1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein Signal bei ARD und/oder ZDF?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von klausi88, 28. März 2009.

  1. klausi88

    klausi88 Neuling

    Registriert seit:
    28. März 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo, bin Sat-Newbie und


    ich habe das Problem, dass ich über Astra 19,2 Grad mit meinem Opticum 8500 2CICX leider nicht alle Sender empfangen kann.

    Ich habe zwar schon von ähnlichen Problemen hier gelesen, allerdings keine Hilfe entnehmen können.

    Ich verwende folgende Komponenten:

    • Astra 19,2 Grad
    • Digidish 45
    • Smart Titanium Quattro Switch LNB 3rd Edition
    • 10 m Kabel mit einer Fensterdurchführung, ohne Dosen
    • Receiver: 1x Telestar Diginova 3 CI PS sowie einem Opticum 8500 2CICX
    Das Problem, welches ich habe tritt allerdings nur beim Opticum 8500 2CICX auf.
    Und zwar ist es so, dass sich bei mir auf den Senderplätzen 1 und 2 ARD und ZDF befindet. Wenn ich nun mal so durchzappe, bleibt beim mal ZDF, mal beim ARD sowie den jeweils dazugehörigen Sendern (ZDF-doku usw. bzw. 3. Programme) der Bildschirm schwarz und es erscheint die Meldung "Kein Signal". Weitere Sender, wo das so ist, sind u.a. MTV-Germany, VIVA, DMAX, euronews. Das komische ist, ARD- und ZDF-Gruppe wechseln sich dabei wohl ab. Meist geht manchmal das eine und damit das andere nicht, selten beides gleichzeitig nicht – beide Programme(gruppen) funzen parallel aber so gut wie nie.

    Alle anderen verfügbaren Sender kommen einwandfrei rein.

    Manchmal ist es auch so, dass wenn ich kurz auf dem jeweiligen Programmplatz „verweile“ sich dann doch noch irgendwann ein Signal „einfindet“ oder wenn ich davon weg und dann wieder hinzappe das Signal doch noch anliegt...

    Als Signalstärke wird übrigens vom Opticum-Receiver 88 % und bei Qualität 92 % angezeigt. Beim Umschalten auf einen anderen Programmplatz sieht man bei der Opticum-Software so eine kreisrunde Signalstärke- bzw. Qualitäts-Anzeige, welche aus insgesamt 11 Punkten besteht. Habe ich ein Signal (oder bei den anderen Sendern) und somit auch ein Bild werden immer zwischen 9 und 10 Punkten angezeigt...

    Wenn denn mal bei ZDF bzw. ARD wie oben beschrieben ein Signal anliegt, dann habe ich dort auch 9 von 11 Punkten in der Anzeigeskala.

    Da ich ein Quad-LNB und als Zweit-Receiver den Telestar Diginova 3 CI PS verwende habe ich in der Folge einmal versucht, die Anschlüsse der Receiver zu tauschen, denn beim Telestar funzt alles ohne Problem. Dort wird eine Signalstärke von über 93 % angezeigt.
    Das tauschen der Anschlüsse bringt aber keine Veränderung. Beim Telestar funzt es, beim Opticum nicht.

    Nun habe ich den Opticum mal auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und in der Folge einen neuen Sendersuchlauf durchgeführt – brachte alles nichts.

    Das Problem ist ja nun, dass die restlichen Sender einwandfrei empfangen werden, bis auf die benannten und dass am Telestar alles klappt, aber eben am Opticum nicht.

    Hat von Euch jemand eine Ahnung, woran das liegen kann?


    Klausi
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.194
    Zustimmungen:
    11.050
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Kein Signal bei ARD und/oder ZDF?

    Oh Quad LNB und Fensterdurchführung. Ganz schlechte Mischung.
    Nimm mal die Fensterdurchführung test weise raus.
     
  3. klausi88

    klausi88 Neuling

    Registriert seit:
    28. März 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kein Signal bei ARD und/oder ZDF?

    Kann ich nicht ohne weiteres, da ich das entprechenden (Alternativ-)Verbindungsstück für die Kabel nicht zur Hand habe.

    Aber warum sollte es daran liegen, wenn es bei dem anderen Receiver geht?
     
  4. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.411
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kein Signal bei ARD und/oder ZDF?

    frage nicht - mache es!!!
     
  5. klausi88

    klausi88 Neuling

    Registriert seit:
    28. März 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kein Signal bei ARD und/oder ZDF?

    Ja nelli mache ich, muss mir aber am Montag erstmal das Verbindungsstück erstehen...

    Wenn aber jemand anders noch andere Tipps oder Ratschläge haben soll - bin für alles offen!:winken: Immer her damit.
     
  6. klausi88

    klausi88 Neuling

    Registriert seit:
    28. März 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kein Signal bei ARD und/oder ZDF?

    Hallo,

    also ich habe es mittlerweile mal ohne Fensterdurchführung austesten können und siehe da :eek: die Probleme (kein Empfang bei manchen Sendern) waren zu 99% behoben.
    Nur Euronews wurde durch den Opticum 8500 2CICX nicht empfangen, aber darauf kann ich verzichten. ARD und ZDF und die dazugehörigen waren dann alle da.

    Leider kann ich aber auf die Fensterdurchführung nicht verzichten. Bisher verwende ich zwar die preiswertesten Modelle (nicht die extra-dünnen), der Preis ist aber ja relativ, wenn man z.B. MM o.ä. mit INet vergleicht.

    Die Frage würde sich ja wohl um die Qualität dieser Teile drehen...

    Könnt Ihr was empfehlen? Habe evtl. vor, was bei ewerk-onlineshop zu bestellen...

    klausi88
     
  7. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.411
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kein Signal bei ARD und/oder ZDF?

    bei fensterdurchführungen gibt es keine qualität, zu empfehlen ist einzig und allein eine bohrmaschine!!!
     
  8. AW: Kein Signal bei ARD und/oder ZDF?

    Tja, wenn diese Option allerdings nicht verfügbar ist .....


    reichelt.de ;)