1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mehrere Satelliten "erschielen"

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von termiSATor, 25. März 2009.

1. termiSATor

termiSATor Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Mehrere Satelliten "erschielen"

Hallo,

vielen Dank für die spannende Diskussion und die vielen Infos.

Ich werd mir dann vermutlich erst mal die T90 (mit nem Chess Multiswitch und Smart LNBs, die Spaun sind leider etwas sehr teuer) zulegen und sehen, was damit rein kommt. Am wichtigsten ist natürlich 19.2°, danach kommt 28.2° und auf 13° könnte ich noch am Ehesten verzichten.

Ich werde über die erreichten Werte berichten, sobald alles steht. Das kann aber alles noch eine Weile dauern, erst muß noch ein Stockwerk auf's Haus oben drauf, bis das mit der Schüssel in Angriff genommen wird. Nur versuche ich halt im Voraus schon zu planen, um dann nicht alles in letzter Minute machen zu müssen.

Übrigens, wie sind denn erfahrungsgemäß die bessere Werte zu erwarten, wenn die T90 selber schräg gestellt wird (in dem Winkel welcher sich durch die Elevation ergibt) oder sollte man das besser mit dem Multifeed erschlagen?

Schöne Grüße!

2. Kasimir99

Kasimir99 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

hallo,

bin neu hier und hab leider noch so gut wie keine ahnung von satelliten und co.

Zur Zeit empfangen ich nur Programm von astra. Aber ich möchte auch gerne andere Programme(vor allem auch wegen Tennis) von Hotbird sehen.

nun meine frage: Welche Größe braucht meine schüssel mindestens? Im Moment habe ich nur eine 60 cm-Schüssel. Ist das zu klein? Was kostet eine neu?

Wie schwierig ist es, so etwas auszurichten. Mein Onkel kennt sich damit ganz gut aus, ist aber kein elektriker oder so, kann er das vielleicht trotzdem?

Das wärs erstmal, danke für die antworten.

mfg

3. siggi60

siggi60 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Imperial Satbox HD + ILTV Firmware

@Kasimir99: Um dir da weiterhelfen zu können musst du aber auch schon sagen wo du wohnst. Es gibt da nämlich von Position zu Position teilweise erhebliche Unterschiede zur Machbarkeit.
    Bei einigen Fragen wird dir aber bestimmt auch die Suchfunktion erstmal helfen können oder die Hilfe für Anfänger die in dieser Rubrik ganz oben steht.

4. györgy3

györgy3 Guest

Die T90 ist aus 2 Gründen für dein Vorhaben eher ungeeignet: mit 2 D könnte es an deinem Standort äußerst knapp werden und außerdem ist die T 90 für den Empfang von eher sehr weit auseinanderliegenden Positionen konstruiert.

Hinzu kommt die nicht ganz einfache Installation.
    Was willst du eigentlich auf 13° Ost empfangen?

Es ging ihm um Astra und Hotbird. Die sind beide in allen Ecken Deutschlands gleich gut zu empfangen.

Eine 60er ist sicherlich nicht das Optimum für eine Multifeedanlage, aber es sollte trotzdem ganz gut funktionieren. Kauf dir doch einfach ein LNB, eine 2/1 Diseqcschalter und eine Multifeedhalterung. Das Hotbird-LNB muss, wenn du hinter der Schüssel stehst, links neben das Astra-LNB.
    Damit hast du Astra wie gehabt und Hotbird sollte auch noch mit akzeptabler Schlechtwetterreserve zu empfangen sein. Eventuell kannst du die Schüssel noch ein bisschen drehen, um Hotbird etwas mehr Reserve zu geben.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. März 2009
  5. Kasimir99

Kasimir99 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Ok, kannst du mir mir noch ungefähr sagen, was das kostet?

Und falls es doch irgendwie wichtig ist, ich wohne zwischen Stuttgart und Nürnberg. Also in Bayern an der Grenze zu Baden-Wütemberg.

6. satman702

satman702 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Da solltest du mit 30 Euro schon dabei sein. Das ist dann zwar ein günstiger LNB. Aber es sollte reichen.