1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Würdet ihr jetzt noch einen Opel kaufen ?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von alexbaxter, 7. März 2009.

1. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Würdet ihr jetzt noch einen Opel kaufen ?

Völlig richtig -- weil diese "Werksangaben" sich eben auf eine völlig praxisferne EU-Richtlinie stützen.

Es hägt zudem so viel vom Fahrer ab. Wenn ich in den Wagen meiner Freundin steige, dann verbraucht der auch mehr als bei ihr -- u.a. weil ich die Beschleunigungscharakteristik meines Diesel gewohnt bin und ihren Wagen schlicht "falsch" fahre.

Auch habe ich bisher bei jedem neuen Wagen, den ich mir gekauft habe, feststellen können, dass mein Durchschnittsverbrauch am Anfang in den ersten Monaten immer weiter gesunken ist -- eben weil ich mich an den Wagen und sein Verhalten gewöhnt habe.

Das ist völlig normal, denn jeder Wagen reagiert anders, nimmt zu unterschiedlichen Drehzahlen Gas an, usw. Das ist einfach so.

Gag

2. solid2000

solid2000 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine

Ich würde nie einen Opel kaufen! ;)

3. AW: Würdet ihr jetzt noch einen Opel kaufen ?

Der Calibra hat mir ganz gut gefallen. Auch schon wieder fast 20 Jahre her.:eek:

4. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Man könnte auch sagen untermotorisiert!
    Aber uns Gag ist ja stolz drauf das die BMWs mit kleineren Motoren anfangen wie die "dummen" Amis. :rolleyes:
    Für BMW Fanatiker schon.
    Die kennen scheinbar nur Freund oder Feind.
    Ich hätte es besser gefunden die hätten statt der Spritschleuter einen Opel teilnehmen lassen da hätte man einen direkten Vergleich zwischen den beiden Rivalen VW und Opel gehabt.
    Auch wenn solch Vergleiche was grob sind und nicht der letzte Tropfen Sprit und der letzte Meter heraus geholt werden kann.
    Aber wer weiß wer sich dann wieder auf den Schlips gedrehten gefühlt hätte. :(

5. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Auch hier wieder einmal nimmst du dankbar alles auf, was deine festgefahrenen Vorurteile bestätigt.

Statt zu fragen, bei welcher Drehzahl dies denn passiere, ist für dich die Schlussfolgerung klar. Jeder Motor "verschluckt" sich, wenn er untertourig gefahren wird und man zu viel Gas gibt. Das ist normal, das ist bauartbedingt bei einem Ottomotor so.
    Allerdings unterscheiden sich die Leistungscharakteristika und die Getriebe, so dass du mit dem einen Wagen z.B. problemlos im Stadtverkehr im 4. fahren kannst, mit dem anderen nur im 3.

Aber dir geht es ja nicht um Fakten, so lange alles so schön in deine offensichtlich recht begrenzte Vorstellungswelt passt.

Tut mir leid, aber das ist echt arm -- und das alles nur, weil jemand was gegen Ami-Schlitten und ihrem unzeitgemäßen Hubraumwahn geschrieben hat. Und dann auch noch herummotzen, weil jemand dieses Stammtischgeschwätz von dir nicht so stehen lässt.

Zuletzt bearbeitet: 29. März 2009
  6. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Ich möchte aber nochmals betonen das ich von der Ami-Mentalität nichts halte 6-8 Zylinder bei hohem Hubraum unter der Haube haben zu müssen ohne vernünftigen Effekt. Zumal ja auch die gesetzliche Regelung dort jedem Autobesitzer die Grundlage entzieht wenigstens mal auszuprobieren was der Wagen so bringt. Spätestens das amerikanische Fahrwerk verbietet aber auch den Verstoß dieser Regelung.

Heute lassen sich sehr elastische Motoren herstellen die weit weniger Hubraum haben. Das haben gerade die Franzosen sehr gut bewiesen und ist auch in Fachkreisen anerkannt. Ich kann auch nur meine Erfahrungen mit diesem einem BMW-Modell beschreiben. Andere Modelle kenne ich nicht.
    Ja, dieses eine Modell erscheint mir untermotorisiert. Hat man ihn auf Drehzahl geht es, darum verbraucht er auch zuviel, aber "untenherum" kommt nix. Dazu scheint der Motor mir zu schwach in Verbindung mit der Karosserie.

7. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ich hatte einen 116i mal für eine Woche als Austauschwagen. Sooo prickeld fand ich den auch nicht. Vom Design her ist ein ziemlicher Fehlgriff, wie viele der späten Designs von Chis Bangle, auch ansonsten hat mich das Fahrzeugkonzept nicht wirklich überzeugt. Aber ich bin halt jemand, der gerne 'nen Kofferraum und etwas längeren Radstand hat.
    Den Motor fand ich an sich ganz okay. Kein Renner, aber dafür ist's halt das Einstiegsmodell. Meine bisherigen Benziner hatten immer 1,8 Liter Hubraum, die Diesel 2,0, was ein himmelweiter Unterschied ist.

Gag

8. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

1,8 bzw 2,0 L Hubraum werden den Wagen sicher einen anderen Charakter geben.

9. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Tja wer dich durchschaut ist in deinem Augen arm.
    Hätte der BMW gewonnen und ich hätte den Test kritisiert hättest du ihn verteidigt und mehr als einen Journalisten zitiert der deine Meinung unterstützt.
    So willst du für dich einen Labortest, vergleichst aber gleichzeitig unsere Autos mit US Autos. :eek:
    Wie ähneln sich denn EU und US Tests?
    Deshalb lassen wir es doch.
    Eike, wie gesagt, es geht da nicht um Rasen oder um PS, es geht um Langlebigkeit.
    Immerhin ein Land wo ein normaler Hurrikan einen größeren Durchmesser hat als ganz Deutschland.
    Nur mal so zum Größenvergleich.
    Der größte Teil lebt ländlich, die schrubben nun mal im Jahr das mehrfache runter wie wir.
    Natürlich könnte man kleinere Motoren wie 2,5 L verbauen.
    Dann müsste man auch kleinere und leichtere Autos bauen.
    Einen 1,1 L Motor musst drehten um die über 1,6 Tonnen Karre auf einigermaßen Tempo zu bringen und dann leitet wieder die Lebensdauer.
    Lebensdauer in Meilen gesehen, nicht in Jahren.
    Dazu gab es keine Notwendigkeit in einem Land wo es keine Hubraumsteuer gibt.
    Zumal die nur für Nordamerika produziert haben.
    Aber Weltweit entwickelt werden.
    Selbst größere Motorräder wie Harley-Davidson oder Honda haben ja schon 1,5-1,6 L Hubraum.
    Ein Mopedmotor mit 250ccm tut es da auch nicht.
    Es muss eben passen. ;)

Und was das Fahrwerk angeht, man muss ja keine Familienschaukel kaufen.
    Auszug aus einem Test von einem Auto das 2009 auf den Markt kommt:
    :cool:

10. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Erstaunlich. Wie schaffen es denn dann Hersteller wie Volvo, Saab und vor allem auch Mercedes dann Autos zu bauen, die mit 4 Zylindern und bis 2,5 Liter Hubraum Kilometerleistungen von 500.000 km locker schaffen?

Na, irgendeine Idee?