1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umstellung Empfang von Nur Astra 19.2 auf Astra 19.2+28.5 und Hotbird 13 möglich ???

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von infopicard, 15. März 2009.

  1. infopicard

    infopicard Neuling

    Registriert seit:
    15. März 2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ich habe zurzeit eine SAT Anlage, die mit einem LNB nur auf ASTRA 19.2 schaut. vom LNB gehen 4 Leitungen zu einem Multischalter, von da aus wird im Haus verteilt. Die Schüssel ist eine 85er von FUBA

    Jetzt kommt meine Frage. Kann ich mit möglichst geringem Aufwand mit drei neuen LNBs und einer Multifeedhalterung und einem neuen Multischalter (Diseq?) die Anlage so umbauen, dass ich drei Sateliten anschauen kann?
    Astra 19.2
    Astra 28.5
    Hotbird 13
    und das möglichst so, dass ich auf ASTRA 19.2 den störungsfreiesten Empfang habe (Standort ist Bottrop, freier Blick nach Süden)?

    die 4 Kabel vom LNB zum Multischalter sind auch eine Beschränkung, da ansonsten neue Kabel gezogen werden müsste.

    Meint ihr, das man das hinbekommen könnte? Wenn ja, was empfehlt ihr an günstigen Komponenten, die ich ersetzten müsste?

    Vielen Dank für Eure Tipps!
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Umstellung Empfang von Nur Astra 19.2 auf Astra 19.2+28.5 und Hotbird 13 möglich

    ohne Neue zusätzliche Leitungen vom LNB zum Multischalter geht es nicht.
    Irgendwie müssen die Signale ja da hin.
    Neuen Multischalter brauchst Du auch. Und der ist für 3 Positionen recht teuer.
     
  3. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Umstellung Empfang von Nur Astra 19.2 auf Astra 19.2+28.5 und Hotbird 13 möglich

    Reicht es das die zusätzlichen LNBs nur an einem Anschluß empfangen werden können dann ginge es (obs für 28,5 vom Empfang her reicht weiss ich jetzt nicht) mit zwei Single-LNBs und einem DiSEqC Schalter.
    Dann müssten nur zwei weitere Kabel (und nicht 8 wie bei der Vollausbaulösung) von der Schüssel zum Multischlater gelget werden. Und es wäre auch um einiges billiger.

    cu
    usul
     
  4. Rudi59

    Rudi59 Platin Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2002
    Beiträge:
    2.360
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Umstellung Empfang von Nur Astra 19.2 auf Astra 19.2+28.5 und Hotbird 13 möglich

    Ich mach mal nix neues auf, meine Frage ist fogende:
    1. kann ich nur eine Schüssel aufhängen,
    2. will ich unbedingt 28,5°Ost haben, dazu benötige ich aber mind. eine
    Schüsselgröße von 150 cm (würde gerade noch so gehen).
    3. zu Astra3 brauche ich dann noch Astra2, Astra1 und Hotbird.
    Macht es Sinn eine 150`er Gigertini mit Focus 28,5°Ost zu nehmen und
    dann die nachfolgenden LNB einfach links daneben aufzureihen.
    Würde das funktionieren, was habe ich noch zu beachten?
     
  5. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Umstellung Empfang von Nur Astra 19.2 auf Astra 19.2+28.5 und Hotbird 13 möglich

    @Rudi:
    Astra 2A, 2B, 2D = 28,2° Ost
    Eurobird = 28,5° Ost
    --> beide werden mit einem LNB empfangen, 150cm brauchst du für Astra 2D - vermutlich weil du sehr weit östlich (Berlin, Dresden etc.) wohnst.

    Wenn du sicher bist, dass du mit 150cm Empfang haben wirst, dann sollte dein Vorhaben mit Astra2 28,2/28,5°E, Astra3 23,5°E, Astra1 19,2°E und Hotbird 13°E realisierbar sein. Auch auf Hotbird solltest du noch ausreichend Empfang haben. Du brauchst nur eine Multifeedschiene, die entsprechend lang ist.

    Greets
    Zodac
     
  6. Rudi59

    Rudi59 Platin Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2002
    Beiträge:
    2.360
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Umstellung Empfang von Nur Astra 19.2 auf Astra 19.2+28.5 und Hotbird 13 möglich

    Jo klar, will eigentlich Astra 2D in den Focus nehmen. Eine größere Schüssel ist
    nicht machbar, leider. Schüssel und Feedarm müssen also exakt auf 28,2°Ost
    (Astra 2D) ausgerichtet sein. Nun muss ich aber die "restlichen" Positionen
    schielen lassen. Ganz links außen wäre denn 13°Ost. Wollte nur mal wissen
    ob es Erfahrungen gibt mit dieser "Extremkonstellation" der LNB`s.