1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HDTV-Receiver COMAG SL 100 HD

Dieses Thema im Forum "SL HD" wurde erstellt von Mr.Fantastic, 16. November 2008.

1. digtvfan

digtvfan Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: HDTV-Receiver COMAG SL 100 HD für 99,95- € bei real

Hallo homiS!
    gibt es schon etwas neues bezüglich neuer Firmware.
    Habe diesbezüglich auch meine Erfahrungen hier gepostet.

Nach nun über 14 Tagen hier nochmals in Kürze meine Erfahrungen mit dem SL 100 HD:
    zuerst nochmals die positiven Punkte, die hervorstechen:
    * der schnellste Receiver, den ich je hatte: ca. 10 Sek. nach Einschalten ist Bild und Ton da! Senderwechsel auch sehr flott!
    * Bild einmalig - Habe ihn mit einem Humax PDR 9700 direkt verglichen (schneller Wechsel zw. Video1 und Video2 Quelle) absolut kein Unterschied
    * Preis/Leistungsverhältnis kaum zu schlagen
    * Mit meiner etwas älteren 2.5" USB HD habe ich seit Beginn (E 1.72) KEINE PROBLEME mit Timeraufnahmen (HD mit FAT32 vom Receiver aus formatiert 1GB Grenze) Zudem habe ich eingestellt, dass Receiver nach 180 min. inaktivität auf Standby geht, damit ist Receiver immer vor Aufnahmestart im Standby.

nun aber doch noch zu den Punkten, auf die viele hier schon sehnsüchtig warten:

* Problematik mit AC3 (habe bereits gepostet - Hardwaregrenzen können IMHO hier keine vorhanden sein, nachdem ich über die FB auch den Receiver so einstellen kann wie er es eigentlich automatisch machen sollte)
    Zur Zeit muss ich AC3 immer manuell einschalten und ja nicht vergessen nach dem Film wieder zurückschalten, sonst kommt bei nicht AC3 kein Ton mehr aus den Lautsprechern (selber kann ich natürlich manuell wieder umstellen, es gibt jedoch noch Menschen, die einfach einschalten wollen und das Ding muss funktionieren ;) ) Selber möchte man diesen Standard auch nicht missen!

* Mir wäre auch Sendername und Aufnahmezeit lieber als eine falsche Bezeichnung der aufgenommenen Sendung. Besser noch, am Aufnahmebeginn Sendername und Zeit eintragen und nach 10 min. Aufnahmedauer (oder einstellbar) aus dem EPG den Eintrag aktualisieren. 10 Min. deswegen, da man unter Umständen gerne 5 min. früher starten möchte um ja nichts zu versäumen.

* Info (EPG-Info) mit einem Knopf zur laufenden Sendung

Würde mich freuen, wenn es hierzu Aussagen seitens Comag geben würde, was bis in etwa wann davon nachgebessert wird.

Wünsche allen noch einen schönen Abend :winken:

2. bdroege

bdroege Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213

Erster Versuch:
    Senderliste gespeichert, Programm hinzugefügt Speichern geklickt, Programmliste über Punkt Senderliste laden eingelesen = misserfolg.

Ursprüngliche (unveränderte) Programmliste über Punkt Senderliste laden eingelesen = Misserfolg.

Programmliste bearbeitet über Menüpunkt Export gespeichert (beide Formate) Menpunkt Senderliste Laden = Misserfolg, Über USB-Update = Senderliste zu groß

Hoffentlich wird das Problem mit der Senderliste bald behoben damit ich endlich ITV HD sehen kann.

3. tackle85

tackle85 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Betreff: AC 3

hallo, vielleicht bin ich auch nur technisch unbegabt aber ich glaub mein comag gibt überhaupt kein ac 3 aus. ich besitze einen yamaha rx-v 1500 receiver. wenn dieser per dvd mit dolby digital oder ac 3 angespielt wird, so werden auf dem receiver display 5 kanäle angezeigt. wenn ich diesen receiver mit dem comag anspiele (ac 3 im tonmenue eingestellt -- premiere oder pro 7 ) so wird auf dem receiver display nur stereo angezeigt. die verbindung zwischen receiver und comax wurde per coax audio hergestellt.

woran kann das liegen?

4. WalkingDesaster

WalkingDesaster Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

AC3 bedeutet nicht zwingend 5 Audiokanäle.
    Im AC3 Format können auch nur 2 Kanäle (DD 2.0) übertragen werden, kommt auf den Film bzw. Sender an.

Schau doch mal, ob dein Yamaha Dolby Digital (DD) vom Comag erkennt.
    Wenn ja, hast du AC3.

5. starbright

starbright Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Das sind auch meine wichtigsten Kritikpunkte insbesondere
    - Aufnahmebeschreibung
    - Tonformatwahl
    - einstellbare Vor- und Nachlaufzeit für Aufnahme

6. deadletters

deadletters Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    32LG5000<-HDMI<- SL100HD(E178) ->3m USB-Kabel->WD Elements 1TB(NTFS)

homis, wann wird die nächste FW freigegeben?

fühlt sich, als würde die nächste fw nich so -> ein sprung machen, sondern so --------->> ein

7. Mr.Fantastic

Mr.Fantastic Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

comag kriegt die sw´s prüft sie und schickt sie dann einigen leuten hier aus dem forum zu denen sie kaontakt haben. wann die sw´s kommen kann comag meines wissens nach nicht beeinflussen.

8. deadletters

deadletters Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    32LG5000<-HDMI<- SL100HD(E178) ->3m USB-Kabel->WD Elements 1TB(NTFS)

na hätt ja sein können, damit's wieder so'ne unterschwellige andeutung gab, damit comag was erhalten hat*g

9. WalkingDesaster

WalkingDesaster Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Habt ihr auch den Fehler mit dem Cryptoworks-Modul (Technicam CW) weitergegeben? Ich meine, ob Comag von dem Bug weiß?

Ich finde, daß dieser Fehler ganz oben in der Liste stehen sollte, da es eine zugesagte Funktion des Receivers ist. Laut Beschreibung soll er CW unterstützen.

10. homiS

homiS Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Hi,

kann ich leider auch nicht sagen, hoffe natürlich selbst das es ein gaaaaaaaaaaaanz großer Schritt nach vorne wird.

Ich weiß nur das an einigen Dingen experimentier wird, wann dann was für uns dabei sein wird?? Hoffe doch sehr bald.

Gruß