor abstellen musst und nicht viel von deinem bulligen V8-Sound hast.

Dafür hört der Tankwart die Kasse bullig klingen -- immerhin etwas. :D