1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kahtrein UFS 922 oder neue Version Technisat HD S2?

Dieses Thema im Forum "Kathrein" wurde erstellt von BFM, 18. November 2008.

1. tfan07

tfan07 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Kahtrein UFS 922 oder neue Version Technisat HD S2?

Hmm, dass es dir egal ist, kann ich mir denken! (geht mir nicht anders)

Im MyKathrein-Forum (bist du ja anscheinend auch unterwegs), und da wird aber über die FW 1.02 ganz schön gemeckert!

Gut wie dem auch sei, ich hatte gestern Abend jedenfalls noch ein paar negative Erlebnisse mit dem Teil!
    Zwei sich überschneidende Aufnahmen programmiert, und per FB mal ausgeschaltet. Sah auch ganz normal aus, "Aufnahme blabla" stand im Display.
    Dann nach ca. 5 min. wieder eingeschaltet, bis aufs Bild war alles da! :eek:
    Auf der FB konnte ich drücken was ich wollte, da tat sich nichts.
    Dann hab ich einfach nochmal auf "Ein" gedrückt, und siehe da, das Bild war da und alles lies sich wieder normal steuern. (muss man nicht verstehen)
    So, wieder ausgeschaltet, ohne laufende Aufnahmen. Hab dann meine Logitech Harmony noch etwas optimiert und wieder eingeschaltet.
    Schreck lass nach, plötzlich stand im Display nur noch in etwa dass: "--"/"--"/?/"--" ! :eek:
    Gut, dann hab ich halt mal am Gerät aus- und wieder eingeschaltet, dann war der Spuk vorbei.
    Hab dann meinen Cruiser-Stick ausprobiert, wurde auch alles brav erkannt, nur die MP3s konnte ich dummerweise nicht abspielen.
    Da kam nur ein leeres Fenster sonst nix.

So, das sind jetzt natürlich Gründe für mich, das Update auf die FW 1.02 nun doch zu machen.
    Mal sehen, was danach alles kommt, bin schon richtig gespannt! :D
    Man hat ja sonst nichts zu tun! :D

2. tfan07

tfan07 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

So, update auf FW1.02 war erfolgreich!

Alles bisher festgestellten Fehler (siehe letztes Posting) sind nun weg, und auch der Start aus dem Standby ist wesentlich schneller als vorher.

Das stimmt mich sehr optimistisch! :D

3. mobafan

mobafan Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Tja. Ich habe meine Box vor 10 Tagen bekommen und sofort auf die 1.02 geupdatet. Und ich bin bis jetzt sehr zufrieden, keine Probleme, sondern astrein begeistert (was ich vom UFS-910 nie war und eigentlich auch keinen Kathrein mehr kaufen wollte, ihnen nun aber doch noch eine zweite Chance gab, die sie bis jetzt erfolgreich genutzt haben).

Sehr schön finde ich, dass man nun zwei Sendungen auf dem gleichen Sender direkt hintereinander aufzeichnen kann, dafür aber nur ein Tuner verwendet wird, der Inhalt der sich überschneidenden Minuten aber in beiden Dateien gespeichert werden :winken:

Lediglich die Schnittfunktion ist etwas überarbeitungsbedürftig, man muss hier immer die Pause-Taste drücken, wenn man eine andere Aktion starten will (also nicht Schneller Vorlauf -> Einzelbildvorlauf, sondern Schneller Vorlauf -> Pause -> Einzelbildvorlauf, da im ersteren Fall der schnelle Vorlauf nach dem Einzelbild noch immer Aktiv ist)

4. 7woodman7

7woodman7 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hab nun seit Mai letzten Jahres einen Kathrein UFS-910 Receiver.
    Wenn ich so darüber nachdenke, gab es mit keiner FW eine Zeit wo es keine Probleme gab. Verwende eine Cryptoworks Karte für ORF und ein Alphacrypt Light Modul für Premiere.
    Nun kommt es seit einiger Zeit vor, dass bei Aufnahmen immer wieder Aussetzer auftreten. Hab neu geflasht aber auch das brachte keine Besserung. Bei einer Aufnahme ist der Fernseher nun fast immer Schwarz (also kein Bild) Die Aufnahme läßt sich dann auch nicht beenden. Es kommt sowieso fast täglich vor, dass ich den Netzschalter betätigen muss weil sich die Kathi aufhängt.
    Ausser den Aussetzern beim Ansehn von aufgenommen Sendungen (egal ob HD oder SD) beleibt das Bild nach ca 30 Minuten stehn und mann muss nochmals in der Auswahlliste auf OK drücken um weiter zu sehn.
    All diese Dinge bringen mich nun dazu mich nach einem anderen Receiver umzusehn.

Für den UFS-922 sprechen aus meiner Sicht:

-kann auch auf externe Medien abspielen.
    -flexibel da möglicherweise auch andere Images erhältlich sein werden

dagegen sprechen:
    -FW updates kommen bei Kathrein auch bei großen Problem in viel zu langen Abständen heraus.
    -Kathrein hat es auch bei der 910 nicht geschafft grobe Mängel auszubessern.
    -DD Aussetzer wie hier berichtet
    -hab auch gelesen dass es Probleme mit CI Modulen gibt, dass die nicht immer erkannt werden

Für den TS HD-S2+ sprechen für mich:

-das stabilere Gerät mit schnelleren Lade und Umschaltzeiten

dagegen:

-USB Anschluss nur an der Front
    -Aufnahmen müssen immer wieder zum Archivieren per Netz oder USB von der internen Platte runterkopiert werden.

Nun bin ich erst recht wieder unschlüssig. Wollte eigentlich keinen Kathrein Receiver mehr kaufen.
    Was denkt ihr?

Gruß
    Woody

5. tistra1860

tistra1860 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18
    Technisches Equipment:
    -Panasonic Plasma TX-P42GW20

Will mich jetzt auch mal meinen Senf dazugeben.

Ich hab mir ob ihr es glaubt oder nicht,die Mühe gemacht hier mal alle 9 Seiten durchzulesen.
    Kathrein und Technisat,beide haben also ihre Vor- und Nachteile.So kommt es daß jeder für sich entscheidet auf was er genau wert legt.
    Ich für meinen Teil habe bis jetzt einen Humax 9800,mit dem ich aus versch. Gründen nicht mehr zufrieden bin (Festplatte zu klein und kein Zugriff auf dieFestplatte sind die Hauptgründe).
    Was mir am Humax aber absolut gefällt ist die einfache Aufnahme,bzw. Timer-Programmierung.Jeder in der Familie nimmt auf,schaut an oder löscht wie er gerade meint.Das find ich persönlich total wichtig.Vorbei die Zeit als die Oma in der Spätschicht auf Arbeit angerufen hat,weil Sie nicht wusste wie man Traumschiff aufnimmt.
    Also ganz wichtig für uns:

Welcher der beiden geht leichter zu bedienen (ähnlich einfach wie Humax 9800)?

Nicht der einzige kaufentscheidende Grund für uns,aber ein sehr wichtiger.

6. cable-guy

cable-guy Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

In diesem speziellen Fall würde ich eher einen Humax iCord kaufen.
    (freie Version, wenn man Aufnahmen überspielen möchte)
    Die iCord Bedienung wird von vielen Kunden gelobt.

7. LEDZEPPELIN

LEDZEPPELIN Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Das kann beim HD S2+ wirklich jeder. EPG drücken dann Programm wählen oder erst Proramm und dann EPG - grüne Taste - Sendung markieren - rote Taste - OK und fertig
    Sollte beim 922 aber auch nicht schwer sein. Schau' Dir halt mal die BAs der beiden Geräte an.

8. telex

telex Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

mich stört am 922 etwas, daß man ihn nicht WLAn tauglich machen kann. Wie bekomme ich denn meine Aufnahmen zum PC?

Der S2 soll das wohl können aber eine 500Gbyte Version findet man kaum im Netz.
    Der S2 sieht vom Gehäuse her solider aus?

9. cable-guy

cable-guy Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Per Netzwerkkabel oder über ein USB-Medium.

Man kann übrigens jeden Receiver mit Netzwerkschnittstelle über einen geeigneten Access Point WLAN fähig machen.
    Diese Teile gibt es so um die 30 Euro.
    Nur ein Beispiel: Longshine Wireless LAN Access Point 54Mbit LCS-WA5-45 im Preisvergleich - 6 Angebote bei preis.de

Klar, ein WLAN USB Stick wäre billiger. Aber das unterstützen nur sehr wenige Receiver.

10. telex

telex Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

was ist dann der Unterschied zwischen diesem pointer und einer WLAN Bridge? was benötige ich denn nun wirklich ?